... und das Heulen ist immer noch da

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

... und das Heulen ist immer noch da

#1

Beitrag von Eckhard »

Siehe auch
Bosch Pumpe, Bilder vom Anbau

Wie ich schon geschrieben habe wurde der Abgang im Tank vergrößert. Ein Vorfilter. Viel größerer Querschnitt der Schläuche vom Tank zur Bosch Pumpe. Neuer ca. 70 cm langer Schlauch vom Hauptfilter zum Druckregelventil eingebaut. Alle Fittings strömungstechnisch ausgewählt bzw. selbst gefertigt
Gestern beim Test nach kompletter Fertigstellung war das elende Heulen wieder da. Es hört sich nun anders an als vorher aber keinesfalls angenehmer. Motor läuft einwandfrei, aber damit bin ich nicht zufrieden.
Bei der Suche nach der Ursache habe ich das Druckregelventil als Verursacher festgestellt. Bei mir ist die alte kurze Ausführung mit Kugel unten am Rahmen eingebaut
Bei der neueren Version ist das Ventil verändert

Schreibe später noch etwas dazu da gerade Besuch kommt


Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Es geht weiter
Die Pumpe hat ein mechanisches leises Geräusch, vielleicht etwas mehr als bei einer neuen Pumpe, obwohl sie keine 10 000 Km hinter sich hat. Vermutlich hat sie schon gewisse Verschleißerscheinungen da ja ein falsches Filter vorgeschaltet war ( Pumpe musste saugen )

Nun noch mal zum Geräusch
Man spürt am Schlauch zum Dosierverteiler wie er vibriert. Er fühlt sich an wie der Resonanzkörper eines Cellos in Aktion. Wenn ich nun den Druck reduziere wird auch das Geräusch weniger. Durch meinen Umbau des Red-Ventils geht das ganz einfach. Die Ursache MUSS das besagte Ventil in kurzer Ausführung sein

Das wär´s für heute

Eckhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

Hi Eckhard..

... wie schonmal besprochen... es ist sicher der Druckregler. Raus damit und gegen einen von außen einzustellenden tauschen. Bei mir war danach Ruhe.
Die Boschpumpe ist nicht gerade fürs saugen geschaffen. Daher geht die eine-oder andere auch gerne mal kaputt wenn der der Sprit permanent durch die kleine 6 mm-Abgangsöffnung gelutscht wird.

:D
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo sixpack,

ich würde auch gerne ein verstellbares Ventil einbauen.
Wo kann ich so was kaufen?

Gruß

CharlyW

zum Basteln bin ich zu doof :kopfklatsch
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Den Regler hat Schnippel mir eingebaut. Den Hersteller und dessen Bezeichnung weiß ich nicht. Könnte aber einer von www.roemheld.de sein. Ich kümmere mich darum.

:D
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Hallo Gerhard,
so schnell gebe ich nicht auf. Habe noch eine " neue lange Ausführung " in meinem Fundus diese wird zuerst wieder umgebaut auf außenverstellbar und werde dann berichten
Umbau kostet mich nichts und außerdem bin ich sehr experimentierfreudig. Bringt der Beruf so mit sich wenn man zeitlebens in der Entwicklung gearbeitet hat, wenn auch in einem anderen Feld

Danke und Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

Fertig :D :D :D

Jetzt stimmt die Überschrift nicht mehr :) :) :)

Komme gerade aus der Garage. Das neue Ventil das ich gebaut habe ist eingesetzt. Heulen, was ist das ??

Bin richtig erleichtert

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

Gratulation! Hast Du es gut.

Mein Heulen ist imme rnoch da, aber nun habe ich neue Erkenntnisse:
Ich habe nämlich 2 Heultöne, das eine nervende Grundgeräusch kommt m.E. von der Pumpe, man spürt richtig die Vibs wenn man mit dem Ohr und einer Metallstange rangeht. Darüber legt sich dann regelmäßig ein weiteres, etwas unrhytmischeres dafür noch fieseres Zirpgeräusch, und das könnt vom Ventil kommen, kann es leider nicht so einordnen.

Können wir denn mit einer Umbau-Anleitung des Ventils von Dir rechnen?

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

Hallo Carsten,
wenn du nachbauen möchtest so ist das kein Problem. Habe mir einfachste Freihandzeichnungen angefertigt. Bilder sind auch da

Fürs Reisbrett war ich zu bequem und CAD braucht zuviel Zeit da ich total aus der Übung bin. Außerdem habe auch eine neues Programm auf dem Rechner das ich nur bedingt beherrsche

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

Für die PI-Fahrer habe ich meine 2 Versionen des Überdruckventils in meine Datenbank eingestellt

Die ersten beiden Bilder zeigen die alte kurze Ausführung die auch nach dem Umbau noch heult

Die anderen Bilder geben den jetzigen Zustand wieder ( ohne Heulen )
Bei beiden Versionen ist der Druck von außen einstellbar

Übrigens fahre ich zur Zeit mit Bosch Düsen und einem reduziertem Benzindruck von ca. 6,5 Bar anstelle knapp 8 Bar
Werde hier noch ein wenig spielen. Geht ja ganz leicht

Motor läuft sehr gut und dreht locker 5500 U/min. Bei meiner ausgiebigen Probefahrt habe ich auch kein Ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich festgestellt. Ich hoffe dass es so bleibt

Eckhard
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TR74Pi »

:klatsch:
Hallo Eckhard,
da ich im Sommer auch Probleme mit einer heißen Luccas Pumpe hatte (wieder bekommen werde), würde ich sehr gerne so umbauen wie Du.

Ich habe aber den PI mit 123 PS. Meine Frage deshalb ist, könnte das mit den von Dir verwendeten/gebauten Komponenten auch bei mir funktionieren?
Falls "ja" könntest hier Du noch Hersteller und Teilenummern Deiner Ventilkomponenten nennen?
Kannst Du eigentlich den Druck online messen (mit welchem Gerät?)
Die Bosch-Düsen / Boschpumpe / Filter stehen glaube ich irgendwo hier im Forum oder TRIKI (verwendest Du andere?).
Danke!!
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#12

Beitrag von Eckhard »

@ Carsten

Zu der Frage nach der Verwendung beim 123 PS-Motor denke ich dass hier keinerlei Probleme entstehen. Warum auch

Bei meinen Bosch Düsen die ich zur Zeit drin habe handelt es sich um dieselben die beim alten Mercedes W124 eingebaut sind ( E230 )

Das Ü- Ventil habe ich umkonstruiert unter Verwendung einiger originalen Teile. Siehe die Bilder in meiner Galerie
Die notwendigen Bohrungen und Kanäle im Rücklauf des Ventils habe ich nach Überlegung und ausprobieren ermittelt bis ich zum jetzigen Ergebnis kam. Wie man sieht sind es keine Teile die im Handel sind

Wenn jemand eine moderne Werkstatt hat könnte er bei Bedarf eine kleine Serie auflegen

Meine Werkstatt ist sehr gut ausgestattet aber vom Stand von vor 20 Jahren :!:
Eine Große Hilfe habe ich schon. Drehbank und Fräsmaschine sind mit einer digitalen Profi-Positionsanzeige ausgestattet

Alles muss aber manuell geschehen. ALLES

Noch etwas. Den Benzindruck kann ich online messen

Eckhard
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Eckhard,
vielen Dank für die tollen Infos, die Du hier in das Netz stellst.
Zunächst muss ich mal schauen, wie ich die notwendigen Änderungen organisieren kann, denn leider verfüge ich nicht eine eigene Dreh- und Fräsmaschine :(
Dann werde ich mal langsam auf Einkaufstour gehen ...
( Respekt habe ich auch vor den Änderungen am Tank :sweat: )
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Carsten,

wenn Du Bosch-Düsen und die entsprechenden Adapter haben möchtest, schick mir eine PN, ich habe die ganzen Teile hier und brauche sie nicht mehr.
Einen umgebauten PI-Tank mit eingeschweißtem 13mm-Abgang kann ich auch bald entbehren und DAS wird Dich, was Dein Dampfblasen-Problem im Sommer angeht, weiter bringen! :D
@ Eckhard: 6,5 bar? Damit würde mein PI noch nicht einmal müde zucken! :? :? :?
Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#15

Beitrag von Eckhard »

Hallo Robert,
der Benzindruck beträgt tatsächlich 6,5 Bar. Gemessen am Dosi vor dem Eingang mit Wika Manometer mit Glyzerinfüllung

Sobald das Wetter wieder besser wird, bei uns ist der Winter zurückgekehrt,
werde ich den Druck noch weiter zurückfahren bis es Probleme gibt. Im Moment geht das aber nicht. Die Einstellschraube muss dazu etwas gekürzt werden. Werde darüber berichten wenn erledigt

Gruß
Eckhard
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“