oberer Gelenkbolzen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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gelpont19
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#46

Beitrag von gelpont19 »

Hi alle,

...ist das definitiv - vorn und hinten gleiche Bodenfreiheit ? - oder seht ihr das vom Chassi aus - bei meinem Ami verkürzt der Auspufftop die Bodenfreiheit hinten enorm. Hab mir den prompt auch schon am Torpoller (Anschlag für´s Schwenktor) abgerissen, als der Wagen - noch kalt - ruckte und hinten einknickte.

Oder doch nur vom Rahmen gemessen....?

win
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#47

Beitrag von mn-nl »

Und wenn du in deine Einfahrt ein Karnikel erwischt hast, das noch irgendwo am T-Shirt haengt, ist der Bodenfreiheit eben noch geringer :kopfklatsch

Marc

(gehen wir mal vom Rahmen aus :genau: )
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#48

Beitrag von gelpont19 »

@ Marc - denke mal, dass sind dann auch die zu "weichen" Hebelstossdämpfer, die das Einknicken bewirken...
...und weniger Karnickel sind gefährdet, als die fetten Wasserratten :D

Für mich aber ein interessanter Thread - mit den unterschiedlichen Ansichten :genau:

win
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#49

Beitrag von Wiel »

Hallo Win hast du noch deinen alte hebelstossdamper unter den auto ?


wiel
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#50

Beitrag von mn-nl »

"Waterkonijn" ist in Belgien eine Delikatesse und lasst sich bestimmt auch grillen ;D

Feder und Stossdaempfer sehen wir uns dan mal an. Die Hebeldaempfer kannst du in Eigenregie nicht nur ueberhohlen sondern auch etwas haerter machen.

Wir brauchen am 6. auch noch ein Flipover um die Gespraechsthemen auf zu listen!

Marc
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Querlenker

#51

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
nachdem ich in den 70er Jahren in England gelebt habe und mit den damaligen Straßenverhältnissen dort recht gut vertraut bin (wer kennt sie nicht, die engen, buckeligen und seitlich abschüssigen "country lanes" mit Hecken beidseits?), habe ich folgenden Verdacht: Triumph würde für die heutigen, deutschen Straßenverhältnisse, auf denen wir meist unsere TR bewegen, vermutlich negativere Sturzwerte ab Fabrik vorgeben. Die damaligen Werte waren wohl auch für die damaligen dortigen Verhältnisse. Könnte da was dran sein?
Viele Grüße,
Dieter.
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#52

Beitrag von gelpont19 »

@ Wiel - ich steh noch am Anfang - wie ich sehe hast Du ja schon zwei Baustellen - wusste vor ein paar Wochen noch gar nicht, dass es Hebelstossdämpfer gibt :hm:

...und wenn ich dann hier lese 1/2 ° neg. oder 1/4 ° pos. Sturz - wüsste gar nicht, wie ich das messen sollte...

Beim LR hatte ich immer nur nen Zollstock, um die Spurstange einzustellen. Wurde die im Gelände mal krumm, haben wir die mit nem Fäustel wieder gerichtet

Aber da sind dann wohl die feinen Unterschiede zwischen LR und Triumph-- :? :?

...win
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#53

Beitrag von Wiel »

Hallo Win, komme anders mal ein mittag oder abend vorbei (ist ja nicht so weit) dan kan ich dir vielles zeigen uber den tr 6.

Grusse Wiel
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#54

Beitrag von HansG »

win,
die Bodenfreiheit wird nur am Rahmen gemessen, im WHB des 4ers steht nur ein Mass, also überall gleich, außer natürlich am Ende der hinteren Ausleger
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#55

Beitrag von gelpont19 »

@ HansG - dacht ich´s mir - wird dann beim 6er auch wohl so sein...

@Wiel - danke für Dein Angebot - die Kaffeemaschine ist eigentlich immer an - und im Augenblick bin ich natürlich ganz Ohr für Ratschläge.
Machen wir das nach dem Treffen, wenn Du Zeit hast.
Details am 6.

...win
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#56

Beitrag von TR_6000 »

Tja Willi,
da sind wir wohl komplett unterschiedlicher Meinung :) , macht aber nix! :giveup
Und ich behaupte trotzdem felsenfest, dass Du eben doch den Nachlauf mit den Scheiben verändern kannst, mess es doch mal nach, geht prima mit optischer Achsvermessung!
Und wenn der TR nicht waagerecht steht, sondern vorne eine Tick tiefer, setzt Du trotzdem weniger auf, als das der Fallwäre, wenn er hinten tiefer ist, da die Überhänge eine wesentlich wichtigere Rolle spielen. Deshalb sind auch so ziemlich alle Doppeltöpfe unten verschrammt, weil sie einfach zu weit hinten und bauseitig auch noch ziemlich tief hängen.
Viele Grüße
Robert
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#57

Beitrag von TR_6000 »

So isses und nicht anders! :P:baeh:
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#58

Beitrag von MadMarx »

mal ne frage: was ist ein LR?
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#59

Beitrag von TrueTriumph »

L and R over - vermute ich mal.

Markus
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#60

Beitrag von mn-nl »

'nen Landie, LandRover :D
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