Lenkung - flexible Kupplung oh je...
Moderator: TR-Freunde-Team
Lenkung - flexible Kupplung oh je...
Hallo,
wollte die flexible Kupplung in der Lenksäule wechseln, da altes Gummi porös. Das Ersatzgummiteil von Rimmer (interessanterweise mit Aufdruck Bastuck) war zu groß. Wollte das alte Gummi vorerst wieder einbauen, dabei hats die geschraubte Halterung der unteren Lenksäule und das Gegenstück zerrissen. Und das Ding ist nirgends mehr lieferbar. Hat jemand von Euch sowas auf "Lager"? Oder gibts Alternativen? Und: gibts die flexible Kupplung in verschiedenen Größen? Wenn ja, wo gibts die kleinere?
Ohne Lenkung fährt sichs echt schlecht...und ich will doch zum AvD-GP...
Danke für die Unterstützung
Emerald
wollte die flexible Kupplung in der Lenksäule wechseln, da altes Gummi porös. Das Ersatzgummiteil von Rimmer (interessanterweise mit Aufdruck Bastuck) war zu groß. Wollte das alte Gummi vorerst wieder einbauen, dabei hats die geschraubte Halterung der unteren Lenksäule und das Gegenstück zerrissen. Und das Ding ist nirgends mehr lieferbar. Hat jemand von Euch sowas auf "Lager"? Oder gibts Alternativen? Und: gibts die flexible Kupplung in verschiedenen Größen? Wenn ja, wo gibts die kleinere?
Ohne Lenkung fährt sichs echt schlecht...und ich will doch zum AvD-GP...
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Emerald
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Es werde Licht
von unten beginnend erklärt:
nach dem Lenkgetriebe folgt ein kurzes Kreuzgelenk nr. 69 (Metall), danach die untere Lenkstange Nr. 60 mit einem oberen T-Stück. Dieses T-Stück wird durch die Hardyscheibe Nr. 61 (Gummi) mit der oberen Lenkstange Nr 51 -auch T-Stück Nr. 63- verbunden.
Wenn jetzt die Hardyscheibe zu groß war (alter Hase: zu hart war, ich erwärme die Hardyscheibe immer, damit das Gummi schön weich und flexibel ist) kann das T-Stück auseinander brechen.
CharlyW aus Do
von unten beginnend erklärt:
nach dem Lenkgetriebe folgt ein kurzes Kreuzgelenk nr. 69 (Metall), danach die untere Lenkstange Nr. 60 mit einem oberen T-Stück. Dieses T-Stück wird durch die Hardyscheibe Nr. 61 (Gummi) mit der oberen Lenkstange Nr 51 -auch T-Stück Nr. 63- verbunden.
Wenn jetzt die Hardyscheibe zu groß war (alter Hase: zu hart war, ich erwärme die Hardyscheibe immer, damit das Gummi schön weich und flexibel ist) kann das T-Stück auseinander brechen.
CharlyW aus Do
- voltri
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die Hardyscheibe soll stramm sitzen. Mit etwas Übedrredungskunst (>sanfte Gewalt, Zange) läßt sie sich durchaus einbauen. Hatte in diesem Frühjahr das Vergnügen, die Lenksäule zerlegen zu dürfen und siehe da, die vor längerer Zeit ursprünglich "zu große" Scheibe von B. ließ sich ohne Werkzeug auflegen und einbauen. Es hatte sich auch keine eigene Passung "eingearbeitet", wie man vermuten könnte. Ob sie nun etwas dicker ist als die ursprünglich verbaute, spielt keine Rolle. Denk dran, die Schrauben anschließend mit Draht oder sonstwie zu sichern.
R.
R.