Speichen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

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Pioniergeister
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Speichen

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

möchte jetzt im Winter meine Speichenräder pflegen,

stellte dabei fest, dass an dem ersten Rad bei zwei Speichen die Köpfe fehlen und fünf schon mal gewechselt wurden,
gerade bei diesen jetzt aber der Chrom abblättert,

weil keine benachbarten Speichen demontiert wurden
muss die "Fachwerkstatt" die irgenwie reingewürgt haben,:kopfklatsch

bin am überlegen, ob nicht das ganze Rad in Edelstahl eingespeicht wird,
oder ein Edelstahl-Umsteiger noch orginale Dunlop-Speichen im Regal liegen hat.

mischen möchte ich wegen der Material-Eigenschaften nicht,

es sind Dunlop Tiefbett-Felgen 6 x 15 CH XW 726
Speichenlänge 109 mm

hat jemand Speichen und vielleicht Daten, auf welchem Fahrzeug die Räder montiert waren????

noch eine Frage:
wie prüft den ihr die Speichen?
mit abklopfen, am Klang?
mit den Langen geht das recht gut,
bei den kurzen Speichen versuche ich jetzt mit elektrischen Hilfsmittel die Tonhöhe, je nach Speichenspannung, hörbar zu machen.


Gruß
Alois
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

sowohl lange wie auch kurze speichen singen.
für die richtige speichenspannung, kann ich dir ein datenblatt schicken....

edelstahlspeichen sind okay für normalen einsatz ... von einem nordschleifen besuch würde ich allerdings abraten. die duktilität der edelstähle ist nur mäßig und darum neigen sie zu rissen unter dynamischer benaspruchung.

ausserdem ist es wichtig, daß der richtige edelstahl ausgewählt wird, weil manche edelstähle bei streusalzeinwirkung rosten. weiteres problem ist elektrolytische spannungsreihe zwischen stahl, edelstahl.

gruß
chris
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Pusztablitz
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#3

Beitrag von Pusztablitz »

Guck mal da!
Da gibt es jemanden da auch was von seinem Fach versteht !


https://www.radspannerei.de/docs/frameset.htm
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 14.01.2007, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Pioniergeister
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#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

bin nach Rückfragen zu der Erkenntnis gelangt, dass weiche Speichen zwar die Spannung konstanter halten,
aber den Chrom rissig machen,

es soll ja keine Neuentwicklung, sondern nur alltags taugliche Saison-Räder werden,

mir ist auch bewusst geworden, dass man eben diese Dunlop-Räder mit ihren harten Chromspeichen nicht vernachlässigen darf,
also in Abständen die Speichenspannung überwachen sollte,

aber wie :?

Nippel lösen und mit Drehmoment wieder anziehen,
mit der Gefahr, dass sich das Rad irgendwann verzieht, weil Rost oder Reibung das Ergebnis verfälscht 8O

oder die elegantere Methode,
dass man anhand der Resonanz-Frequenz auf die Speichenspannung zurück schließt,
ist ja auch nicht`s neues,

bei den kurzen Speichen hab ich Probleme kann nicht`s raushören,
mein Gehör lässt ja auch schon nach,

versuche es jetzt mit elektronischen Hilfsmittel,

@Gyula,
hast du noch Entwicklergeist :giveup

Gruß
Alois
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MadMarx
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#5

Beitrag von MadMarx »

ich hatte mir damals bei prinz ersatzspeichen für die chromräder kommen lassen. an den preis erinnere ich mich nicht mehr, aber es war nicht teuer.

ich hatte dann eines tages meine chromräder gegen lackierte getauscht....
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#6

Beitrag von Pioniergeister »

MadMarx hat geschrieben:ich hatte mir damals bei prinz ersatzspeichen ....
habe da das richtige Material gefunden,

Danke für den Tip!!!!

Gruß
Alois
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#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

also die Räder laufen wieder,

etwa 65 Seichen neu eingezogen die fast alle schon mal gewechselt wurden,
man konnte dies am ausgebesserten Silikonbett erkennen,
es war bei allen schon mal gewechselten Speichen der Chrom abgeblättert,
habe mal gelesen, dass vor dem verchromen eine Kupferauflage erforderlich wäre, dem anscheinend nicht so ist,

das Zentrieren hat einiges an Laufruhe gebracht und Spass gemacht hat es auch noch :top:

H. Prinz hat mich fleißig mit Tipps versorgt :klatsch:

hoffe das die Neuen länger halten,

Gruß
Alois
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neue Speichen

#8

Beitrag von hrg »

Liebe Speichenfreunde,
wer kann im Raum MA/LU Speichen ersetzen, Felge zentrieren und Rad auswuchten?
besten Dank für guten Rat hrg
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