TR3A - Starting Handle Aufnahme ausbauen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR3A - Starting Handle Aufnahme ausbauen

#1

Beitrag von beaver »

:giveup

Es ist wieder soweit! TR3A, Bj. 1960 hat ja am Motor vorne solch einen Zapfen, an den man ein sog. Startinghandle reinstecken kann und den Motor mechanisch anlassen kann.

Dieses ganze Assembly dient auch zur Aufnahme des mechanische Lüfters.

Soweit so fein!

Ich habe jetzt den Drang, auf einen elektrischen Lüfter umzustellen. Beim Ausbau der Aufnahme Scheitere ich aber kläglich! Schrauben Weg und nun sollte gemäß WHB der Zapfen selbst auch geschraubt sein. ich krieg den zum Verrecken nicht los - simple Frage:

IN WELCHE RICHTUNG MUSS ICH DREHEN?

k.A. was für ein Geweinde verwendet wurde. Gibt es vielleicht noch einen Trick?

DANKE!

Gruss,

Thomas
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Daibel »

Hallo Thomas,

die Schraube wird normal geöffnet (Linksgewinde).
Ist aber schwierig mit eingebauten Kühler, am einfachsten geht es mit einem Schlagschrauber.
Mit einer Ratsche will der Motor immer mitdrehen. Ansonsten Ringschlüssel drauf und mit einem Hammer auf den Schlüssel kloppen.

Bitte auch daran denken das der Original Ventilator als Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle funktioniert.

Ich habe mal gelesen das es eine Riehmenscheibe gibt vom MG die dann als Schwingungsdämpfer funktioniert.
Einfach mal bei den Händlern rumschauen.

Gruß
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von haradel »

Hallo Thomas,

links rum gehts auf!
Ich habe auch auf E-Lüfter umgestellt. Die Schraube bekam ich aber erst auf, nachdem ich den Anlasser ausgebaut hatte. In die Schwungscheibenverzahnung hatte ich dann einen kräftigen Schraubendreher gesteckt, der hatte dann den Motor blockiert.

Beim Zusammenbau nicht vergessen, die Schraube mit Locktite zu sichern!
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

Daibel hat geschrieben:..... Ansonsten Ringschlüssel drauf und mit einem Hammer auf den Schlüssel kloppen.
das war nicht ernst gemeint, oder?
hammer und kurbelwelle vertragen sich nicht gut.

falls der motor eingebaut ist:
4. gang einlegen, handbremse fest anziehen, schraube lösen....

bei ausgebautem motor:
ölwanne abnehmen, zwischen pleuel und gehäuse einen holzklotz legen, damit die KW blockiert ist, schraube lösen.....
Daibel hat geschrieben:.
Bitte auch daran denken das der Original Ventilator als Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle funktioniert.

Ich habe mal gelesen das es eine Riehmenscheibe gibt vom MG die dann als Schwingungsdämpfer funktioniert.
vorsicht mit motorfremden schwingungsdämpfern. ein MG dämpfer ist für einen MG motor, der hat am TR nichts zu suchen. die chance schädliche schwingungen gerade durch einen falsch dimensionierten dämpfer zu erzeugen ist recht hoch....lieber ganz ohne fahren.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Daibel »

Ich habe nicht geschrieben das er auf die Kurbelwelle kloppen soll, (richtig lesen :genau: )
sondern auf den Ringschlüssel. Mit einem gezielten kurzen Schlag auf das Ende des Schlüssels machst Du garnix kaputt an der Kurbelwelle. Natürlich sollte Gang, Handbremse betätigt sein... logo

Mit einem Schlagschrauber und der passenden Nuß hast Du ähnliche beanspruchungen.

Und ganz ohne Schwingungsdämpfer fahren ist auch nicht der Weissheit letzter Schluss. Es hatte einen Grund das er eingebaut war.
Wie der Name schon sagt soll er die Gefährlichen Schwingungen einer, nur 3 fach gelagerten Kurbelwelle aufheben.

Aber vielleicht hat hier im Forum jemand mehr Erfahrung mit diesem Thema.
Oder ob es Schwingungsdämpfer auf dem Markt gibt die als Ersatz funktionieren.
Das mit der MG Riehmenscheibe habe ich mal in einem TR-Forum gelesen.

Gruß

Michael
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Daibel »

Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von beaver »

:kopfklatsch

auf die Idee mit dem Gang einlegen hätte ich selbst kommen können - aber gut, wir wollen ja mal nicht so sein ;D

JEDENFALLS, ich nehme doch lediglich die Aufnahme für den manuellen Starter raus - die Schwingungsdämpfung bleibt doch erhalten, oder nicht? Denn die Riemenscheibe bleibt ja drinne. Oder steh ich gerade verständnistechnisch auf dem Schlauch?

Ausserdem gibt es ja handelsübliche Umbauten die die drehende/schwingende Maße noch mehr reduzieren:

https://www.bpnorthwest.com/.sc/ms/dd/T ... t%20TR3-4A

Ein unrund laufender Lüfter ist in meinen Augen ja noch fataler?

:giveup

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#8

Beitrag von Harry »

;D

Hi Beaver,

das der Lüfter als Schwingungsdämpfer funktioniert waage ich doch zu bezweifeln.

mfG
Harry
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von beaver »

So, nach laengerem Hin und Her habe ich das Ganze dann mit einer Verlaengerung auf der Ratsche (1 m Stahlrohr als Hebel) abgekriegt und saemtliche Riemenscheiben gegen die Aluvarianten ausgetauscht.

Bleibt nach wie vor die Frage nach der Daempfung - hier im Forum gibt s keine 100%ige Meinung dazu.

Ich wollte nun den mechanischen Luefter samt seiner Aufnahme weglassen - waere ja dann keine Daempfung mehr gegeben, richtig? Was tun?

Ausserdem, wie bringe ich die Riemenscheibe der Nockenwelle wieder an? Da ich ja die Lueferkonstruktion nicht mehr montieren moechte, ist die vorgesehene Schraube ja viel zu lang.... gibt es auch hier Ersatz?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,

beaver
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von beaver »

So,

die besagte Aufnahme ist ja raus und ich habe das Ganze durch eine gedaempfte Riemenscheibe ersetzt - passt super. Schwingungen sind somit auch ad-acta - Thema beendet.

...dacht ich! Mein Kuehler leckt und ich habe ihn zum Kuehlerheini gebracht. Wir haben uns dann auf einen totalen Neuaufbau geeinigt. Im Rahmen der fachlichen Diskussion hat mich dann etwas ueberrascht, was hier mal einstellen und hinterfragen will:

- das "Loch" im Kuehler durch welches oben besagte Starting Handle gefuehrt wird, fuehrt zu einer fehlenden Funktion der davon betroffenen Kuehlrippen. Zumindest bei meinem Exemplar waren bereits oben die jeweiligen Rippen veroedet. Somit fehlen ja mal knapp 15 % Kuehlleistung, oder nicht?

Ich bin verwundert....

Gruss,

Thomas
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#11

Beitrag von Drolli »

Hallo Thomas,

deine Feststellung ist richtig,die Röhrchen im Bereich des Durchbruchs
für die Kurbel sind ohne Funktion.

Ich habe bei meiner Kühlerrevision auf das Loch verzichtet ,zu Gunsten
von mehr Kühlleistung.

Allerdings habe ich nie geschafft den Motor mit der Kurbel anzudrehen.

Was für eine Riemenscheibe hast Du da montiert?

Gruß aus dem Norden

Carl
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von beaver »

Tjaja, nun ist ein handgefertigter Kühler drin - der sollte mein Baby cool halten :D

Ich habe die gedämpfte Riemenscheibe von Moss eingebaut. Ist eine recht schwere 2-teilige scheibe. Der äußere Ring ist mittels einem Elastomer auf eine kleine, innere scheibe aufvulkaniesiert - das Ganze ist aus normalem Stahl und für den schmalen Keilriemen geeignet. Der Preis war recht happig, aber wenigstens waren alle passenden Elemente und die verkürzte Schraube dabei.

Gruss,

Thomas
Antworten

Zurück zu „Motor“