Vorderachse: Tief, tiefer zu tief..........
Moderator: TR-Freunde-Team
Vorderachse: Tief, tiefer zu tief..........
VERD..... :boese: Wenns mal los geht (siehe Overdrive laaangsam)! Da mein TR 250 eh in Arbeit ist, habe ich gestern die bei Moss gekauften Federn (rot, leicht tiefer, Strassenversion) und die dazu passenden roten Konis verbaut; Hinterachse perfekt, Vorderachse ................... VIIIIEL ZU TIEF! Der Kotflügel liegt fast auf! Diese roten Federn sollten laut Moss theoretisch 30mm/praktisch max. 20mm kürzer sein. Woran kann das liegen? Mit den standart Federn war es ca 50-60mm zw. Kotflügel und Rad. Habe Vredestein Sprint Classics 185/15" drauf. Liegts an der "amerikanischen" Höhe d. Räder! Bin etwas ratlos und werde in anbetracht der Umstände, dass nächste Woche mein Urlaub beginnt ziemlich nervös!!!
Danke für Tipps
Lobo
Danke für Tipps
Lobo
Habe die Federn am 10% Tag im Frühjahr bei Moss gekauft und wie ich soeben feststellen musste :boese: , nicht das Kleingedruckte gelesen! Zu allen "competition Coils" von Moss braucht es an der VA noch die entsprechenden Spacer(für TR 250 & TR 6). Dies vielleicht als Tipp für Alle, die was ähnliches vorhaben!
Chris, vielen Dank jedenfalls für das "Schlüsselwort" Spacer!
Eckhard, ich wollte solche Dinger "schnell" herstellen lassen, da ein Freund von mir um die Ecke einen Entsprechenden Betrieb hat. Als wir die ganze Ratio-Geschichte ausrechnen wollten, wurde klar, dass dies extrem aufwendig ist! Denn 1mm Spacerhöhe ist nicht = 1mm Achshöhe sondern 1,66mm ; dieser Wert verändert sich dann noch mit jedem weiteren mm nach oben (nicht linear) und wird noch von anderen Komponenten beeinflusst bis hin zum Radsturz! Zeigt wieder mal, dass das Gemeine manchmal im Detail steckt!
Habe daher jetzt per Expressmail die Teile bei M... in GB bestellt!
Gruss und Dank aus der Schweiz
LOBO
Chris, vielen Dank jedenfalls für das "Schlüsselwort" Spacer!
Eckhard, ich wollte solche Dinger "schnell" herstellen lassen, da ein Freund von mir um die Ecke einen Entsprechenden Betrieb hat. Als wir die ganze Ratio-Geschichte ausrechnen wollten, wurde klar, dass dies extrem aufwendig ist! Denn 1mm Spacerhöhe ist nicht = 1mm Achshöhe sondern 1,66mm ; dieser Wert verändert sich dann noch mit jedem weiteren mm nach oben (nicht linear) und wird noch von anderen Komponenten beeinflusst bis hin zum Radsturz! Zeigt wieder mal, dass das Gemeine manchmal im Detail steckt!
Habe daher jetzt per Expressmail die Teile bei M... in GB bestellt!
Gruss und Dank aus der Schweiz
LOBO
leider grade erst gelesen.
Ich hab noch so Spacer im Keller liegen, bei mir waren die im IRS fälschlicher Weise eingebaut.
Also wenn noch Bedarf besteht, oder soll ich mal messen gehen?
Grüsse
oli
Ich hab noch so Spacer im Keller liegen, bei mir waren die im IRS fälschlicher Weise eingebaut.
Also wenn noch Bedarf besteht, oder soll ich mal messen gehen?
Grüsse
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Hallo,
wie ist denn die Teilenr. von Moss? TT4102 vielleicht???
Ich liebäugel schon eine ganze Zeit mit diesen Federn, bin aber bisher unsicher, da im Moss-Katalog (https://www.moss-europe.co.uk/Pdfs/Triu ... 030-45.pdf, Seite 41) selbst steht, dass man Spacer benutzen muss:
All TriumphTune springs must be used with our standard, 2”
alloy, spring spacer 107862, it is not required when fitting standard springs.
Und ein paar Zeilen später:
(Note; Spring spacer, part number 107682 is not required for any of our range of springs. We list it here for owners that may have a special requirement).
Oder habe ich ein Verständnisproblem?
Abgesehen davon gibt es verschieden hohe PU Federunterlagen, mit denen Du das unter Umständen auch recht einfch einstellen kannst!
Gruß
Robert
wie ist denn die Teilenr. von Moss? TT4102 vielleicht???
Ich liebäugel schon eine ganze Zeit mit diesen Federn, bin aber bisher unsicher, da im Moss-Katalog (https://www.moss-europe.co.uk/Pdfs/Triu ... 030-45.pdf, Seite 41) selbst steht, dass man Spacer benutzen muss:
All TriumphTune springs must be used with our standard, 2”
alloy, spring spacer 107862, it is not required when fitting standard springs.
Und ein paar Zeilen später:
(Note; Spring spacer, part number 107682 is not required for any of our range of springs. We list it here for owners that may have a special requirement).
Oder habe ich ein Verständnisproblem?
Abgesehen davon gibt es verschieden hohe PU Federunterlagen, mit denen Du das unter Umständen auch recht einfch einstellen kannst!
Gruß
Robert
Eben.... der Moss Katalog ist echt verwirrend mit sich widersprechenden Angaben, wie Robert richtig bemerkte. Habe darum die Spacers wie auch die PU Federnunterlagen bestellt. 2"/ 5,08cm der Spacer kommen mir recht hoch vor, kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass die passen! Im Notfall werde ich die auf die richtige Höhe abdrehen!
Jedenfalls werde ich berichten!!
Danke allen für die Hinweise!
Gruss
Lobo
Jedenfalls werde ich berichten!!
Danke allen für die Hinweise!
Gruss
Lobo
Abschliessender Bericht!
Habe die 2" (ca. 50mm) Spacers von Moss bekommen. Habe diese auf 10mm gekürzt und aus dem Rest noch einige 1,5- 3mm Spacers hergestellt . Somit hatte ich alle Möglichkeiten. Vorne links war die höhe mit 10mm perfekt, rechts musste ich noch einen 2 mm Spacer zusätzlich einlegen. Sieht jetzt perfekt aus und liegt wunderbar auf der Strasse . Bild folgt bei Gelegenheit!
Danke allen für die Beiträge
Lobo
Habe die 2" (ca. 50mm) Spacers von Moss bekommen. Habe diese auf 10mm gekürzt und aus dem Rest noch einige 1,5- 3mm Spacers hergestellt . Somit hatte ich alle Möglichkeiten. Vorne links war die höhe mit 10mm perfekt, rechts musste ich noch einen 2 mm Spacer zusätzlich einlegen. Sieht jetzt perfekt aus und liegt wunderbar auf der Strasse . Bild folgt bei Gelegenheit!
Danke allen für die Beiträge
Lobo