Off Topic Zündkerzen Golf 3/4
Moderator: TR-Freunde-Team
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Off Topic Zündkerzen Golf 3/4
Hallo allerseits,
nachdem meine Frau mit ihrem Golf 3/4-Cabrio fast ausschließlich im Stadtverkehr fährt, waren letztlich die Zündkerzen total verrußt, bzw. verkohlt und der Motor sprang nicht an. Nachdem ich alle ZK gereinigt hatte, sprang der Motor wieder an.
Wäre es bei ihrem Fahrbetrieb evtl. besser ZK mit einem anderen Wärmewert zu verbauen? Oder würde ich dann evtl. auf Langstrecke eine Überhitzung riskieren?
Herzliche Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
nachdem meine Frau mit ihrem Golf 3/4-Cabrio fast ausschließlich im Stadtverkehr fährt, waren letztlich die Zündkerzen total verrußt, bzw. verkohlt und der Motor sprang nicht an. Nachdem ich alle ZK gereinigt hatte, sprang der Motor wieder an.
Wäre es bei ihrem Fahrbetrieb evtl. besser ZK mit einem anderen Wärmewert zu verbauen? Oder würde ich dann evtl. auf Langstrecke eine Überhitzung riskieren?
Herzliche Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4
.. für so etwas spezielles, am besten, in einer VW Werkstatt nachfragen.
mfg
mfg
Zuletzt geändert von runup am 25.01.2024, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 144
- Registriert: 09.10.2021, 14:43
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4
Hallo Dieter,
es kann vieles sein: Saugrohrdruckgeber, Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde, Nebenluft, Luftfilter, Zündkabel, Zündspule usw...Wenn alles in Ordnung wäre, verrussen Zündkerzen auch im reinen Stadtverkehr nicht. Insofern sind Zündkerzen mit anderem Wärmewert als original nicht zu empfehlen.
Gruss
Ralf
es kann vieles sein: Saugrohrdruckgeber, Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde, Nebenluft, Luftfilter, Zündkabel, Zündspule usw...Wenn alles in Ordnung wäre, verrussen Zündkerzen auch im reinen Stadtverkehr nicht. Insofern sind Zündkerzen mit anderem Wärmewert als original nicht zu empfehlen.
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- V8
- Profi
- Beiträge: 1932
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4
Man kann da problemlos im Stadtverkehr eine heißere Kerze fahren.
Wenn Du dann wirklich Mal auf Tour gehst mußt Du anfangs langsam tun und nach ner halben Stunde mal ne Kerze rausdrehen. Wenn der Isolator noch hellbraun ist geht's so, isser weiß müssen dann leider wieder die korrekten Werte rein.
Es ist ganz normal, daß im alten Motor die Kerzen dunkler werden, weil über die Kurbelgehäuseentlüftung mehr ölige Luft in den Ansaugtrakt gelangt und bei Kurzstrecke dann zusätzlich noch mehr Sprit geliefert wird und der Motor kühler ist.
Also drei Nachteile für das Freibrennen der Kerzen.
Wenn Du dann wirklich Mal auf Tour gehst mußt Du anfangs langsam tun und nach ner halben Stunde mal ne Kerze rausdrehen. Wenn der Isolator noch hellbraun ist geht's so, isser weiß müssen dann leider wieder die korrekten Werte rein.
Es ist ganz normal, daß im alten Motor die Kerzen dunkler werden, weil über die Kurbelgehäuseentlüftung mehr ölige Luft in den Ansaugtrakt gelangt und bei Kurzstrecke dann zusätzlich noch mehr Sprit geliefert wird und der Motor kühler ist.
Also drei Nachteile für das Freibrennen der Kerzen.
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4
Danke allerseits,
wir probieren es zunächst einmal mit "Freibrennen" auf der Autobahn...
Schönes Wochenende,
Dieter.
wir probieren es zunächst einmal mit "Freibrennen" auf der Autobahn...
Schönes Wochenende,
Dieter.
- V8
- Profi
- Beiträge: 1932
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4
Das geht viel besser mit dem Sandstrahler und ganz feinem Vogelsand. Anschließend Sandreste perfekt rauspusten. Auf der Bahn bleibt sehr gern tief unten am Isolator oder am Metall der Knaster kleben.
Zweitbeste Lösung wären die neuen NGK Kerzen, wo es den Satz schon um 12 Euro gibt.
Zweitbeste Lösung wären die neuen NGK Kerzen, wo es den Satz schon um 12 Euro gibt.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Off Topic Zündkerzen Golf 3/4
…die zweite Lösung ist für den „Normalo“ die bessere…
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...