Distanzhülsen für Radlager
Moderator: TR-Freunde-Team
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Distanzhülsen für Radlager
Hallo zusammen,
ist dieses Teil schon einmal diskutiert worden?
https://www.tr-nord.de/portal/alias__Ra ... fault.aspx
Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter interessant. Allerdings frage ich mich, ob der Aufwand für das Einstellen der Radlager mit Hilfe der Distanzscheiben nicht auf Dauer etwas nervig ist. Ist der Einbau eigentlich ohne weitere Eintragung überhaupt zulässig?
Gruß
Mark
ist dieses Teil schon einmal diskutiert worden?
https://www.tr-nord.de/portal/alias__Ra ... fault.aspx
Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter interessant. Allerdings frage ich mich, ob der Aufwand für das Einstellen der Radlager mit Hilfe der Distanzscheiben nicht auf Dauer etwas nervig ist. Ist der Einbau eigentlich ohne weitere Eintragung überhaupt zulässig?
Gruß
Mark
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Guten Tag,
bei "werksmäßiger Radlagereinheit sitzt die Kronenmutter mehr oder weniger lose auf dem Bolzen. Der Bolzen ist im Gewindebereich abgeflacht damit die "D"-Scheibe sich nicht mitdrehen kann. Es wirkt kein Drehmoment auf die Kronenmutter.
Wenn man unter Verwendung des Umbausatzes die serienmäßigen Teile weiter verwendet, habe ich Zweifel, ob die Konstruktion aus dem durch die flache Fläche geschwächtem Gewinde und der Kronenmutter noch ausreichend dimensioniert ist.
Immerhin soll die Kronenmutter mit 60 Nm - auf einem schätzungsweise zu 30 % nicht vorhandenen Gewinde - angezogen werden. Selbst die Kronenmutter hat auch nicht sehr viele Gewindegänge.
Gruß,
Thomas
bei "werksmäßiger Radlagereinheit sitzt die Kronenmutter mehr oder weniger lose auf dem Bolzen. Der Bolzen ist im Gewindebereich abgeflacht damit die "D"-Scheibe sich nicht mitdrehen kann. Es wirkt kein Drehmoment auf die Kronenmutter.
Wenn man unter Verwendung des Umbausatzes die serienmäßigen Teile weiter verwendet, habe ich Zweifel, ob die Konstruktion aus dem durch die flache Fläche geschwächtem Gewinde und der Kronenmutter noch ausreichend dimensioniert ist.
Immerhin soll die Kronenmutter mit 60 Nm - auf einem schätzungsweise zu 30 % nicht vorhandenen Gewinde - angezogen werden. Selbst die Kronenmutter hat auch nicht sehr viele Gewindegänge.
Gruß,
Thomas
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Das Ganze ist hier im Forum schon mal besprochen:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... nzh%FClsen
Gunst hat ebenfalls eine Erleuchterung auf der wieder vorhandene website: https://www.gunst.de/tipp_vorderradl.htm
Gruesse, Marc
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... nzh%FClsen
Gunst hat ebenfalls eine Erleuchterung auf der wieder vorhandene website: https://www.gunst.de/tipp_vorderradl.htm
Gruesse, Marc
- joerghag
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Habe z.Zt auch die Gunst/TR-Nord Buchsen eingebaut. Nützt bei mir aber nicht so viel, da meine Achszapfen schon leicht eingelaufen sind. Mit neuen oder noch nicht eingelaufenen Zapfen funktioniert diese Konstruktion aber. Bedingt durch die verschlissenen Achszapfen habe ich jetzt auch Nägel mit Köpfen gemacht und mir das Set von Uncle Jack besorgt. Ist zwar noch nicht eingebaut, macht aber einen deutlich stabileren Eindruck als die Originalen. Jack scheint ein ganz netter Kerl zu sein und hat das Set schon vor der Bezahlung rausgeschickt. Beim derzeitigen Dollarkurs sicher ein guter Zeitpunkt.
Gruß Jörg
(P.S.: zum Preis kommt noch die MwSt und 3% Zoll)
Gruß Jörg
(P.S.: zum Preis kommt noch die MwSt und 3% Zoll)
- Pusztablitz
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- joerghag
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... lieber nichtPusztablitz hat geschrieben:Joerghag,
sach doch mal den Gesamtpreis in Euro
... nein im Ernst, komplett mit MwSt / Zoll und Versand hat mich der Spaß
254,- EUR gekostet. Beim derzeitigen $-Kurs wird es ca. 10,- billiger. Harry hatte wohl einen ca 20,- EUR günstigeren Preis bekommen, ist aber auch schon etwas her und der Uncle hat dazugelernt....
Gruß Jörg
- Eckhard
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Die Distanzhülsen sind relativ einfach herzustellen. Also fertige ich sie selbst an
Wenn es die Platzverältinisse zulassen mit Gewinde. Die Ausgleichscheiben können dann entfallen
Zurzeit ist noch die PI-Benzinversorgung in Arbeit. Dann kommt der fällige TÜV. Mir wird es wohl nicht langweilig über den Winter
Eckhard
Wenn es die Platzverältinisse zulassen mit Gewinde. Die Ausgleichscheiben können dann entfallen
Zurzeit ist noch die PI-Benzinversorgung in Arbeit. Dann kommt der fällige TÜV. Mir wird es wohl nicht langweilig über den Winter
Eckhard
- Markymark
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Hallo zusammen,
die 'Uncle Jack' Wellen machen ja wirklich einen guten Eindruck - wenn nur der Preis nicht wäre. Die Sache mit den Distanzhülsen auf der Standard-Welle werde ich noch einmal überdenken - die Tatsache, dass die Kronmutter und das Gewinde nicht für die Montage unter Spannung gedacht ist, leuchtet mir zumindest ein - ohne das wirklich abschließend beurteilen zu können.
Sofern jemand bei Jack bestellt, wäre eine Sammelbestellung vielleicht eine gute Idee - ich würde zumindest noch einmal 'anklopfen' wenn ich mich dafür entscheide.
Vielen Dank bis hierher.
Gruß
Mark
die 'Uncle Jack' Wellen machen ja wirklich einen guten Eindruck - wenn nur der Preis nicht wäre. Die Sache mit den Distanzhülsen auf der Standard-Welle werde ich noch einmal überdenken - die Tatsache, dass die Kronmutter und das Gewinde nicht für die Montage unter Spannung gedacht ist, leuchtet mir zumindest ein - ohne das wirklich abschließend beurteilen zu können.
Sofern jemand bei Jack bestellt, wäre eine Sammelbestellung vielleicht eine gute Idee - ich würde zumindest noch einmal 'anklopfen' wenn ich mich dafür entscheide.
Vielen Dank bis hierher.
Gruß
Mark
- TR_6000
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Hallo Mark,
ich fahre die Gunst´sche Achse seit über 5 Jahren, war einer der ersten, der das Teil ausgiebig "testen" durfte und bin recht zufrieden damit.
Nun waren meine Achszapfen eh etwas verschlissen und Ovi-wan schwärmte von seinen Uncle-Jack´s, so dass ich die Teile auch bestellt hab, allerdings bei bei einer anderen Quelle.
Ich frag mal nach, wieviel Sätze davon bestellt wurden und zu welchem Preis. Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PN!
Gruß
Robert
ich fahre die Gunst´sche Achse seit über 5 Jahren, war einer der ersten, der das Teil ausgiebig "testen" durfte und bin recht zufrieden damit.
Nun waren meine Achszapfen eh etwas verschlissen und Ovi-wan schwärmte von seinen Uncle-Jack´s, so dass ich die Teile auch bestellt hab, allerdings bei bei einer anderen Quelle.
Ich frag mal nach, wieviel Sätze davon bestellt wurden und zu welchem Preis. Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PN!
Gruß
Robert
- Pusztablitz
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@all:
Wenn jemand überlegt, bei uncle jack zu bestellen, heb ich mal die Hand für eine Sammelbestellung, spart sicherlich Porto, vllt. finden sich ja noch mehr um beim Jack einen Mengenrabatt zu erfragen?
Grüsse
oli
Wenn jemand überlegt, bei uncle jack zu bestellen, heb ich mal die Hand für eine Sammelbestellung, spart sicherlich Porto, vllt. finden sich ja noch mehr um beim Jack einen Mengenrabatt zu erfragen?
Grüsse
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
- Pusztablitz
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So die Achsen sind fertig zum Preis von:
Achszapfen ausgebaut, neue Achszapfen eingeschliffen, montiert, Führungsgelenke, Achsschenkel sandgestrahlt
€ 101,50 €
Material
Achszapfen Uncle Jack, Satz, mit Distanzhülsen
200,00 €
Führungsgelenk2 " Stück
49,50 €Pauschal- u. Fremdleistungen
Achschenkel lackiert
30,00 €Gesamtabrechnung
Summe Arbeit 101,50 €
Summe Material 249,50 €
Summe Pauschal- u. Fremdleistungen 30,00 €
Gesamtsumme netto 381,00 €
Mehrwertsteuer 19 % 72,39 €
Rechnungsbetrag 453,39 €
Achszapfen ausgebaut, neue Achszapfen eingeschliffen, montiert, Führungsgelenke, Achsschenkel sandgestrahlt
€ 101,50 €
Material
Achszapfen Uncle Jack, Satz, mit Distanzhülsen
200,00 €
Führungsgelenk2 " Stück
49,50 €Pauschal- u. Fremdleistungen
Achschenkel lackiert
30,00 €Gesamtabrechnung
Summe Arbeit 101,50 €
Summe Material 249,50 €
Summe Pauschal- u. Fremdleistungen 30,00 €
Gesamtsumme netto 381,00 €
Mehrwertsteuer 19 % 72,39 €
Rechnungsbetrag 453,39 €