Lenkung - flexible Kupplung oh je...

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emerald
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Lenkung - flexible Kupplung oh je...

#1

Beitrag von emerald »

Hallo,

wollte die flexible Kupplung in der Lenksäule wechseln, da altes Gummi porös. Das Ersatzgummiteil von Rimmer (interessanterweise mit Aufdruck Bastuck) war zu groß. Wollte das alte Gummi vorerst wieder einbauen, dabei hats die geschraubte Halterung der unteren Lenksäule und das Gegenstück zerrissen. Und das Ding ist nirgends mehr lieferbar. Hat jemand von Euch sowas auf "Lager"? Oder gibts Alternativen? Und: gibts die flexible Kupplung in verschiedenen Größen? Wenn ja, wo gibts die kleinere?

Ohne Lenkung fährt sichs echt schlecht...und ich will doch zum AvD-GP...

Danke für die Unterstützung

Emerald
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Pusztablitz
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#2

Beitrag von Pusztablitz »

:? :? Meinst du die Hardyscheibe ?
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MadMarx
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#3

Beitrag von MadMarx »

der TR6 hat kreuzgelenke....die sollten auch passen.
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#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Emerald,

das hast Du aber kräftig in die Sch... gegriffen - mein Beileid. :(

Die Lenkstangen sind tatsächlich nicht mehr lieferbar! Mein Tipp: frage mal Dinkyman,

Ich bin entsetzt, dass jetzt auch Rimmer die TüRkei-Ware anbietet. Solche Teile gehören sofort zurückgeschickt!

Viel Glück

CharlyW
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emerald
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#5

Beitrag von emerald »

zur Erklärung:

ich meine das Gummiteil, das die untere Lenksäule mit der oberen Lenksäule verbindet (da kommt die untere Lenksäule versetzt auf die obere und wird mit jeweils 2 Bolzen und Sicherungsdrähten zusammengeschustert). Was meint Ihr mit Kreuzgelenk?
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#6

Beitrag von kawedo »

Es werde Licht :idea:

von unten beginnend erklärt:
nach dem Lenkgetriebe folgt ein kurzes Kreuzgelenk nr. 69 (Metall), danach die untere Lenkstange Nr. 60 mit einem oberen T-Stück. Dieses T-Stück wird durch die Hardyscheibe Nr. 61 (Gummi) mit der oberen Lenkstange Nr 51 -auch T-Stück Nr. 63- verbunden.

Wenn jetzt die Hardyscheibe zu groß war (alter Hase: :genau: zu hart war, ich erwärme die Hardyscheibe immer, damit das Gummi schön weich und flexibel ist) kann das T-Stück auseinander brechen.

Bild

CharlyW aus Do
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#7

Beitrag von emerald »

o.k.: dann sind bei mir Nr. 60 und 63 hinüber...

die neue Hardyscheibe ist gut 0,5 cm größer als die alte, d.h. immer ne Mordsspannung drauf, wenn ich sie reinfummle
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#8

Beitrag von Uriah »

Das die neue Hardyscheibe dicker ist ist doch egal (vermutlich war aber die alte Hardyscheibe nur geschrumpft).

Du kannst doch die obere Lenksäule, Teile 52 und 53, in der Länge einstellen.

Grüße
Uwe
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#9

Beitrag von crislor »

Ich habe auf Kreuzgelenke umgebaut - müsste das alte Teil noch haben.
Interessiert ? oder willst Du umbauen ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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emerald
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#10

Beitrag von emerald »

also die Hardyscheibe ist nicht dicker, sondern die Löcher liegen im Durchmesser ca. 0,5 cm weiter auseinander was zu der Verspannung führt. Wie geht denn der Umbau auf Kreuzgelenke?
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#11

Beitrag von kawedo »

Die extreme Spannung verhindere ich, in dem ich die Scheibe im Wasserbad erwärme und sie damit geschmeidig wird.

CharlyW

zu der Stange könntest Du mal bei ebay.uk stöbern.
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#12

Beitrag von crislor »

Pos 60 hat bei mir 2xVerzahnung. Auf die obere kommt das Kreuzgelenk.
Das Gummiteil war aber genauso montiert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#13

Beitrag von Uriah »

ohne Hardyscheibe verliert man jegliche Dämpfung in der Lenkung

Grüße
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#14

Beitrag von Eckhard »

Die Hardyscheibe gleicht in erster Linie Flucht - und Winkelfehler aus

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#15

Beitrag von voltri »

die Hardyscheibe soll stramm sitzen. Mit etwas Übedrredungskunst (>sanfte Gewalt, Zange) läßt sie sich durchaus einbauen. Hatte in diesem Frühjahr das Vergnügen, die Lenksäule zerlegen zu dürfen und siehe da, die vor längerer Zeit ursprünglich "zu große" Scheibe von B. ließ sich ohne Werkzeug auflegen und einbauen. Es hatte sich auch keine eigene Passung "eingearbeitet", wie man vermuten könnte. Ob sie nun etwas dicker ist als die ursprünglich verbaute, spielt keine Rolle. Denk dran, die Schrauben anschließend mit Draht oder sonstwie zu sichern.
R.
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