TR3A Motor-Entlüftung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR3A Motor-Entlüftung

#1

Beitrag von beaver »

Hallo tr-freunde!
Am Motor meines TR3A befindet sich eine Art Syphon :hm:
Hinter dem Ölfilter ist dieses U-Rohr angebracht und gemäß WHB dient es zur Entlüftung des Motors - diese Entlüftung soll durch den Fahrtwind am Unterboden und den dadurch entstehenden Unterdruck gelingen - ahso!!!!

Jedenfalls erklärt dies den ganzen öligen Rotz, den ich 4 Tage lang vom Unterboden entfernt habe.... :boese:

Im Ersatzteilkatalog ist nun für jenes Rohr ein "Plug" zu finden. O.K. Plug rein, Entlüftung tot. Wie kann ich jetzt den Motor weiter entlüften? Es gibt ja noch die Ventildeckel mit seitlichem Abgang. Wäre das eine Lösung? Solch ein Ventildeckel, Luftfilter mit Anschluss und somit den "Unterdruck" über den Vergaser generieren?

Ich brauch mal wieder Euer geballtes Wissen! :D

DANKE im Voraus!

Gruss,
Thomas
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von voltri »

Hi Thomas,
geballtes Wissen habe ich nicht.
Aber:
- allein wg. des Druckausgleis ist eine Entlüftung des Blocks notwendig.
- dergl. ZK, die Entlüftung befindet sich beim 3-er in dem aufsteckbaren Öldeckel. Das Anbringen einer Schlauchverdindung vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke oder Luftfilter (nicht Papierfilter!) und Verschließen der Öldeckelentlüftung ist eine Alternative und vermeidet auch das Eindringen von Gasen in den Innenraum (TR4)
- mag sein. daß es beim ZK auch ohne geht
- Öl am Unterboden? einen besseren Korr.Schutz gibt es nicht. Möglicherweise hilft Dir aber ein auf die Entlüftung ausgesteckter Schlauch weiter, der dann kurz vor dem Boden endet.
Rolf
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo Thomas,

im Prinzip ist es so: Durch die Bewegung der Kolben ist es im Block notwendig, einen Luftaustasuch zu ermöglichen. Ebenso muß der Deckel des Zylinderkopfes "atmen" können.
1. Variante: Verbindung zur Umwelt.
Vorteil: simpel
Nachteil: ölhaltige Dämpfe kommen aus dem Motor
Nebeneffekt: Korrosionsschutz für den Rahmen
2. Variante: Verbindung zum Ansaugkrümmer schaffen
Vorteil: Diese ölige Luft wird mit verbrannt,
Keine Umweltbelastung mit Öltropfen & Geruch
Nachteil: Zusätzliche Leitungen notwendig
.....und der Rahmen rostet stärker.

Meines Wissens besteht keine direkte Verbindung zwischen Block und Zylinderkopfdeckel.


Im Ernst: Unter dem Ölschlamm waren bei mir absolut rostfreie Rahmenpartien, die besten Stellen des ganzen Rahmens.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Carco »

sorry
Zuletzt geändert von Carco am 21.08.2007, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von beaver »

:kiss:

einwandfrei - das wollte ich hoeren. Also, plug rein und ab an den Luftfilter!

Aber warum wurde denn dann 2 mal entlueftet? Oben die Oilfillercap war ja auch nen Filter! Es macht doch wenig Sinn, da noch unten einen Abgang in der Naehe der Oelwanne zu machen, oder? :kopfklatsch

British-Elend, ich sags ja :D
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Carco »

sorry
Zuletzt geändert von Carco am 21.08.2007, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#7

Beitrag von Harry »

;D

Die Oilfillercap ist die Belüftung und das U-Rohr die Entlüftung.

mfG
Harry
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#8

Beitrag von dinkymen »

hallo
die entlüftung im kurbelgehäuse war am anfang ,und notwendig für den TR 2-4 motor ,die strengen umweltnormen in den USA zwang dann triumph etwas zu tun ,und die einfachste lösung war eben einfach ein deckel drauf.
doch damit kamen dann die probleme,die sehr umfangreich sind .
ich würde anraten die entlüftung unten wie oben in einen sep.behälter zu führen .dies ist eine saubere und einfache lösung .man verhindert auch damit dass die umwelt sauberer gehalten wird,und heute ist dies angesagt und vernünftig.
grus
dinkymen
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von beaver »

Hallo Dinkyman,

welche "Probleme" begannen mit dem verschliessen der Entlüftung?

Ich habe derzeit den Stopfen aus dem Katalog drauf und oben den Deckel vom TR4 mit seitlichem Abgang welcher in den Luftfilter führt.

Das mit dem Korrosionsschutz ist zwar ein schlagendes Argument, aber ich glaube kaum, dass das Fahrzeug die nächsten 40 den gleichen Beanspruchungen ausgesetzt ist, wie den vergangenen 50.

Gruss,

Thomas
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#10

Beitrag von dinkymen »

hallo
ich habe nichts von korrosionsschutz geschrieben,die untere entlüftung ist notwendig.wenn man diese verschliesst dann baut sich ein überdruck im kurbelgehäuse auf ,dass die folge hat dass der motor zusehends undichtz wird und oel leckt.
ich würde sie offen lassen ,und absaugen via einen sep.behälter.oder man montiert eine el.benzinpumpe und macht dann da eine entlüftung hin.

grüsse
dinkymen
Benutzeravatar
triumphler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von triumphler »

Hallo Thomas.
ich habe in das Entlüftungsrohr nach dem 1.Knick aus dem Motor ein
Drahtnetz eingelötet.Dadurch kann der Druck entweichen der Öldunst sammelt sich im Netz und tropft dann zurück in die Ölwanne.Seitdem
ist mein 3er Unterboden sauber.Du kannst dir auch einen Entlüftungsbehälter wie sie im Motorsport vorgeschrieben sind einbauen.
Diverse Modelle bekommst du bei Sandtler oder ISA- Racing.

Gruss
Thorsten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von beaver »

So,

ich muss den Thread nochmal der Vollständigkeit halber aufgreifen.

Ich habe nun solch einen Oil Catch Tank installiert. Schlauchtülle mit 13mm Innendurchmesser auf das Blankinplate der mechanischen Benzinpumpe geschraubt und dann mit gut 30 cm Schlauch an den Eingang zu besagtem Tank. Der wiederrum hat oberdrauf nen Kleinen Luftfilter.

Der 30 cm Schlauch läuft leicht nach oben, sodass sich bereits Spritzer bzw. Ölnebelkondensat wieder Richtung motor bewegen können.

Last but not least hat das Ganze noch eine Ölablassschraube, über welche der Krempel dann auch noch gereinigt/abgelassen werden kann.

Sah im ersten Moment alles recht modern aus, aber je mehr ich am Motor mache, umso mehr entferne ich mich sowieso vom original. Ich tue's ja der Umwelt zuliebe :kiss:

Gruss,

Thomas
Antworten

Zurück zu „Motor“