... und das Heulen ist immer noch da
Moderator: TR-Freunde-Team
- Eckhard
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... und das Heulen ist immer noch da
Siehe auch
Bosch Pumpe, Bilder vom Anbau
Wie ich schon geschrieben habe wurde der Abgang im Tank vergrößert. Ein Vorfilter. Viel größerer Querschnitt der Schläuche vom Tank zur Bosch Pumpe. Neuer ca. 70 cm langer Schlauch vom Hauptfilter zum Druckregelventil eingebaut. Alle Fittings strömungstechnisch ausgewählt bzw. selbst gefertigt
Gestern beim Test nach kompletter Fertigstellung war das elende Heulen wieder da. Es hört sich nun anders an als vorher aber keinesfalls angenehmer. Motor läuft einwandfrei, aber damit bin ich nicht zufrieden.
Bei der Suche nach der Ursache habe ich das Druckregelventil als Verursacher festgestellt. Bei mir ist die alte kurze Ausführung mit Kugel unten am Rahmen eingebaut
Bei der neueren Version ist das Ventil verändert
Schreibe später noch etwas dazu da gerade Besuch kommt
Eckhard
Bosch Pumpe, Bilder vom Anbau
Wie ich schon geschrieben habe wurde der Abgang im Tank vergrößert. Ein Vorfilter. Viel größerer Querschnitt der Schläuche vom Tank zur Bosch Pumpe. Neuer ca. 70 cm langer Schlauch vom Hauptfilter zum Druckregelventil eingebaut. Alle Fittings strömungstechnisch ausgewählt bzw. selbst gefertigt
Gestern beim Test nach kompletter Fertigstellung war das elende Heulen wieder da. Es hört sich nun anders an als vorher aber keinesfalls angenehmer. Motor läuft einwandfrei, aber damit bin ich nicht zufrieden.
Bei der Suche nach der Ursache habe ich das Druckregelventil als Verursacher festgestellt. Bei mir ist die alte kurze Ausführung mit Kugel unten am Rahmen eingebaut
Bei der neueren Version ist das Ventil verändert
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Eckhard
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Es geht weiter
Die Pumpe hat ein mechanisches leises Geräusch, vielleicht etwas mehr als bei einer neuen Pumpe, obwohl sie keine 10 000 Km hinter sich hat. Vermutlich hat sie schon gewisse Verschleißerscheinungen da ja ein falsches Filter vorgeschaltet war ( Pumpe musste saugen )
Nun noch mal zum Geräusch
Man spürt am Schlauch zum Dosierverteiler wie er vibriert. Er fühlt sich an wie der Resonanzkörper eines Cellos in Aktion. Wenn ich nun den Druck reduziere wird auch das Geräusch weniger. Durch meinen Umbau des Red-Ventils geht das ganz einfach. Die Ursache MUSS das besagte Ventil in kurzer Ausführung sein
Das wär´s für heute
Eckhard
Die Pumpe hat ein mechanisches leises Geräusch, vielleicht etwas mehr als bei einer neuen Pumpe, obwohl sie keine 10 000 Km hinter sich hat. Vermutlich hat sie schon gewisse Verschleißerscheinungen da ja ein falsches Filter vorgeschaltet war ( Pumpe musste saugen )
Nun noch mal zum Geräusch
Man spürt am Schlauch zum Dosierverteiler wie er vibriert. Er fühlt sich an wie der Resonanzkörper eines Cellos in Aktion. Wenn ich nun den Druck reduziere wird auch das Geräusch weniger. Durch meinen Umbau des Red-Ventils geht das ganz einfach. Die Ursache MUSS das besagte Ventil in kurzer Ausführung sein
Das wär´s für heute
Eckhard
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Hi Eckhard..
... wie schonmal besprochen... es ist sicher der Druckregler. Raus damit und gegen einen von außen einzustellenden tauschen. Bei mir war danach Ruhe.
Die Boschpumpe ist nicht gerade fürs saugen geschaffen. Daher geht die eine-oder andere auch gerne mal kaputt wenn der der Sprit permanent durch die kleine 6 mm-Abgangsöffnung gelutscht wird.
... wie schonmal besprochen... es ist sicher der Druckregler. Raus damit und gegen einen von außen einzustellenden tauschen. Bei mir war danach Ruhe.
Die Boschpumpe ist nicht gerade fürs saugen geschaffen. Daher geht die eine-oder andere auch gerne mal kaputt wenn der der Sprit permanent durch die kleine 6 mm-Abgangsöffnung gelutscht wird.
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Den Regler hat Schnippel mir eingebaut. Den Hersteller und dessen Bezeichnung weiß ich nicht. Könnte aber einer von www.roemheld.de sein. Ich kümmere mich darum.
- Eckhard
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Hallo Gerhard,
so schnell gebe ich nicht auf. Habe noch eine " neue lange Ausführung " in meinem Fundus diese wird zuerst wieder umgebaut auf außenverstellbar und werde dann berichten
Umbau kostet mich nichts und außerdem bin ich sehr experimentierfreudig. Bringt der Beruf so mit sich wenn man zeitlebens in der Entwicklung gearbeitet hat, wenn auch in einem anderen Feld
Danke und Gruß
Eckhard
so schnell gebe ich nicht auf. Habe noch eine " neue lange Ausführung " in meinem Fundus diese wird zuerst wieder umgebaut auf außenverstellbar und werde dann berichten
Umbau kostet mich nichts und außerdem bin ich sehr experimentierfreudig. Bringt der Beruf so mit sich wenn man zeitlebens in der Entwicklung gearbeitet hat, wenn auch in einem anderen Feld
Danke und Gruß
Eckhard
Gratulation! Hast Du es gut.
Mein Heulen ist imme rnoch da, aber nun habe ich neue Erkenntnisse:
Ich habe nämlich 2 Heultöne, das eine nervende Grundgeräusch kommt m.E. von der Pumpe, man spürt richtig die Vibs wenn man mit dem Ohr und einer Metallstange rangeht. Darüber legt sich dann regelmäßig ein weiteres, etwas unrhytmischeres dafür noch fieseres Zirpgeräusch, und das könnt vom Ventil kommen, kann es leider nicht so einordnen.
Können wir denn mit einer Umbau-Anleitung des Ventils von Dir rechnen?
Carsten
Mein Heulen ist imme rnoch da, aber nun habe ich neue Erkenntnisse:
Ich habe nämlich 2 Heultöne, das eine nervende Grundgeräusch kommt m.E. von der Pumpe, man spürt richtig die Vibs wenn man mit dem Ohr und einer Metallstange rangeht. Darüber legt sich dann regelmäßig ein weiteres, etwas unrhytmischeres dafür noch fieseres Zirpgeräusch, und das könnt vom Ventil kommen, kann es leider nicht so einordnen.
Können wir denn mit einer Umbau-Anleitung des Ventils von Dir rechnen?
Carsten
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Hallo Carsten,
wenn du nachbauen möchtest so ist das kein Problem. Habe mir einfachste Freihandzeichnungen angefertigt. Bilder sind auch da
Fürs Reisbrett war ich zu bequem und CAD braucht zuviel Zeit da ich total aus der Übung bin. Außerdem habe auch eine neues Programm auf dem Rechner das ich nur bedingt beherrsche
Gruß
Eckhard
wenn du nachbauen möchtest so ist das kein Problem. Habe mir einfachste Freihandzeichnungen angefertigt. Bilder sind auch da
Fürs Reisbrett war ich zu bequem und CAD braucht zuviel Zeit da ich total aus der Übung bin. Außerdem habe auch eine neues Programm auf dem Rechner das ich nur bedingt beherrsche
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Eckhard
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Für die PI-Fahrer habe ich meine 2 Versionen des Überdruckventils in meine Datenbank eingestellt
Die ersten beiden Bilder zeigen die alte kurze Ausführung die auch nach dem Umbau noch heult
Die anderen Bilder geben den jetzigen Zustand wieder ( ohne Heulen )
Bei beiden Versionen ist der Druck von außen einstellbar
Übrigens fahre ich zur Zeit mit Bosch Düsen und einem reduziertem Benzindruck von ca. 6,5 Bar anstelle knapp 8 Bar
Werde hier noch ein wenig spielen. Geht ja ganz leicht
Motor läuft sehr gut und dreht locker 5500 U/min. Bei meiner ausgiebigen Probefahrt habe ich auch kein Ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich festgestellt. Ich hoffe dass es so bleibt
Eckhard
Die ersten beiden Bilder zeigen die alte kurze Ausführung die auch nach dem Umbau noch heult
Die anderen Bilder geben den jetzigen Zustand wieder ( ohne Heulen )
Bei beiden Versionen ist der Druck von außen einstellbar
Übrigens fahre ich zur Zeit mit Bosch Düsen und einem reduziertem Benzindruck von ca. 6,5 Bar anstelle knapp 8 Bar
Werde hier noch ein wenig spielen. Geht ja ganz leicht
Motor läuft sehr gut und dreht locker 5500 U/min. Bei meiner ausgiebigen Probefahrt habe ich auch kein Ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich festgestellt. Ich hoffe dass es so bleibt
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Hallo Eckhard,
da ich im Sommer auch Probleme mit einer heißen Luccas Pumpe hatte (wieder bekommen werde), würde ich sehr gerne so umbauen wie Du.
Ich habe aber den PI mit 123 PS. Meine Frage deshalb ist, könnte das mit den von Dir verwendeten/gebauten Komponenten auch bei mir funktionieren?
Falls "ja" könntest hier Du noch Hersteller und Teilenummern Deiner Ventilkomponenten nennen?
Kannst Du eigentlich den Druck online messen (mit welchem Gerät?)
Die Bosch-Düsen / Boschpumpe / Filter stehen glaube ich irgendwo hier im Forum oder TRIKI (verwendest Du andere?).
Danke!!
Gruß
Carsten
- Eckhard
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@ Carsten
Zu der Frage nach der Verwendung beim 123 PS-Motor denke ich dass hier keinerlei Probleme entstehen. Warum auch
Bei meinen Bosch Düsen die ich zur Zeit drin habe handelt es sich um dieselben die beim alten Mercedes W124 eingebaut sind ( E230 )
Das Ü- Ventil habe ich umkonstruiert unter Verwendung einiger originalen Teile. Siehe die Bilder in meiner Galerie
Die notwendigen Bohrungen und Kanäle im Rücklauf des Ventils habe ich nach Überlegung und ausprobieren ermittelt bis ich zum jetzigen Ergebnis kam. Wie man sieht sind es keine Teile die im Handel sind
Wenn jemand eine moderne Werkstatt hat könnte er bei Bedarf eine kleine Serie auflegen
Meine Werkstatt ist sehr gut ausgestattet aber vom Stand von vor 20 Jahren
Eine Große Hilfe habe ich schon. Drehbank und Fräsmaschine sind mit einer digitalen Profi-Positionsanzeige ausgestattet
Alles muss aber manuell geschehen. ALLES
Noch etwas. Den Benzindruck kann ich online messen
Eckhard
Zu der Frage nach der Verwendung beim 123 PS-Motor denke ich dass hier keinerlei Probleme entstehen. Warum auch
Bei meinen Bosch Düsen die ich zur Zeit drin habe handelt es sich um dieselben die beim alten Mercedes W124 eingebaut sind ( E230 )
Das Ü- Ventil habe ich umkonstruiert unter Verwendung einiger originalen Teile. Siehe die Bilder in meiner Galerie
Die notwendigen Bohrungen und Kanäle im Rücklauf des Ventils habe ich nach Überlegung und ausprobieren ermittelt bis ich zum jetzigen Ergebnis kam. Wie man sieht sind es keine Teile die im Handel sind
Wenn jemand eine moderne Werkstatt hat könnte er bei Bedarf eine kleine Serie auflegen
Meine Werkstatt ist sehr gut ausgestattet aber vom Stand von vor 20 Jahren
Eine Große Hilfe habe ich schon. Drehbank und Fräsmaschine sind mit einer digitalen Profi-Positionsanzeige ausgestattet
Alles muss aber manuell geschehen. ALLES
Noch etwas. Den Benzindruck kann ich online messen
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Hallo Eckhard,
vielen Dank für die tollen Infos, die Du hier in das Netz stellst.
Zunächst muss ich mal schauen, wie ich die notwendigen Änderungen organisieren kann, denn leider verfüge ich nicht eine eigene Dreh- und Fräsmaschine
Dann werde ich mal langsam auf Einkaufstour gehen ...
( Respekt habe ich auch vor den Änderungen am Tank :sweat: )
Viele Grüße
Carsten
vielen Dank für die tollen Infos, die Du hier in das Netz stellst.
Zunächst muss ich mal schauen, wie ich die notwendigen Änderungen organisieren kann, denn leider verfüge ich nicht eine eigene Dreh- und Fräsmaschine
Dann werde ich mal langsam auf Einkaufstour gehen ...
( Respekt habe ich auch vor den Änderungen am Tank :sweat: )
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Carsten
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Hallo Carsten,
wenn Du Bosch-Düsen und die entsprechenden Adapter haben möchtest, schick mir eine PN, ich habe die ganzen Teile hier und brauche sie nicht mehr.
Einen umgebauten PI-Tank mit eingeschweißtem 13mm-Abgang kann ich auch bald entbehren und DAS wird Dich, was Dein Dampfblasen-Problem im Sommer angeht, weiter bringen!
@ Eckhard: 6,5 bar? Damit würde mein PI noch nicht einmal müde zucken!
Viele Grüße
Robert
wenn Du Bosch-Düsen und die entsprechenden Adapter haben möchtest, schick mir eine PN, ich habe die ganzen Teile hier und brauche sie nicht mehr.
Einen umgebauten PI-Tank mit eingeschweißtem 13mm-Abgang kann ich auch bald entbehren und DAS wird Dich, was Dein Dampfblasen-Problem im Sommer angeht, weiter bringen!
@ Eckhard: 6,5 bar? Damit würde mein PI noch nicht einmal müde zucken!
Viele Grüße
Robert
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Hallo Robert,
der Benzindruck beträgt tatsächlich 6,5 Bar. Gemessen am Dosi vor dem Eingang mit Wika Manometer mit Glyzerinfüllung
Sobald das Wetter wieder besser wird, bei uns ist der Winter zurückgekehrt,
werde ich den Druck noch weiter zurückfahren bis es Probleme gibt. Im Moment geht das aber nicht. Die Einstellschraube muss dazu etwas gekürzt werden. Werde darüber berichten wenn erledigt
Gruß
Eckhard
der Benzindruck beträgt tatsächlich 6,5 Bar. Gemessen am Dosi vor dem Eingang mit Wika Manometer mit Glyzerinfüllung
Sobald das Wetter wieder besser wird, bei uns ist der Winter zurückgekehrt,
werde ich den Druck noch weiter zurückfahren bis es Probleme gibt. Im Moment geht das aber nicht. Die Einstellschraube muss dazu etwas gekürzt werden. Werde darüber berichten wenn erledigt
Gruß
Eckhard