... und das Heulen ist immer noch da

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#31

Beitrag von fignon83 »

Danke für die Auskunft, dann heisst es wohl das Problem gründlich zu beheben. Den Ablauf meines Tanks beschreibe ich so: eine Überwurfschraube wie zb. bei einer Bremsleitung wird in das Tankgewinde geschraubt. Dieses Gewinde hat eine Größe von ca. 12mm. Die Leitung, die damit befestigt ist und wo dann der Schlauch drauf ist der via Filter in die Pumpe läuft hat einen (Aussen-)Durchmesser von 9mm. Habe ich jetzt den angesprochenen 12mm Auslass oder nicht?

@ Robert (Tr_6000) Ich habe keine Mail von Dir bekommen. Tr74PI heisst allerdings auch Carsten, Verwechslung? Hätte die Email aber trotzdem gerne, sende bitte an sauer@superside.com
Danke

Carsten
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Bosch Pumpe Einspritzer Pi

#32

Beitrag von kawedo »

Kleiner Tipp

https://www.bosch-motorsport.de/content ... l/2832.htm

Die Pumpe B 261 205 413 bringt satte 8 Bar Druck - dürfte also keine Geräusche machen, da nicht ständig überlastet :genau:

CharlyW
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#33

Beitrag von fignon83 »

Juhu, habe meine Bosch-Pumpe bekommen und direkt eingebaut (gleich auch einen neuen Filter). Meine Pumpe war übrigens über 20 Jahre mehr oder weniger in Betrieb.

Den Tank-Abgang auf 12mm vergrößern werde ich dann im nächsten Winter angehen, dieses Jahr muss es auch so gehen (die neue Pumpe wird es wohl einen Sommer so aushalten, bei dem Preis ;-(.

Jetzt bin ich also heiss aufs probieren und rausfinden ob das Ventil auch ersetzt werden muss. Durch den Filter- und Pumpenwechsel ist natürlich jetzt Luft im System.
Muss ich voherentlüften, und -wenn ja- wie geht das, bzw. wo steht das beschrieben? Oder kann ich gleich starten?

Carsten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#34

Beitrag von sixpack »

Der wird schon die Luft rauspumpen bzw durchpumpen und anspringen, etwas unrund laufen... dann gehts.

Wenn der Tankabgang noch den originalen Durchmesser hat und Du die neue Pumpe schonen möchtest, dann würde ich den Tank nicht bis an die Schmerzgrenze leerfahren. Dann rappelt die Pumpe weil sie saugen muß... wozu sie nicht unbedingt konstruiert worden ist. Kann man schön hören wenn der TR schön warm gefahren ist und der Tank nahezu leer ist.
Hab mir damit, vor dem Umbau auf 12 mm Abgang usw, locker so im Laufe der Jahre 2 Pumpen gehimmelt... Lehrgeld! ... aber jeder muß selbst seine Erfahrungen machen...

Grüße... Gerhard/sixpack :D
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#35

Beitrag von fignon83 »

Ist das schön, ein Auto was wie ein Auto klingt und nicht wie eine Zahnarztpraxis. wunderbar. Jetzt ist es nur noch so laut wie bei Eckhard und im Winter wird es dann mit Zauberventil und 12mm Ablass nur noch flüstern.
Danke an alle Ratgeber.
Das Forum ist echt spitze, ich glaube, wir wissen nicht immer alle was wir daran haben.
Carsten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#36

Beitrag von fignon83 »

Jetzt noch eine Frage an die Experten: Ich habe mir meine Bosch-Pumpe nochmals genauer angeschaut und der Innendurchmesser des Eingangsflansch (?) beträgt ca. 6-7mm, also so wie der Tankausgang. Der Pumpenausgang hat rund 10mm.
Dann macht doch eigentlich die Vergrößerung des Tankauslasses auf 12mm gar keinen Sinn wenn doch die Pumpe selber nur die Hälfte hat?

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#37

Beitrag von Eckhard »

Das Thema Benzinpumpe betrifft offenbar viele PI Fahrer

In einem Beitrag glaube ich, war ein Link zu den technischen Daten aller ? Bosch Pumpen. Es war eine riesige Liste

Leider kann ich diese Liste nicht mehr finden. Wollte sie auch ausdrucken. Leider wurden aber nur Fragmente davon abgebildet

Wer kann mir weiterhelfen :giveup

Übrigens habe ich jetzt eine nagelneue Pumpe. Die kann ich aber nicht direkt tauschen da die Neue einen anderen Anschluss an der Saugseite hat. Muss mir da was einfallen lassen um nicht eine neue Bohrung im Blech anbringen zu müssen

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#38

Beitrag von fignon83 »

Hallo Eckhard,

probiers mal damit:
https://www.automotive-tradition.com/de ... herche.htm
https://www.lucasinjection.com/_borders/fuelpumps.pdf

Dann noch die Übersicht von Wiel, die ich aber weder ins Triki stellen kann noch vernünftig formatieren (wahrscheinlich bin ich zu blöd):

Bosch NR. 0 580 254 909
Bosch NR 0 580 254 910
Pierburg
7.21.659.53.0
Pierburg
7.21.659.70.0
Pierburg
7.21.659.72.0
Durchmesser der Pumpe
60 mm
60 mm
52 mm
60mm
60 mm
Durchmesser
Sauganschluss
12 mm
15 mm
15 mm
12 mm
15 mm
Gewinde mit Universalstutzen und Rückschlagventil
M 12x1,5
M 12x1,5
M 12x1,5
M 12x1,5
M 16x1,0

M 12x1,5
























Strom-Aufnahme
11 A
9,5 A
12 A
12 A
12 A
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Zusammen,
guckt Ihr hier:
https://sandtler.de/katalogangebote/art ... _bosch.htm

PS: Was ich ja nicht verstehe ist: Überall lese ich, dass beim PI ein Benzindruck von über 7 bar notwenig ist. Warum sollen dann die Pumpen
Bosch NR. 0 580 254 909
Bosch NR 0 580 254 910
funktionieren, die diesen Druck doch gar nicht erreichen :?
Bezieht sich diese Empfehlung etwa nur auf die Verwendung von Bosch Düsen?
Gruß
Carsten (TR74Pi)
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#40

Beitrag von fignon83 »

Jetzt habe iche eine neue Pumpe und heute konnte ich mal ausführlicher testen. Und was habe ich wohl feststellen dürfen? Genau, das Jaulen war nach rund 1h schärferer Fahrt wieder da. Aber diesmal, neue Pumpe sei Dank, war es tatsächlich das Ventil. Die Zuleitung ist auch gut 70cm lang, daran liegts also auch nicht. Jetzt will ich auch ein von außen einstellbares Ventil, was nicht jault. Eckhard hat ja jetzt eins konstruiert, aber das nachzubauen traue ich mich nicht so recht. Wo kann ich so eins fertig kaufen? Dringend bitte, ich bin dabei den Spass zu verlieren

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#41

Beitrag von Eckhard »

Eine neue Einheit mit Bosch-Pumpe und Knecht-Filter ist fertig und eingebaut

Es ist praktisch nichts mehr zu hören wenn die Pumpe läuft. Vorher war nur noch ein leises mechanisches Geräusch zu hören mit dem man gut leben könnte

Aber, das Bessere ist der Feind des Guten :D

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#42

Beitrag von fignon83 »

Gratulation Eckhard!

Wenn bei mir nach diesem Urlaub wieder ein Rückfall auftreten sollte, werde ich Deine Konstruktion kopieren müssen!!!

Aber bisher ist alles prima, ich habe jetzt nach Pumpe und Filter auch den alten Schlauch von der Pumpe zum Überdruckventil getauscht, dabei aber Wiels Hinweise von mindestnes 70cm Länge beachtet ( es sind bei mir sogar 80cm). Und was soll ich sagen: Alles schön leise, auch nach scharfer Fahrt von 2h Länge. Das Laufgeräusch der Pumpe ist aber im Stand zu vernehmen, aber absolut nicht störend. Allerdings istmeine Pumpe noch im Kofferraum montiert uind nicht aussen. Ganz leise geht so nicht. Wenn jetzt auf der Tour nach Korsika der nächste Härtetest erfolgreich bestanden wird, habe ich auch mal Ruhe. Wenn nicht, s.o.

Carsten
Benutzeravatar
KJ
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Gensingen
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von KJ »

Hallo erst mal,
habe mich heute angemeldet.und habe auch ein heulen beim fahren das sehr unangenehm ist.habe aber festgestellt das mein Benzinschlauch an der Karosserie anliegt so das das ganze Auto wie ein Ressonanzkörper ist.wenn ich die Heckklappe auf mache ist es oft viel leiser od. sogar weg.fahre allerdings mit einer Benzinpumpe von einem Audi 100

Gruss Ernst
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“