24 V für den TR6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

24 V für den TR6

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Da sitze ich doch ganz gemütlich bei meinem Kaffee, rauche meine Zigarre (Romeo Y Julieta) und lese die neueste Ausgabe der Oldtimer Praxis.....

...und was lesen meine entzündeten Augen?
Der Dolomite hat einen 16 V Kopf.
Na, ja, der in der Oldtimer Praxis hat noch ein bissschen herumgefummelt um ein paar PS mehr heraus zu bekommen... :kopfklatsch

AAAAber, wisst ihr etwas von einem 4 Ventil- ZK für den TR6????


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von HolgerS »

der Dolomite Sprint Motor ist für Baujahr 73 wirklich hochmodern mit seinen 16V-Alukopf und den Ventilen im 60-Grad Winkel. Nicht umsonst fahre ich zwei davon, die im Gegensatz zum TR schon aber Werk richtig drehfreudig sind. Nur auf 290PS hab's ich noch lange nicht geschafft..... :(
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#3

Beitrag von dinkymen »

hallo ,

gab es nicht ,es existierte ein experimental zilinderkopf aus alu aber nur 2-ventil version,die vier ventilversion war planungsmässig fertig ,hatte experimentelle schieber drosselklappen ,wurde jedoch aus finanzieller sicht nicht mehr realiesirt.
die schieber drosselklappen wurden dann noch gegossen aber für einen X-engine vier zilider version verwendet (dolomite experimental car 16 V )
bei den sabrina motoren wurden dann trotz dieser bereits bekannter schieber
version "zwillings SU vergaser verwendet " die fantastische eigenschaften besitzen ,leider heute nicht zu bekommen .

dinkymen
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von HolgerS »

dinkymen hat geschrieben:hallo ,

gab es nicht ,es existierte ein experimental zilinderkopf aus alu aber nur 2-ventil version,die vier ventilversion war planungsmässig fertig ,hatte experimentelle schieber drosselklappen ,wurde jedoch aus finanzieller sicht nicht mehr realiesirt.
die schieber drosselklappen wurden dann noch gegossen aber für einen X-engine vier zilider version verwendet (dolomite experimental car 16 V )
bei den sabrina motoren wurden dann trotz dieser bereits bekannter schieber
version "zwillings SU vergaser verwendet " die fantastische eigenschaften besitzen ,leider heute nicht zu bekommen .

dinkymen
Du beziehst Dich hier auf den 6-Zylinder, oder?
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#5

Beitrag von dinkymen »

hello
es wurde über den 6-zil.gefragt
beim 4er gab es ja die bekannte und in le mans eingesetzte version des TR4S (Sabrina)
dinkymen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Jetz habe ich noch gegoogelt.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Auch übern Teich dürfte sich nicht wirklich jemand mit einem 24V Kopf für den Tr 6 beschäftigt haben. Ist doch sehr verwunderlich.
So ein Stück mit zwei obenliegenden Nockenwellen und natürlich mit 6 Vergasern bestückt ;D (nur im Ausnahmefall mit einer Einspritzanlage), wäre doch ein technisches Leckerbissen.

:hm: Hab natürlich nicht viel Phantasie um mir vorzustellen ob sich das vernünftig realisieren lässt..

Noch ne andere Frage:
Ich lese da gerade was von Zwillings-SU.
Google zeigte mir den Jaguar XK 120 aus 1948 - 1954. der hatte so etwas. Leider ohne Bilder.
Hat jemand mehr Infos zum Zwillings SU?


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#7

Beitrag von dinkymen »

hello

zwillings SU wurden für experimentals cars hergestellt und auch für rennzwecke eingesetzt ich habe solche vergaser allerdings nur zwei aus einem sabrina TRS ,der umbebaut wurde auf weber....
werde diese vergaser auf mein projekt TR4 1962 original Rally fahrzeug "der Leyland Triumph swiss Racing Team ",Fahrer damals Tuner/gretener Rally Genf /monte carlo etc.montieren.dazu muss die brücke entsprechend angepasst werden.das fahrzeug ist erst im anfang und es wird wohl eine zeit dauern.
besichtigung jederzeit möglich unter mails anmeldung

dinkymen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ dinkymen:

:hm: Wie wäre es mit ein paar Bildern Für'n Anfang?


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Motor“