Seite 1 von 1

Zwischenfilter TR6 PI

Verfasst: 30.06.2007, 00:02
von WernerTR6PI
Hallo,

auch ich habe das Problem, dass nach dem Umbau auf Boschpumpe bei 1/4 vollem Tank und Linkskurven die Pumpe Luft anzieht. Bisher habe ich dann halt immer getankt. Jedoch schränkt das den Aktionsraum ein. Daher würde ich gerne einen Zwischentank zwischen den Tank und die Pumpe bauen. Nun habe ich mir sowas zurechtgeschweißt - jedoch würde mein TR dadurch erheblich an Gewicht zulegen (eine sehr stabile Konstruktion). Deshalb die Frage: Kennt jemand einen geeigneten Behälter (ca 1/4 Liter Volumen), den mann in die Leitung vom Tank zur Pumpe einbauen kann?

Werner

Verfasst: 30.06.2007, 21:12
von mightymanu
Hallo werner,

das ist ein recht typisches problem für den TR6. die langfristig beste lösung, glaube ich, ist 3-4 bleche im inneren des tankes verschweißen, damit das benzin nicht so hinundherschwappen kann. - natürlich darunter und darüber etwas platz lassen -

das hat der vorbesitzer meines TR6 PI's gemacht und seit dem hab auch ich diese probleme nicht mehr. vor allem im historischen rennsport ist das eine sehr übliche maßnahme.

viel glück und noch ein schönes wochenende,

manu

Verfasst: 02.07.2007, 07:56
von batcave
...war das nicht sogar Serienstandard? (Stichwort "Swirl Chamber"), so ein kleiner "topf" über dem Benzinauslaß im (Original)Tank.
Ansonsten müßte (So noch vorhanden) der Reguläre Benzinfilte im PI doch auch noch einen halben Liter vorhalten....

Viel Erfolg

Curio

Re:

Verfasst: 08.08.2015, 14:13
von hneuland
batcave hat geschrieben:...war das nicht sogar Serienstandard? (Stichwort "Swirl Chamber"), so ein kleiner "topf" über dem Benzinauslaß im (Original)Tank.
Ansonsten müßte (So noch vorhanden) der Reguläre Benzinfilte im PI doch auch noch einen halben Liter vorhalten....
Viel Erfolg Curio
tach,

genau! Nach der Umrüstung meines Pi auf Bosch-Pumpe (schon seit 1980) gehörte auch ein Durchflussfilter dazu. Damit stellten sich anfangs die von Werner beschriebenen Probleme ein. Ich habe daraufhin das Originalfilter wieder eingebaut und die Pumpe auf die andere Seite verlegt (Foto). Damit fahre ich - nun schon mit der zweiten Pumpe - ohne solche Probleme.
Weil die Bosch-Pumpe nicht selbst ansaugt, muss man die Benzinleitungen mit Gefälle verlegen.
Bild

Gruß
Horst

Re: Zwischenfilter TR6 PI

Verfasst: 08.08.2015, 15:56
von yxc
Wichtig ist beim Gebrauch einer Bosch Pumpe (rollenzellenprinzip) ein ordentlich dimensionierter Zulauf ( mindestnennweite durchgängig 12mm!) und ein dementsprechender grobmaschiger vorfilter DN20/100my gerade bei den rostigen tr Tanks. Sowohl Dreck, als auch chronische benzinmangelversorgung richten die ansonsten sehr langlebigen Pumpen hin.
Die Unterversorgung macht sich erstmal noch garnicht am Motor bemerkbar,zuerst geht die über das druckregelventil im kleinen Kreis gepumpte Menge zurück, die Kühlung der Pumpe wird reduziert....man hört dann, das die Pumpe langsam lauter wird.

Ein sog. Catch Tank bringt nix, wenn dieser nicht durch eine großzügige Leitung mit dem Tank verbunden ist. Diese Dinger kann man im rennsportzubehör in allen erdenklichen Größen und Formen bekommen. Wieso erhöht ein 0,25 Liter Tank das fahrzeuggewicht erheblich? Ist er aus Gold getrieben??


Vg Jürgen

Re: Zwischenfilter TR6 PI

Verfasst: 08.08.2015, 16:08
von S-TYP34
Hallo
Es kann auch sein dass:
der originale PI - Tank mal gegen einen normalen Tank für Vergaser getauscht wurde
dann tritt dieses Problem auf!
Die originalen PI-Tanks sind innen und am Abgang-Leitung anders wie Vergaser-Tanks.
Harald

Re: Zwischenfilter TR6 PI

Verfasst: 08.08.2015, 16:33
von seidelswalter
Meine Pumpe (Sytec External In-line Fuel Injection Pump OTP019) hat einen Eingang von 15 mm, entsprechend wurde der Ausgang am Tank vergrößert. Beides zusammen wirkt wie ein kleiner Catch-Tank, seit der Umrüstung ist Ruhe an dieser Front

Re: Zwischenfilter TR6 PI

Verfasst: 08.08.2015, 17:07
von volvisto
Hallo,
Habe einen TR5 und hatte nach Umbau auf Bosch-Pumpe das gleiche Problem in den Linkskurfen/Kreisverkehr.Meine Lösung war vor fast
20 Jahren und seitdem ist Ruhe : den orig.Tankausgang links verschliessen und in der Mitte des Tanks ein L-Rohr nach links mit mindestens
12mm Innendurchmesser einschweissen.Das Problem des Originals ist: der Auslass ganz links +der Querschnitt ist viel zu klein für die BOSCH
oder Pierburg-Pumpen.Die ruinierst Du bei dem Querschnitt in kurzer Zeit.
Gruss Werner

Re: Zwischenfilter TR6 PI

Verfasst: 10.08.2015, 08:41
von hneuland
volvisto hat geschrieben:Das Problem des Originals ist: der Auslass ganz links +der Querschnitt ist viel zu klein für die BOSCH
oder Pierburg-Pumpen.Die ruinierst Du bei dem Querschnitt in kurzer Zeit. Gruss Werner
es gibt verschiedene Lösungen. Doch kommt man auch mit dem Standard-Tankauslass klar. Meine erste Bosch-Pumpe hat damit über 20 Jahre gehalten und war auch beim Austausch noch ok. Die neue läuft jetzt seit 3 Jahren einwandfrei, man muss beim Einbau nur auf Gefälle bei der Leitungsverlegung achten und am besten den Original-Benzinfilter als Zwischenspeicher verwenden (s. mein Foto oben).

Gruß
Horst