Zündkerzen - aber welche?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Zündkerzen - aber welche?

#1

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

möchte meine Zündkerzen wechseln.

Nun die berühmt-berüchtigte Zündkerzen-Philosophie-Frage:

Welche Marke bzw. Modell ??? :?

Mache schwören auf Bosch WR78, manche wiederum auf NGK BP6 ES.

Habe nun von den NGK BP6 EY gehört.

Kann ich diese EY auch verwenden?

Diese wiedrum gibt es auch als EY-11.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr welche ich nehmen soll.

Übrigens: Ist für meinen TR6 Bj. 72, US-Modell, Stromberg und Luminition.

Danke für Eure Tips.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von roulli »

Hallo,
vom richtigen Wärmewert mal abgesehen, in diesem Rahmen würde mich auch interessieren, ob diese 4 Electroden Zündkerzen (von Bosch glaub ich) bei einem TR mit elektronischer Zündung (Hochleistungszündspule) ein besseres Ergebnis liefern?
Mein Schwager hat bei einem Golf1 (90PS) und seinem VW Porsche 914 einen erhöhten Leerlauf und einen besseren Durchzug festgestellt.
Ich kann mir das aber nicht erklären, da der Funke ja nur von einer Elektrode überspringt.
Ausser verlängerte Lebensdauer, dachte ich immer, diese Mehrelktroden Zündkerzen, als Nachbau, seien lediglich Bauernfängerei.

Konkrete Erfahrungen?

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von Uriah »

Hi,

ich fahre in meinem TR6 mit Lumenition-Zündung die Boschkerzen mit 4 Elektroden. Sofort nach dem Einbau war der Leerlauf deutlich stabiler und der Motor zog gleichmäßiger und runder hoch. Dies lag nicht daran, dass die Championkerzen von vorher alt waren.

Ich kann die Kerzen daher nur empfehlen.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Uwe,

wie ist denn die genau Bezeichnung?

Bosch W78 oder WR 78, oder anders?

Danke

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von Uriah »

Hi Chris,

die Bezeichnung ist WR78. Das "R" bedeutet meines Wissens aber nur, dass sie entstört sind. Wenn der Kerzenstecker entstört ist, sit das nicht notwendig. Der Wärmewert und das Gewinde entsprechen der W78.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MadMarx »

für deinen TR6 würde ich die WR 78 super 4 nehmen.

wäre mein TR nicht im renneinsatz, würde ich sie auch fahren....aber leider gibt es den wärmewert 5 oder 6 nicht für die super 4 mit dem kurzgewinde des TR 4 . :(

mit den 4 elektroden ist die anzahl an "nicht -", oder "schlecht" zündungen erheblich geringer, besonders bei vollgas, daher haben diese kerzen besseren durchzug.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Josa »

Hallo,

die vier Masseelektroden haben sorgen nur für eine längere Lebensdauer bei den heute üblichen hohen Zündleistungen.
Für die normalen TR Zündung reicht die einfache Kerze; bei einer Sportspule bringt zunächst mal ein höherer Kontaktabstand mehr.
Für gute Zündung ist es nur wichtig, das eine möglichst großer Zündfunke da ist und das er lange ansteht, damit sich die Flammfront schnell ausbreitet. (Rennmotoren habe z.T. 2 Zündkerzen...).
Mit zunehmeder Drehzahl und höherer Kompression steigt der Anspruch an die Z-Anlage.

Fazit: nicht die anzahl der Elektroden ist wichtig, sondern die Zündernergie für die Kerze.
Ich fahre Kerzen mit zwei Elektroden und elektr. Zündanlage von Bosch und Eigenbau Verteiler (Induktionszündnug aus einem Ford Granada). Die läuft schon seit Jahren problemlos und funkt recht gewaltig.

Gruß
Josa
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#8

Beitrag von kawedo »

@Josa,
bitte beschreibe einmal Deine Bosch Transistor-Zündanlage.
Ich habe noch eine alte hellblaue Bosch - 0227051906 Transistorspulenanlage - in meinem Ersatzteillager und überlege, diese in meinem TR 6 Pi einzubauen.

Vielen Dank sagt

CharlyW aus Do
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Josa »

Hi Charly,

ich habe ein Foto vom Verteiler gemacht. Kann das hier leider nicht einbinden, weiß nicht wie...)

Der innere Teil des Verteilers stammt von einem Granada V6, die Welle paßt in den TR-Verteiler. Es mußten nur die Bohrung für den Mitnehmer am Verteilerfuß gegen Ford Zahnrad getauscht werden.

Das Zündschaltgerät habe ich aus einem BMW E28, BJ 88, es haben aber eine ganze Reihe von Fahrzeugen der 80er das gleiche BOSCH Gerät. 4- und 6-Zylinder FZGe verwenden den gleichen Typ.

Die blaue Bosch kann man verwenden.

Achtung beim Abziehen der Zündkabel bei laufendem Motor - das gibt ziemlich heftige Schläge.... 8O

Grus
Josa
Antworten

Zurück zu „Motor“