TR4 - Aus Michigan in die Eifel
Verfasst: 25.04.2024, 19:50
Hallo,
nachdem ich etliche Motorräder (vornehmlich Gespanne) restauriert habe, wage ich mich jetzt erstmals an ein Auto.
Ein entsprechendes Objekt habe ich in den Niederlanden erworben: Tr4, 1965. Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus, der Vorbesitzer hat jedoch offensichtlich einen Vertrag mit einem Lieferanten für Polyester Spachtel.
... was zu erwarten war ...
Laut beiliegender Unterlagen ist das Fahrzeug in den 1970er Jahren als Rennwagen eingesetzt und in den 1990er Jahren wieder für den Straßenvekehr zugelassen worden.
Mir war und ist klar, dass die Karosserie in einem bedauernswerten Zustand ist, es wäre sicherlich ein hohes Maß an Schweiß- und Blecharbeiten erforderlich gewesen. Wie der Zufall es so will, konnte ich eine in einem Fachbetrieb aufbereitete Karosserie erwerben, womit sich der Aufwand wohl deutlich minimieren wird.
- der Motor läuft und hört sich ganz gut an
- der Rahmen macht auf mich einen soliden und guten Eindruck
- die Kompression liegt (kalt) zwischen 12,5 und 13,5 bar
- Handbremse und Heizung wurden wohl zu Rennzwecken ausgebaut und die muss ich "neu" beschaffen
- das Getriebe schaltet sauber und exakt
- verbaut ist eine CROWER Nockenwelle
- die Benzinpumpe wurde durch eine elektrische ersetzt (Kofferraum)
- die Reifen/Felgen sind wohl eher nicht TR4 typisch
- der verbaute Generator (Delco-Remy) ist ebenfalls nicht original
Sicherlich werde ich (trotz Handbuch) die ein oder andere Frage haben und freue mich bereits jetzt auf eure Unterstützung.
Beste Grüße
DJ
nachdem ich etliche Motorräder (vornehmlich Gespanne) restauriert habe, wage ich mich jetzt erstmals an ein Auto.
Ein entsprechendes Objekt habe ich in den Niederlanden erworben: Tr4, 1965. Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus, der Vorbesitzer hat jedoch offensichtlich einen Vertrag mit einem Lieferanten für Polyester Spachtel.
... was zu erwarten war ...
Laut beiliegender Unterlagen ist das Fahrzeug in den 1970er Jahren als Rennwagen eingesetzt und in den 1990er Jahren wieder für den Straßenvekehr zugelassen worden.
Mir war und ist klar, dass die Karosserie in einem bedauernswerten Zustand ist, es wäre sicherlich ein hohes Maß an Schweiß- und Blecharbeiten erforderlich gewesen. Wie der Zufall es so will, konnte ich eine in einem Fachbetrieb aufbereitete Karosserie erwerben, womit sich der Aufwand wohl deutlich minimieren wird.
- der Motor läuft und hört sich ganz gut an
- der Rahmen macht auf mich einen soliden und guten Eindruck
- die Kompression liegt (kalt) zwischen 12,5 und 13,5 bar
- Handbremse und Heizung wurden wohl zu Rennzwecken ausgebaut und die muss ich "neu" beschaffen
- das Getriebe schaltet sauber und exakt
- verbaut ist eine CROWER Nockenwelle
- die Benzinpumpe wurde durch eine elektrische ersetzt (Kofferraum)
- die Reifen/Felgen sind wohl eher nicht TR4 typisch
- der verbaute Generator (Delco-Remy) ist ebenfalls nicht original
Sicherlich werde ich (trotz Handbuch) die ein oder andere Frage haben und freue mich bereits jetzt auf eure Unterstützung.
Beste Grüße
DJ