Kupplungsproblem TR4?
Moderator: TR-Freunde-Team
Kupplungsproblem TR4?
Hallo zusammen,
Gestern bin ich mit meinem 4er liegengeblieben.
Nach nur kurzer Fahrstrecke habe ich keinen Gang mehr 'reinbekommen.
Es zeigen sich jetzt folgende Symptome:
- Schaltung sehr schwergänging, Gänge lassen sich teilweise nicht einlegen
- Beim Anfahern ist der Wagen "bockig", die Kupplung hat keinen definierbaren Druckpunkt mehr.
- wenn ich, bei laufendem Motor und Getriebe in Leerlauf, die Kupplung loslasse macht's klappernde, schlagende Geräusche.
Was könnte da los sein???
Wegen der Geräusche im Leerlauf bei losgelassener Kupplung kann man Hydraulikprobleme als Ursache doch eigendlich ausschließen, oder?
schöne Grüße
Christian
P.S.: Danke noch mal an den netten Herrn vom ADAC für sein schnelles Erscheinen und den problemlosen Rücktransport.
Gestern bin ich mit meinem 4er liegengeblieben.
Nach nur kurzer Fahrstrecke habe ich keinen Gang mehr 'reinbekommen.
Es zeigen sich jetzt folgende Symptome:
- Schaltung sehr schwergänging, Gänge lassen sich teilweise nicht einlegen
- Beim Anfahern ist der Wagen "bockig", die Kupplung hat keinen definierbaren Druckpunkt mehr.
- wenn ich, bei laufendem Motor und Getriebe in Leerlauf, die Kupplung loslasse macht's klappernde, schlagende Geräusche.
Was könnte da los sein???
Wegen der Geräusche im Leerlauf bei losgelassener Kupplung kann man Hydraulikprobleme als Ursache doch eigendlich ausschließen, oder?
schöne Grüße
Christian
P.S.: Danke noch mal an den netten Herrn vom ADAC für sein schnelles Erscheinen und den problemlosen Rücktransport.
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Christian,
du hattest kürzlich Kupplungswechsel!!!
wäre auch denkbar, dass ein neues Pilotlager und fehlende Zentrierbolzen an der Kupplungsglocke, die Getriebe-Eingangswelle in eine versetzte Lage zwingen und dem betagten Lager im Getriebe den Rest geben,
wenn also bei dem Getriebe-Ausbau die Zentrierbolzen fehlen?????
vielleicht ist deine Werkstatt einsichtig,
Gruß
Alois
du hattest kürzlich Kupplungswechsel!!!
wäre auch denkbar, dass ein neues Pilotlager und fehlende Zentrierbolzen an der Kupplungsglocke, die Getriebe-Eingangswelle in eine versetzte Lage zwingen und dem betagten Lager im Getriebe den Rest geben,
wenn also bei dem Getriebe-Ausbau die Zentrierbolzen fehlen?????
vielleicht ist deine Werkstatt einsichtig,
Gruß
Alois
- Pioniergeister
- ORGA-Team Niederbayern
- Beiträge: 1324
- Registriert: 09.07.2005, 23:00
- Wohnort: Hunding
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ich habe gerade mein Getriebeöl abgelassen. Das Öl, ein Millers EP80W-90, ist nach etwa 5000km trüb und von braun-goldener Farbe. Ich hab mit einem Magneten darin sondiert und festgestellt das es mit Metallflittern (Eisen und nicht-Eisen) durchsetzt ist. Größere Brocken habe ich nicht gefunden. Nachdem der Wagen 2 Tage stand und das Öl kalt ist, ist natürlich die Spülwirkung eher gering.
Aber egal, das Getriebe muss wohl so oder so raus. Wie seht ihr das?
Grüße
Christian
ich habe gerade mein Getriebeöl abgelassen. Das Öl, ein Millers EP80W-90, ist nach etwa 5000km trüb und von braun-goldener Farbe. Ich hab mit einem Magneten darin sondiert und festgestellt das es mit Metallflittern (Eisen und nicht-Eisen) durchsetzt ist. Größere Brocken habe ich nicht gefunden. Nachdem der Wagen 2 Tage stand und das Öl kalt ist, ist natürlich die Spülwirkung eher gering.
Aber egal, das Getriebe muss wohl so oder so raus. Wie seht ihr das?
Grüße
Christian
Hallo,
Ich hab' das Getriebe freigelegt und den Deckel mit dem Schaltgestänge entfernt. Kein Defekt zu sehen. Ich hab dann den Motor noch mal gestartet und im Leerlauf drehen lassen. Das Getriebe klingt dann wie eine große Kaffeemühle, nich' gut.
Am Wochenende nehm' ich das Getriebe dann raus.
Hat noch jemand einen Tipp auf Lager? Gibt es Punkte bei denen man trotz Werkstattbuch bzw. Reparaturanleitung auf Probleme stößt? Braucht man beim Zerlegen des Getriebes irgendwelches Spezialwerkzeug, Vorrichtungen, ...?
Grüße
Christian
Ich hab' das Getriebe freigelegt und den Deckel mit dem Schaltgestänge entfernt. Kein Defekt zu sehen. Ich hab dann den Motor noch mal gestartet und im Leerlauf drehen lassen. Das Getriebe klingt dann wie eine große Kaffeemühle, nich' gut.
Am Wochenende nehm' ich das Getriebe dann raus.
Hat noch jemand einen Tipp auf Lager? Gibt es Punkte bei denen man trotz Werkstattbuch bzw. Reparaturanleitung auf Probleme stößt? Braucht man beim Zerlegen des Getriebes irgendwelches Spezialwerkzeug, Vorrichtungen, ...?
Grüße
Christian