Scott Helms Anlaufscheiben

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Scott Helms Anlaufscheiben

#1

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit den Anlaufscheiben von Scott Helms?

https://www.britishcarweek.org/tr6.html

Die Scheiben sind nicht beschichtet sondern massiv und schützen damit besser gegen Einlaufen - leuchtet mir zumindest ein. Darüber hinaus ist die Legierung wohl optimiert worden - bzw. als Material wird Bronze verwendet.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Ich sehe ein Vor- und ein Nachteil:

Vor spricht die angeblich etwas grossere Oberflache. Mehr Flache ist mehr Belastung moeglich.

Gegen: ich sehe nicht die sonst uebliche unterschiedlich dicke Scheiben. Braucht man zwecks einstellen von das Axial-spiel. Geht auch durch planen von der Scheibe, muss sie aber ausreichend Dicke haben am Anfang.

Alles im allen reichen die Standard Scheiben fuer mich aus.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Hallo Marc,

die Oberfläche der Anlaufscheiben von Scott ist eigentlich nicht größer als bei den Standard-Scheiben - sie bestehen lediglich aus einem anderen Material und sind massiv. Soweit ich es verstanden haben, werden Übermaße auf Wunsch konfektioniert. Das Material ist Bronze, wie sie auch für Lager verwendet wird.

@all:

Wenn man die Wahl zwischen Anlaufscheiben von Glacier und Vandervell hat - welche sollte man eigentlich nehmen?

Gruß

Mark
Antworten

Zurück zu „Motor“