... und das Heulen ist immer noch da

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
Robert: Ich habe Dir eine PN geschickt
Eckhard: Ist das so ein Manometer ?
https://cgi.ebay.ch/Manometer-Glyzerinm ... p1723.m122

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#17

Beitrag von Eckhard »

@ Carsten

genau dieses habe ich

Eckhard
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von TR74Pi »

Danke Eckhard,
schon bestellt ...
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von willywerkel »

einige Anmerkungen

An electric pump draws fuel from the tank, through a paper element filter. The fuel is
pressurized by the pump, line pressure being maintained at 106 - 110 Ibs. sq. in.
(7.42 - 7.70 kg. sq. cm) by a relief valve, excess fuel being returned through this
valve to the filter.
The metering distributor is driven off the engine distributor drive gear and delivers
accurately metered and timed fuel charges to each injector in turn. Fuel used to
lubricate the metering distributor is returned to the tank.
The fuel quantity is determined by a mixture control unit mounted integral with the
metering distributor.


CHECKING PRESSURE RELIEF VALVE
1. Clamp supply pipe from pump
2. Disconnect fuel pipe at the valve assembly on metering distributor side and fit a 'T'
connection with a pressure gauge.
Remove clamp from pipe.
3. Switch ignition on and gauge should record a pressure of 106 - 110 lbs. sq. in.
(7.42 - 7.70 kg. sq. cm)

so steht es geschrieben in `"Service Training Notes LUCAS
PETROL INJECTION"
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#20

Beitrag von Eckhard »

Nun ja, den Benzindruck den die Lukas Leute vorschreiben weiß ich wohl

Bosch Düsen und Lukas Düsen sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Habe extra eine Bosch Düse geopfert um an das Innenleben zu kommen. Die Masse beider Ventile unterscheidet sich wesentlich und dadurch ist die Dynamik auch unterschiedlich ( Die Bosch Düse hat eine sehr kleine Masse )

Da ich aber kein Einspritzspezialist bin wird empirisch ermittelt. Ein Defekt an der Einspritzanlage durch ausprobieren in dieser Art ist ausgeschlossen. Die Grenzen werden ausgelotet. Ich probier es einfach aus

Was will man eigentlich mehr als dass der Motor ordentlich läuft, auch mit 6,5 Bar ?

Eckhard
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von TR_6000 »

@Carsten: nix bekommen! Probier´s nochmal!!!
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#22

Beitrag von fignon83 »

Habe heute Tüv bekommen, die Werkstatt meines Vertrauens hat aufgrund der Geräusche der Bosch-Pumpe allerdings Magenschmerzen ob der Dauerhaltbarkeit (z.B. lange Urlaubsfahrten, etc.) und rät sicherheitshalber zu einem Neukauf der Pumpe. Allerdings sollte ich durch einen kleinen Test ausschliessen, dass doch nur das Ventil defekt wäre. Dieser Test geht ganz simpel, indem man den Rückführschlauch vom Ventil in den Tank abklemmt (nicht ganz dafür aber ganz vorsichtig) und damit den Druck im System erhöht. Wäre nur das Ventil betroffen, müssten die Geräusche verschwinden. Gesagt, getan un dsiehe da: ein Geräusch von meinen beiden Dauernervgeräuschen verschwand und tatsächlich das, welches ich als "Ventilgeräusch a´la Eckhard" lokalisiert hatte. Dummerweise ist das stetige Grundgeräiusch (von der Pumpe) geblieben. Da ich mir so dachte, das mit Verengen des Schlauchquerschnitts kann ich ja mal auf andere Schläuche übertragen, habe ich dieses auch getan (Schlauch von Pumpe zu Ventil). Ergebnis: Das "Pumpengeräusch ging hochfrequenter (schneller). Was kann ich jetzt noch tun um einen eventuellen überflüssigen Fehlkauf einer neuen Boschpumpe auszuschließen? Den Querschnitt des Tankabflusses habe ich nicht gemessen, das Geräusch war aber früher nicht da. Fing letztes Jahr an, nach einer Warmlaufphase von ca. 2 h, dann nach 1h und schliesslich im Sommerurlaub in Frankreich war es immer da, ohne Warmlaufphase. Also ist es meiner Meinung nach geht systembedingtes Problem. Wer hat eine Idee?

Carsten
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#23

Beitrag von Wiel »

Hallo, den schauch zwischen die pumpe und uberdruckventeil soll 75 cm lang sein und ohne so viele knicken.
dieses hat alles mit die freqenzwelle von eine flussigkeit die in bewegung ist zu tun. Dieses hat bei mir 2 jahre gedauert vor das ich das problem gelost hatte.
Ich habe ein langes uberdruckventiel.

MvG Wiel
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#24

Beitrag von fignon83 »

Der Schlauch ist bei mir nicht so lang, ca. 50 cm. Kann ich ja mal wechseln. Irgendwie ist im Schlauch eine metallene Verstärkung drin. Wenn ich den 70cm langen nehme, muss der auch so eine Verstärkung haben?
Wenn ich jetzt trotzdem die Bosch-Pumpe wechsel, muss es denn auch eine orginal Bosch Pumpe sein oder reicht auch eine nach Bosch-Spezifikation? Man bekommt bei Ebay nämlich Merceds-Pumpen in Erstaustatterqualität die der Bosch entsprechen aber deutlich preiswerter sind?
Und als letzte Frage: Wo bekomme ich ein langes Ventil zu kaufen?

Danke für die Hilfe

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#25

Beitrag von Eckhard »

@ fignon83

Muss doch ein wenig weiter ausholen

Schon vor dem Kauf meines TR5 fiel mir das Benzinpumpengeräusch auf. Habe es aber akzeptiert da mir der Wagen sehr zusagte

Nach vielen anderen Arbeiten am TR nahm ich letztes Jahr das Heulen in Angriff

1. Tankausgang vergrössert
2. Vorfilter aus Glas selbstgestrickt und eingesetzt
3. Hauptfilter eingebaut
4. Pumpe und Filter auf einer Platte als eine Einheit montiert
5. Das kurze Ü-Ventil umgebaut zur Einstellung von außen

Beim ersten Einschalten traf mich schier der Schlag. Das Heulen war nun um ein vielfaches stärker :boese:
Was nun ?

Der Grund war folgender
Das originale Filter war vor der Pumpe montiert und hatte wenig Durchgang. Ein Hauptfilter fehlte ganz. Die Pumpe hatte nun mächtig Sprit gefördert und Das Ü-Ventil kam ins Schwingen. Wohlgemerkt die alte Version mit der Kugel

Was dann folgte habe ich ausführlich beschrieben und die Bilder in meiner Galerie abgelegt

Das Geräusch der Benzinpumpe ist aber trotz Allem zu hören. Es handelt sich um ein mechanisches Geräusch das meine anderen Pumpen auch haben und ich sehe das als normal an

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#26

Beitrag von fignon83 »

Hallo Eckhard,

meine Pumpe macht aber Krach, so dass ich bei geschlossenem Verdeck den Motor fast nicht mehr höre. Ich werde mal step-by-step vorgehen und anfangen zunächst den Schlauch auf 75cm zu verlängern, ein anderes Ventil (vielleicht nach Deiner Bauart) einbauen, den Vorfilter erneuern und final die Pumpe tauschen. Und wenn das dann alles nicht hilft, lasse ich mich einliefern.
Hilfreich wäre natürlich ein ausgewiesener PI-Spezialist, der mal vorher reinhört und seine Meinung kund tut.

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#27

Beitrag von Eckhard »

Krach machen sollte die Pumpe bestimmt nicht. Ich gehe davon aus dass sie defekt ist. Vom Geräusch her unterscheiden sich aber Pumpe und Ventil deutlich

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#28

Beitrag von fignon83 »

Genau, deswegen habe ich ja 2 Geräusche lokalisiert. Das stetige nervende Geräusch der Pumpe und darüber - zwar immer da aber mit klitzkleinen Pausen und eher unrythmisch - das Ventilgeräusch, welches verschwindet, wenn ich bei der Rückführungsleitung zum Tank den Querschnitt verenge (mit einer Zange zusammendrücke). Vielleicht verschwinden ja beide Geräusche wenn ich die Pumpe wechsel.

Carsten
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von TR_6000 »

@ Carsten: Du wirst dieses Problem langfristig, eine gewisse jährliche KM-Leistung vorausgesetzt, nie ohne die Vergrößerung des Tankabganges lösen können! Deine Pumpe ist deswegen kaputtgegangen, weil sie nicht richtig mit Sprit versorgt wurde und die nächste Pumpe wird es auch zerstören, die darauf folgende auch.... :?

Mach´s richtig, denn alles andere ist ´ne Zeitbombe!
Vergiss die Ebay-Teile, wenn Du ´s RICHTIG machen willst! Nix "original Mercedes...", alles Schnick-Schnack.
Geh zu Bosch, bestell Dir die Pumpe 0 580 254 909 oder -910, bau sie so ein, wie ich es Dir in der E-Mail geschrieben habe und Du hast Ruhe.
OK, die Pumpe kostet etwa 180 €! Aber bei dem Bauteil lohnt es sich nicht, mit dem Sparen anzufangen! :giveup

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30

Beitrag von sixpack »

Ich kann die Worte von Robert nur unterstreichen. Die B-Pumpen mit einen kleineren Eingangsquerschnitt als 12 mm "saugen" sich regelrecht kaputt. Das geht auf die internen Kunststoffteile der B-Pumpe. Das rasselt dann eben lauter als 12 verstellte Ventile am Zylinderkopp.
Durch die nun sehr gute Durchströmung des Tankabgangs mit 12 mm D. und alle nachfolgenden Teile, Druckventil, Filter...Benzinschläuche, kann es zu Vibrationen kommen. Hauptsächlich ist das Druckventil der Auslöser... eben weil es auch einen zu kleinen Querschnitt hat und nun mit der Durchströmenden Menge an Sprit nicht mehr zurecht kommt und heftigst angeregt wird zu vibrieren was dann nicht zu überhören ist. Mit dem, übrigends wunderbar von außen zu regulierenden!) Druckbegrenzungs- und Druckgefälleventil von HAWE, Typ MVS, https://www.hawe.de/catalog/ptypes.php? ... &typid=163.
ist das Problem dann erledigt. Der Super-Tip mit dem HAWE-Druckventil stammt übrigends vom Schnippel. Die genaue Bestellnummer des HAWE habe ich nicht, müßte aber von den Abmessungen her das "Baugröße 5" sein.
Ich habe das so montiert bekommen und seit dem ist auch endgültig Schluß mit den allgemein bekannten Problemen. Danke dafür nochmals an Schnippel!
Ohne solche Leute wie er, die sich extrem tief in die Materie der Technik und die typischen Probleme des TR`s zu versenken, gehts nicht!!


:D Grüße... Gerhard/sixpack
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“