Welcher Öldruck ist richtig?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Welcher Öldruck ist richtig?

#1

Beitrag von HansG »

laut WHB bei warmem Motor mit dem Reduziertventil eingestellt bei 2000 rpm auf ungefähr 5,3 bar, dann abfallend auf 4,9 bar (bei mir auf 4,5).
Das bedeutet bei mir bei kaltem Motor bis zu knapp 7 bar, bei warmem etwa 5,5 bis 6 bar, bei kaltem Motor verharrt die Anzeige zunächst bei mindestens 5,2 bar, erst mit zunehmender Erwärmung kommt der Zeiger nach unten in Bewegung, im Stand dann bei richtig warmem Motor mindestens 2 bar.

Fahre Castrol Magnatec 15 w 40 mit Standardölfilter.

Die Höchstwerte bei kaltem (bis knapp 7) und bei warmem Motor (bis 6) kommen mir zu hoch vor, was meint Ihr?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Oswald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2007, 23:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Welcher Öldruck ist richtig?

#2

Beitrag von Oswald »

Hallo Hansgerd

Lass zuerst einmal diese legierte Brühe ab und gönne Deinem 4er ein gutes 20W50 von Millers oder Castrol.

10W40 ist zu dünn und die Additive schaden nur.

Wenn die Ölpumpe sauber und O.K. ist sollte der Öldruck dann dem WHB entsprechen.
Willst Du deinem Motor zusätzlich noch etwas ganz Gutes tun dann gibt es bei Scheuerlein in Ansbach (Tel. 0981 / 17554) oder ww.scheuerlein.de
ein "Super Add Plus Ceramic"

Ich hab das im 3er und 3A drin (500ml auf die Ölfüllung) und kann nur sagen "Nie einen leiser laufenden TR-Motor gehört"
Die Keramik baut sich an Lagern und Zylinderwand auf, der Öldruck steigt leicht, leichtes Verschleissklappern hört auf.

Ich bin voll überzeugt.

Gruß
Oswald
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3652
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von Gyula »

Hallo Hansgerd!

Ich würde sagen, deine Werte sind o.k., obwohl ich keinen Vierer habe sondern einen Sechser.

Bei kaltem Motor liegt der Wert auch bei mir ganz rechts am Instrument (gleiches ÖL wie du). Normal geht er auf 2 Bar, bei sehr heißem Motor auch auf 1,5. Der Motor muss dann aber die 850 rpm haben, sonst geht der Druck auch auf 1 Bar zurück......

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob dein Instrument auch richtig anzeigt?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Oswald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2007, 23:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Welcher Öldruck ist richtig?

#4

Beitrag von Oswald »

Hallo Gylua

Bist Du Dir wirklich sicher dass 1,5bar ausreichen?
Meine 3er laufen beide mit min 3,5bar bis max 8bar.
Allerdings mit dem zäheren - und von Triumph damals vorgeschriebenen 20W50 Mineralöl (ohne Additive)
Ich hätte bei diesen Werten Angst Gas zu geben.

Gruß
Oswald
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Zum thema Oeldruck:

Ob die Druck hoch oder niedrig ist ist zwar eine Indiz fuer den Verschleiss des Motor's, fuer den Schmierung ist es aber vor allem notwendig das etwas Druck da ist. Diese Leistung der Oelpumpe versorgt lediglich die Foerderung von Oel von der Oelwanne zum jeweiligen Lager im Motor.

Im Lager selber wird die notwendige Schmierfilm aufgebaut. Das wird erzielt durch den Form des Lagers und dabei entsteht auch eine Druckaufbau, die aber unabhangig ist vom Forderdruck der Oelpumpe.

Am Armaturenbrett wird der Oeldruck der Oelpumpe gezeicht, sagt also eigentlich nur ob Oel zum Lager transportiert wird. Die Anzeige ist dazu noch relativ Ungenau.

Als Zweites ist Oel eine Faktor im Kuehlung der Motor. Hier ist es zu beachten das ausreichend Oel in der Wanne ist. Das Unterschied zwisschen Minimum- und Maximumpegel ist durchaus auch in die Temperaturanzeige ablesbar.

Ich traue mich also durchaus auch bei geringen Oeldruck gas zu geben, es sei man hat einen schlagartigen druckabfall. Da ist erst die Ursache zu klaeren.

Gruesse Marc
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6

Beitrag von HansG »

Vielen Dank für die Antworten

- mein Motor ist komplett neu aufgebaut, gerade 4000 km, ich denke da ist 15W40 genau das Richtige
- Medizin möchte ich meinem Motor noch nicht gönnen, er ist ja nicht krank und der Öldruck ist eher zu hoch
- ob die Werte im 6er und 4er gleich sind, kann ich auch nicht sagen
- meine Öldruckanzeige reagiert analog der Verstellung des Reduzierventils, ob die angezeigten Werte genau stimmen, keine Ahnung

@Oswald, danke für den Tip, jedenfalls eine interessante Firma und vielleicht einen Link wert für unsere Linksammlung. Trotzdem, Dein Öldruck könnte auch zu hoch sein und wie hast Du das gemessen? Meine Anzeige geht nur bis 7 bar.

Vielleicht findet sich noch jemand mit intaktem 4er, der mir sagen kann, welchen Wert ich einstellen soll.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von voltri »

Bei mir liegen die Werte für kalt noch etwas höher. Warm kann ich im Moment nicht sagen, sind aber nicht auffällig. Drin ist mineralisches 20/50.
Ich habe mit zwei Instrumenten experimentiert. Die Werte sind erwartungsgemäß nicht identisch. Das neuwertige mit dem Schildchen "passed" zeigt deutlich weniger als das originale.

Was passiert eigentlich, wenn der Druck zu hoch ist?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

mein öldruck:

kalt:
leerlauf - 2bar (30 psi)
5000 rpm - 6 bar (90 psi)

warm:
leerlauf - 0,6 - 1bar (10-15 psi)
5000 rpm - 5 bar (75 psi)

carstol RS 10w60
Mumins
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2006, 00:00
Wohnort: Siegsdorf

#9

Beitrag von Mumins »

10W40 ist zu dünn und die Additive schaden nur.
Erkläre mir mal wie ein teilsynthetisches 40er Öl bei 100C° dünner sein soll als ein mineralisches 40er Öl? Das 10er Öl ist lediglich bei Minustemperaturen fließfähiger. So ein 20W50 von Castrol ist die billigste Brühe, die es überhaupt gibt. Das gabs in den 80ern für 15DM 5l, heute nehmen sie für den Schrott 40 € und lachen sich eins.
Wer glaubt in so einen Motor könne man kein vollsynthetisches 10W60 tun der irrt.
mein Motor ist komplett neu aufgebaut, gerade 4000 km, ich denke da ist 15W40 genau das Richtige
Gerade bei einem neu gemachten Motor solltest du ordentliches Öl nehmen oder willst du, dass er völlig verdreckt und gleich wieder Verschleiß hat? Probier ruhig das 10W60 von Castrol oder LiquiMoly.
"Super Add Plus Ceramic"
Oh Gott, mehr sag ich dazu nicht.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Öldruck ist richtig?

#10

Beitrag von MadMarx »

Oswald hat geschrieben:......
ein "Super Add Plus Ceramic"
......
ich habe meine lehren aus ölzusätzen gezogen....nachdem mich der versuch einen kostbaren rennmotor gekostet hat.....

in meinen motor kommt nur noch goldgelbes synthetic öl.....die schwarze oder andersfarbige brühe dürfen ruhig andere fahren.

nachdem ich mal ölwechsel gemacht hatte, fand ich, daß sich der zusatz entmischt hatte und als dicke klumpen durch den motor befördert wurden......folge...filter verstopft.....lagerschaden!

seit dem nur noch vom feinsten.....

gruß
chris
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von voltri »

zum Öl:
ich fahre seit vielen Jahren mineralisches 20/50 aus Erstraffinade und kann weder außergewöhnlichen Verschleiß noch Ablagerungen feststellen. (Kein Kurzstreckenverkehr) Nach 40Tkm brauchte der Motor weniger als einen halben Ltr auf 1.000. Wechselintervall mit Filter alle zwei Jahre, bin dann zwischen 5 und 8 Tkm unterwegs gewesen. Mir sehr gut bekannte Meister sind der Meinung, daß das o.K. ist.
Wenn jemand konkret andere Erfahrungen gemacht hat, laßt es uns wissen.
Zusätze: ich benutze keine. Weder für Öle noch Benzin. Mir haben sich die (angeblichen) Vorteile dieser Produkte nie erschlossen, ich respektiere jedoch die Erfahrungen anderer.
Es ist wohl eine Frage der persönlichen Philosophie, welches Öl von welcher Marke mit welchen Zusätzen gefahren wird, unterstellt, der TR wird unter normalen Bedingungen eingesetzt.

Zurück zu meiner Frage: was passiert, wenn der Öldruck zu hoch ist?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

"angeblich" soll sich lagermaterial auswaschen, wenn der förderdruck zu hoch ist. das soll ab ca. 10 bar passieren.....ich glaube nicht recht dran. der lagerdruck im gleitfilm ist über 100 bar.....dort würde es erst recht auswaschen, wenn dem so wäre.

bei hohem öldruck wird aber die ölpumpe stärker belastet, was zum abscheren des antriebs führen kann und das öl wird natürlich etwas wärmer durch den druck....mehr nachteile fallen mir nicht ein.

ich habe mal ausrechnet welchen druck ein TR lagzapfen mindestens bei 6000 rpm benötigt. das ergebnis lautet 0,35bar.....

dazu rechnet man eine 10-fache reserve...ist der motor bei 3,5 bar kann den lagern darum nie etwas passieren....

gruß
chris
Benutzeravatar
Oswald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2007, 23:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Welcher Öldruck ist richtig?

#13

Beitrag von Oswald »

Hallo Voltri

Danke dass ich einen Mitstreiter gefunden habe, ich glaube nämlich nicht dass die Hersteller nur so aus Spass 20/50 vorgeschrieben haben.
Auch mein 3A läuft seit vielen Jahren dankbar mit dieser Soße, auch wenn sie manchem als primitiv vorkommt.

Was die Zusätze angeht, auch ich war immer skeptisch was die Werbung alles verspricht.
Dieser Tip kam jedoch von einem langgedienten Motorinstandsetzer der diesen Keramikzusatz (übrigends Made in Germany) seit vielen Jahren in der eigenen Werkstátt mit Erfolg einsetzt.
Und ich muss gestehen - ich bin voll überzeugt.
Der Motor läuft viel viel ruhiger. Ich höre nur noch das Ansauggeräusch und den Auspuff, alle kleinen Nebengeräusche sind weg.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MadMarx »

in meinen TR4 büchern steht überall.....10w30.....für normale temperaturen.

für die wüste 20w40.

ein modernes 10w40 kann sicher nicht schaden......aber.......diese diskussionen gab es hier schon mannigfach über öle und zusätze.

und zu den zusätzen.....

19€ hat das fläschen gekostet und der neue motor als folge der anwendung ca. 4000€....der versuch war mir doch etwas zu teuer..

ein nagelneuer motor nach 2 rennen schrott.

der ölfilter kompackt verstopft....in der ölwanne schleimiges, schwarzes zeug.
Benutzeravatar
Oswald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2007, 23:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Welcher Öldruck ist richtig

#15

Beitrag von Oswald »

Hallo MadMarx

So eine billige Brühe kann ja auch nichts nützen.
Dieser "weisse" Keramikzusatz kostet schon 3Mark Fuffzig mehr.
Er ist es meiner Ansicht nach aber auch wert.
Aber Du hast recht, über Öle lässt sich trefflich streiten.
Antworten

Zurück zu „Motor“