Kaufberatung zum TR6

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kaufberatung zum TR6

#1

Beitrag von Ulrich »

Hallo TR-Freunde !



Vielleicht könnt ihr euch ja noch daran erinnern, dass ich eine Kaufberatung für den TR6 schreiben möchte, die dann hier bei den TR-Freunden eingestellt wird.



Für diese Kaufberatung bin ich immer noch auf der Suche nach Fotos, die die typischen Mängel des TR6 aufzeigen. Ohne eure Mithilfe geht es nicht, da ich kaum eigene Fotos mit Mängeln habe. Bisher ist erst ein TR-Freund Garfields und meinem Aufruf gefolgt und hat mir Fotos von einem Rahmenschaden im Bereich des vorderen rechten Längsträgers gemailt.



Macht bitte mit, durchforstet eure Fotoarchive (bei den Restauratoren muß doch einiges an Bildmaterial vorhanden sein) und mailt die Bilder mit Kurzerläuterung an mich (USNKitz@aol.com).



Wenn sich für die anderen TR-Modelle auch Autoren finden, wäre das doch eine feine Sache, die die Attraktivität der tr-freunde steigert.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Guido
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2005, 00:00
Wohnort: München

Kaufberatung zum TR6

#2

Beitrag von Guido »

Hi Ulrich, et al.



ich bin mir nicht so sicher, wie ich es einfliegen soll...



Wer sich meine Geschichte sparen will, lese bitte ganz unten bei "Fazit"...



Alle anderen beginnen HIER:

Meine Geschichte aus dem Leben eines TR-Newbie



Im vergangenen Februar sass ich auf der Terasse eines Freundes und wir diskutierten über Cabrios. Resultat war, dass ich da erst verstand, dass das mit einem Cabrio alles gar nicht sooo teuer und dumm ist. Kurzum: Alpha Spider (JA - WIRD IM FRüHJAHR WIEDER VERKAUFT) fand ich schön... Im Frühjahr 04 habe ich zugeschlagen und einen WIRKLICHEN TOP Spider4 gekauft, einen schönen Sommer erlebt und mich immer mehr für die "Materie Cabrio" interessiert. "Oldtimer/ Youngtimer" und deren Technik wurden plötzlich für mich zunehmend interessant.

War bei Peter Ille und als der so ein paar Autos angelassen hatte und aus der Halle gefahren hat, war es um mich geschehen: Ich wusste, dass ich unbedingt mir noch zusätzlich einen TR (5, 6) kaufen muss....



Warum die ganze Vorrede? Beim Spider gibt es detailierte Kaufberatungen im Internet, die ich mir damals ausdrucken und mitnehmen konnte. Als Laie beim Kauf durchgehen und Haken drunter/ oder nicht - genial... Ich fand dies vor einem Jahr wirklich SUUUPER hilfreich und hatte dazu dann später (nach der Entscheidung für einen TR) nur rudimentär konsolidiertes Material bzgl. Kaufberatung für TR gefunden.

ALso Foren lesen und sich so halbwegs ein Bild machen, was einen so erwarten kann. Schwierig!! Ichdenke es muss den Einsteigern einfach gemacht werden: Beim Spider wusste ich SCHNELL worauf ich im Groben achten musste, beim TR hat mich das als NICHT-Auto-Enthusiaten Wochen gekostet.

Jaa....war interessant die diversen Foren zu lesen, hat aber auch irgendwann (ob der divergierenden Ansichten bei vielenThmen) genervt/ verwirrt. Für MICH gilt: ICH hab wenig Zeit, fälle schnelle Entscheidungen und versuche die Grundlage FüR MICH auch möglichst schnell zu erschliessen. Beim TR war dies wirklich schwierig..



Hier für alle MEIN FAZIT:



Kaufberatung beginnt IMHO nicht unbedingt bei der Technik, sondern beim "Feeling" eines TR: Ein TR (oder insgesamt Engländer???) ist halt doch so dermassen unterschiedlich zu einem z.B. Italiener( Deutschen, dass man darauf durchaus eingehen kann/ sollte. Das war mir in diesem Ausmass als Newbie nicht klar. (Ok, evtl. bin ich ja der einzige auf der Welt...)

Dann kommen die entscheidenden (teuren) technischen Dinge.



Was mich und meine Kauf anbelangt: Ich habe für "wenig" Geld einen TR6 erworben, der nicht perfekt ist. Mit Absicht. Ich wollte etwas haben, das eine gesunde Substanz hat, aber auch "room for improvement" besitzt. Sprich, das Teil ist zwar rostfrei (Karosse restauriert), aber es gibt Dinge zu verbessern. Gerne liefere ich dazu Bilder sowie meine Erfahrungen (inkl. Kosten).

IMHO steht der Zustand des Autos und der Preis im besten Fall in gesunder Relation. Bei einer Kaufberatung sollte dies nach Möglichkeit auch "rum kommen". VOn eine Auto für 20k oder 30k kann ich halt mehr erwarten, als von einem für 10k....persönlich fände ich die Differenzierung wichtig.



@Ulrich: Mein Angebot: Ich lichte die ganze Karre in den nächten Wochen ab, mache Beschreibung über (technische) Ausstattung und mache Preis/ Investitionen/ Reparaturen offen. Ferne halte ich auf den Laufenden, was so alle passiert. Falls interessant???



VG

Guido



Ach ja:

Ist zwar mein erster Beitrag - verfolge aber Forum schon sein ein paar Monaten: Möchte ich mich gerne Cargos erstem Post im Threat zu TR6-Reifen anschliessen...my 2 centsnull
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kaufberatung zum TR6

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Guido,



herzlich willkommen unter den aktiven Nutzern der "tr-freunde" - nur lesen ist auf Dauer bestimmt langweilig. Lass Dich nicht von dem privaten - leider öffentlich geführten - Kleinkrieg zwischen 2 anderen Nutzern irritieren und schreibe/frage einfach, was Dich in Sachen TR bewegt oder interessiert - denn nur durch Fragestellungen, Antworten und Diskussionen wird der Informationsgehalt der "tr-freunde" größer.



Bei Peter Ille war ich auch in 2002 und 2004 - ich bin bei ihm allerdings nicht fündig geworden - dafür ist seine wohlgefüllte Halle bestens geeignet, das Zusammenspiel von Zustand und Wert zu erkunden - auch wenn er seine TR´s schon deutlich über tatsächlichem Marktwert anpreist (neuerdings hat er den R107 - 4 x 280 SL - als mögliche Verdienstquelle erkannt, die er auch wieder deutlich über Marktwert anbietet. Im Vergleich von Qualität und Zustand zu seinen englischen Klassikern ist so ein 280 SL natürlich um Klassen besser - bei meinem letzten Besuch habe ich ihm gezeigt, dass ein unrestaurierter 280 SL besser ist als seine viel teurere Standardrestaurierung eines TR6. Genau darin liegt wohl seine Verkaufsmasche - vor allem bei Interessenten in weiblicher Begleitung, die eher zum Vernunftkauf tendieren, ist so ein SL die bessere Wahl fürs gleiche Geld. Bei schlechtem Zustand dann allerdings letztendlich doch die teurere - Ersatzteile sind viel teurer - der Aufbau und die Technik sind deutlich komplexer - die Mängel des 107er sieht man nämlich nicht auf den ersten Blick. Seine SL´s liegen zwischen 2.000 und 3.000 EUR über Marktwert.



Welchen TR6 hast Du denn genommen ? - Wahrscheinlich habe ich den im August 2004 auch gesehen. Stell doch einfach mal einige Fotos in die TR-Galerie ein.



Die Sache mit dem Motor-/Auspuffsound ist auch so eine Sache - der Wunsch so eine Kiste nun unbedingt haben zu müssen wird dadurch größer, das Hirn läßt nach und der Bauch entscheidet.



über Fotos der Mängel und Schwachstellen von Deinem TR6 würde ich mich sehr freuen, da es bisher mit meiner Stoffsammlung immer noch ziemlich mau aussieht.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... der sich jetzt wieder seiner Arbeit zuwendet.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kaufberatung zum TR6

#4

Beitrag von Ulrich »

Hallo Carco,



ich meine, dass eine eigene, herunterladbare Kaufberatung zu einer Seite wie die der "tr-freunde" einfach dazugehört. Informationen im Internet sollten eigentlich immer sofort verfügbar sein.



Sicherlich gibt es die gedruckte Kaufberatung der TR-IG, für die die 5 EUR auch gut angelegt sein mögen, doch hier hindert oftmals schon der Umstand der Bestellung an einer weiten Verbreitung.



Ich halte es einfach für zeitgemäßer, eine Kaufberatung mit Farbbildern online zu haben - sie ist einfach immer sofort verfügbar.



Mit den Printmedien im Club ist das so eine Sache - die Clubzeitung/Kaufberatung z.B. des 107sl-clubs hat aufgrund des Altersdurchschnittes der Clubmitglieder immer noch einen hohen Stellenwert - es dürften von den Clubmitgliedern nur ca. 10 bis 15 % das Internet nutzen - das Clubforum ist demzufolge fast tot.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 05-02-2005 08:25 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Guido
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2005, 00:00
Wohnort: München

Kaufberatung zum TR6

#5

Beitrag von Guido »

Hallo Ulrich,



der Kauf war ein TR6 von 1970, ursprünglich ein PI mit 143PS, später umgerüstet auf Stromberg. Zwei Bilder des Vorbesitzer habe ich mal hochgeladen.

Nachdem das erst im November über die Bühne ging, steht der Gute seit dem in der Garage und wartet auf schöneres Wetter und Frühjahrsputz - dann gibt es auch mehr Bilder (Garagenbilder passen irgendwie nicht...).



Bei Peter Ille gebe ich Dir übrigens völlig recht. Um Preis-Relationen zu ermitteln sicherlich interessant, aber halt ein satter Händler-Aufschlag auf den Preis. Aber ich denke auch, dass dies überall bei Händlern der Fall ist bzw. sein muss. Dafür bekommt man dann eben Gewährleistung - zumindest auf bestimmte Teile. Von irgendwas leben müssen die darüber hinaus auch. Dass er nun auch in Mercedes macht wusste ich noch gar nicht. Muss mal wieder vorbei schauen...



Ich werde mich am Sonntag unters Auto legen und die mir auffallenden "Dinge" ablichten und Dir zur Verfügung stellen.

Ich schicke Dir dann nächste Woche dazu eine Mail, wo Du alles runterladen kannst.

Darüber hinaus bin ich natürlich gerne bereit aktiv an der Kaufberatung mitzuarbeiten, bzw. sie mit meinen Erfahrungen nach dem Kauf anzureichern. Da gibt?s bestimmt über den nächsten Sommer hinweg viel zu erzählen...



In diesem Sinne & bis demnächst

Guido
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kaufberatung zum TR6

#6

Beitrag von Ulrich »

Hallo Guido,



vielen Dank für Dein Angebot - das ich sehr gerne annehme.



Wegen der 107er brauchst Du nicht zum Peter Ille fahren - er hat sie auch auf seiner Homepage hinreichend beschrieben.



Homepage von Classic Cars - Peter Ille.



Die Beschreibungen der 107er sind - wie schon auf den Fotos ersichtlich - teilweise nicht zutreffend, was den Originalzustand betrifft.



Das Angebot 578 ist der SL, den ich schon im August 2004 mit einer seiner TR6-Standardrestaurierungen verglichen habe. Original sind an diesem Wagen nicht: Sitze, Felgen (AMG oder Nachbau, zeitgenössisch), Telefonantenne rechts im Heckkotflügel - von wegen keine An- und Umbauten. Die angegebene Laufleistung passt nicht zum Zustand des Innenraumes (sieht man aber nicht auf den Fotos, sondern nur in Natura).



Das Angebot 573 hatte ich damals glaube ich auch gesehen. Die Sitze hat er wohl anschließend noch machen lassen, denn die Bezüge damals waren ziemlich hinüber. Perfekte Sattlerarbeit ist das übrigens nicht. Faltenwurf am 107er im Leder um die Nähte ist nicht üblich. Original hatte dieser SL Kunstledersitze mit Stoffmittelbahnen auf Sitz und Lehne - das ist die Standardausstattung und so noch in der Türverkleidung erkennbar. Die Felgen gehören zu den Modellen ab 9/85. Das Radio ist nicht zeitgenössisch - aber Geschmacksache. Die Motorhaube ist auf den Fotos entweder nicht richtig zu oder gestaucht - möglicherweise erfolgte die Neulackierung unfallbedingt.



Interessant finde ich das Angebot Nr. 635 - ein 350 SL noch in der ursprünglichen Ausführung (ohne Holz und mit den kleinen Aussenspiegeln). Da nennt er allerdings keinen Preis. Ein originaler 107er mit EZ 74 ohne Rost dürfte allerdings auch hier sehr unwahrscheinlich sein. Allein schon die seltene Farbkombination wäre reizvoll.



Zum Thema Gewährleistung muß man bei Peter Ille allerdings aufpassen. Viele der von ihm angebotenen Autos werden nur im Auftrag verkauft.



Da Du nun einen TR6 Dein Eigen nennst, würde Dir ein 107er möglicherweise gar keinen Spass mehr bereiten. Ich behalte meinen im Augenblick eigentlich nur noch, weil ich durch die Wertsteigerung damit kein Geld kaputt mache und weil er mir in den fast 3 Jahren, die ich ihn nun schon habe, auch Freude bereitet hat und es auf seine "stille" Art immer noch tut (er ist optisch und technisch nahezu perfekt).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Kaufberatung zum TR6

#7

Beitrag von Garfield »

Laß ihn nen V8 testen, ein ganz anderes Auto mit souveränem Fahrverhalten. Der Wagen wird ihm dann sicher auch Spaß bereiten! TR6 und SL passen dann zusammen, wenn der SL ein "großer" V8 ist, also 450er oder 500er!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kaufberatung zum TR6

#8

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-02-08 10:20, Garfield wrote:

Laß ihn nen V8 testen, ein ganz anderes Auto mit souveränem Fahrverhalten. Der Wagen wird ihm dann sicher auch Spaß bereiten! TR6 und SL passen dann zusammen, wenn der SL ein "großer" V8 ist, also 450er oder 500er!



Glückauf



Garfield







... nach so langem SL-Entzug kann ich Dich verstehen.



Ein 8-Zylinder im SL macht zwar etwas mehr Spass als ein 6-Zylinder, aber im Vergleich zum TR6 ist auch ein 8-Zylinder viel zu "harmlos" im Auftritt.



Gruß aus´m närrischen Ländle

Ulrich



.... der wohl gleich nach dem Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein den SL aus dem Winterschlaf reissen wird, um dem dienstfreien Faschingsnachmittag noch etwas Nützliches abzugewinnen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Kaufberatung zum TR6

#9

Beitrag von Garfield »

Nee, der macht genau so viel Spaß. er ist im Auftreten ein souveräner, in seiner Kraftentfaltung über jeden Zweifel erhaben, ohne dabei giftig zu sein. Eben etwas völlig anderes als der TR - und eben genau deshalb hat er seine Berechtigung und behält seinen Platz neben dem Triumph in der Garage.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
StegMich
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2010, 23:00
Wohnort: FDB

#10

Beitrag von StegMich »

Hallo zusammen,

habe eben hier diesen alten Thread gefunden und wollte mal fragen, ob es denn mittlerweile irgendwo eine Checkliste für den TR6-Kauf gibt? Infos findet man ja jede Menge, aber der Anfänger ist da eher überfordert.

Ich habe das Buch "The Essential Buyer's Guide Triumph TR6" von Roger Williams gelesen - bin aber nicht sicher, ob der Verkäufer glücklich ist, wenn ich das Auto schon vor dem Kauf in seine Einzelteile "zerlege".

Gibt es nicht eine einfache Checkliste, wo die Problemzonen und KO-Kriterien zusammen gefasst sind?
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Garfield »

Im TRiki gibt es eine Kaufberatung für den TR4, die in weiten weiten Teilen so auch auf den TR6 anzuwenden ist:

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... ratung_tr4

Viele Grüße

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
StegMich
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2010, 23:00
Wohnort: FDB

#12

Beitrag von StegMich »

Garfield hat geschrieben:Im TRiki gibt es eine Kaufberatung für den TR4,...
... ah ja, danke schön - hatte immer nach TR6 gesucht.


Noch ein paar Anfängerfragen zu dieser Kaufberatung:

1) Wie mache ich einen "Kompressionstest"?
2) Wie macht sich "Ventilflattern" bemerkbar?
3) Ist es üblich, dass man ein solches Fahrzeug über 50 km Probefahren darf?
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tr_tom »

StegMich hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Im TRiki gibt es eine Kaufberatung für den TR4,...
... ah ja, danke schön - hatte immer nach TR6 gesucht.


Noch ein paar Anfängerfragen zu dieser Kaufberatung:

1) Wie mache ich einen "Kompressionstest"?

...
Link-Tipp:

https://www.tjwakeman.net/TR/FAQ_compression.htm

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Garfield »

zu 3) Wenn der Verkäufer nichts zu verbergenhat, wieso sollte er das nicht zulassen? Gegebenenfalls kann man ja anbieten, den Tank wieder voll zu machen, sollte man den Wagen nicht erwerben wollen.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mn-nl »

Zu3): Ich wuerde, waere ich den Verkaufer, nur bei ein ernsthaft interessierter, das machen als letzte schritt im entscheidungsprozess. Und ich waere im beifahrersitz.

Im algemein:
https://www.6-pack.org/sixpack//index.p ... 1&Itemid=2

Marc
(TR6 nicht im verkauf :heilig: )
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“