Motorleck im Kühlwassersystem

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ruby
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 23:00
Wohnort: St. Paul en Foret (Frankreich)
Kontaktdaten:

Motorleck im Kühlwassersystem

#1

Beitrag von Ruby »

Hallo,

die ½ Winterpause ist um und ich habe meinen TR 250 startklar gemacht und bin ausgefahren. Wieder daheim musste ich ein Leck am Motorstopfen (Motorseite zum Kühler hin) feststellen. Ein dünner Strahl Kühlwasser trat aus. Diese Stelle wird vom Krümmer verdeckt, so dass man dort sehr schlecht herankommt. Um mir den ganzen Aufwand des Ausbaues der Auspuffanlage zu sparen, will ich versuchen, die Leckage mit „Mittelchen“ zu stopfen. Hierzu habe ich Mittel wie LECKWEC, LEAK STOP, BARS LEAKS, BARS FLUID gefunden, die alle von innen wirken und in das Kühlwasser gekippt werden. Angeblich sollen sie Risse und Löcher zusetzen und dichten. Als weitere Maßnahme wollte ich zusätzlich von außen abdichten. Hierzu gibt es DUM DUM, HYLOMAR und etliche Spezialdichtungsmassen, die alle die Hitze des Motorblocks vertragen sollen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Mittelchen? Auch wie man sie verarbeitet und worauf man unbedingt achten sollte?
Wenn diese Mittel nicht helfen, dass Loch zu verschließen, was wären die Alternativen?

Für Eure Mühe + Rat schon jetzt Dank von meiner Seite.

Alles Gute
Thomas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Thomas,
wie du schreibst ist die halbe Winterpause um. Nehme die andere Hälfte und reparier deinen Stopfen so dass du nur einmal an die Sache rangehen musst. Ich nehme an dass es der Blechstopfen ist der undicht ist

Diese ganze Mittelchen zögern nur die endgültige Reparatur hinaus. Es kann vorkommen dass an einem schönen Tag wie heute die geplante Ausfahrt platzt weil ausgerechnet jetzt wieder Wasser austritt

Also zerlegen, schauen und die entsprechenden Teile kaufen, einbauen und gut ist

Gruß

Eckhard
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Daibel »

du wirst nicht glauben wie schnell es geht den Krümmer und die Vergaseranlage zu Demontieren.

Dann raus mit dem durchrosteten Teil (aber die anderen auch) und
schön mit Locetite eingeklebt, fertig.

Alles andere ist Eierkram und holt Dich ein.

Gruß Daibel
Benutzeravatar
Ruby
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 23:00
Wohnort: St. Paul en Foret (Frankreich)
Kontaktdaten:

Motorleck im Kühlwassersystem

#4

Beitrag von Ruby »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich bin ich kein Freund von „Mittelchen“ und glaube auch, dass es früher oder später einen wieder einholt.
Aber ….
1. Die Auspuffanlage war noch nie abmontiert und ich vermute , dass die Gewindebolzen sich verabschieden, so wie die Muttern aussehen.
2. Kann man nicht irgendwie den Alu-Stopfen herausbekommen und den Krümmer dran lassen? Es sollte gehen, den neuen Stopfen incl. Dichtungsmasse wieder fest einzusetzen?

Was meint Ihr.

Gruß
Thomas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#5

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Der Trick zum Stopfen herauskriegen ist:

1. Kleines loch in der Mitte bohren;
2. Blechschraube so weit hereindrehen das das gerade Teil vom Gewinde im Stopf ist;
3. Per Hebel kan man jetzt den Stopf heraushebeln.

Klappt meist, es sei der Stopf ist ziemlich vergammelt durch Rost.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#7

Beitrag von DietmarA »

Diese Dichtmittel verschliessen nicht nur das Loch, sondern legen sich auch wie ein Film auf die Innenseiten der Kühlwasserkanäle (auch im Kühler). Also ist hinterher der Wärmeübergang deutlich schlechter.
Wir bekommen hier leider immer wieder solche Motoren zur Instandsetzung angeliefert.
Antworten

Zurück zu „Motor“