Polybuchsensatz

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Garfield »

Da muß mal einer bei der Redaktion anklopfen und fragen, ob die uns die Veröffentlichung genehmigen - selbstverständlich unter voller Nennung der Quelle. Dann könnte das klappen.
Ansonsten bitte ich von einer eigenmächtigen Veröffentlichung Abstand zu nehmen - danke.

Viele Grüße

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von HolgerS »

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Erfahrung bezüglich Unterschiede bei den verschiedenen PU-Buchsen Herstellern aus? Die kommen ja nicht alle vom gleichen Hersteller und während ich von SuperFlex nur Gutes gehört habe (allerdings sind die auch schweineteuer), war es bez. Passgenauigkeit, Oberflächengüte, usw. bei Rimmers, Quiller, Jigsaw und all den anderen eher gemischtes Feedback.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Vorderachse zu überholen und würde das letzte Posting von HolgerS gerne noch einmal 'aufwärmen'. Ich spiele mit dem Gedanken, das 'Rund-um-Sorglos-Paket' vom Rimmer (RR1259P) für knapp 400 EUR zu bestellen. Allerdings habe ich noch Bedenken, was die Qualität der gelieferten Buchsen sowie des Schwenklagers angeht. Gibt es dazu Erfahrungen? Ich würde im Zweifelsfall eher zu SuperFlex neigen.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Mark,

bei dem von Dir erwähnten Rundum-Sorglos-Paket sind einige Teile enthalten, die Du nicht unbedingt zum Überholen benötigst. Denn ich glaube nicht, dass Du Achsschenkel und Lenkarm trennen wirst, um die Schrauben dort zu tauschen etc.
Ich persönlich fahre seit Jahren die Nylon-Buchsen, die ich jetzt gerade beim Überholen auch wieder verbaut habe
Aber wenn Polybuchsen, würde ich eher zu Superflex tendieren. Bekommst Du auch bei BCP (https://www.british-car-parts.de/shop/c ... s_id=11992 für ca. 160€)! Die Schwenklager, die derzeit angeboten werden, sind auch zu empfehlen (auch über BCP).
Bei den Spurstangenköpfen würde ich darauf achten, keine von B. aus L., bzw. dem vorderen Orient zu bekommen. Leider sind die mittlerweile sehr weit verbreitet und werden auch in England verkauft.
Viel Erfolg!
Robert
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#20

Beitrag von HansG »

wenn es nur um die Buchsen der VA geht, hätte ich eher diesen Satz von BCP gedacht

https://www.british-car-parts.de/shop/c ... s_id=74165

Hier sind auch Aussendrehbolzen, Scheiben und Buchsen, sowie Dichtung Schwenklager dabei.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von TR_6000 »

@ HansG: hast ja recht :giveup , ich habe aus Versehen den kompletten Buchsensatz (VA und HA) angegeben!
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22

Beitrag von roulli »

Hallo Mark,

Habe auch die Superflex Buchsen und Messingschwenklager inkl. Standard Buchsensatz. Die Superflex sind erste Sahne.
Bzgl. Messingschwenklager würde ich es in Zukunft so machen, dass ich die Vertical Links zu BCP hinschicken würde, so dass die vor Ort das Spiel checken können, und die Schwenklager ggf. mit dem Vertikal Link paaren können, falls die Vertical Links noch ok sind.

Der Buchsensatz für aussen (Schwenklager an untere Querlenker) ist Moss Ware und zur Zeit nicht von höchster Güte was Toleranzen anbelangt. BCP hat mir mit masshaltigen Bolzen, auf Kullanz, geholfen.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Markymark »

Vielen Dank für die Hinweise bis hierher.

@Patrick

Was bedeutet 'paaren' in diesem Zusammenhang? Haben die Schwenklager solche Toleranzen, dass man die 'gebrauchten' Achsschenkel mit verschiedenen Schwenklagern ausprobiert, um ein erträglichen Spiel zu erhalten?

Gruß

Mark
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von roulli »

Mark,

ja genau das meine ich. Ich hatte 7/100 Unterschied links und rechts (neue Schwenklager) unten in der Führung oberhalb vom Gewinde.
Das ist fertigungstechnisch gerechtfertigt, macht aber dann bei der TR Konstruktion oben, am vertical link doch ein merkliches Spiel aus, welches nichts zu suchen hat, wenn ich auf der anderen Seite das Fahrwerk mit PU Buchsen trimme.

Entweder original, wie damals und dann halt nicht so genau und etwas schlabbrig, zum cruisen oder mit PU/Nylatron, aber dann auch konsequent an anderer (Fahrwerks-)Stelle umgesetzt.

Obige Bemerkung ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Ich habe die alten vertical links leicht abdrehen lassen und dann eine Messingbüchse in die aufgebohrten Schwenklager einkleben lassen. Die Aktion hat 250,-€ gekostet, also kaum billiger als neue vertical links.
Anregung zu dieser Vorgehensweise habe ich hier im Forum gefunden; da hat's aber nur die Hälfte gekostet.

Grüsse
Patrick
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“