Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#1

Beitrag von Kamphausen »

Hi

In diesem Thread möchte ich mal alle Dinge zusammentragen, die beim Thema elektronische Zündung auftreten und Lösungsvorschläge aufzeigen...
Die Motivation für den Schritt ignoriere ich mal...sei es ein ausgelutschter Drehzahlmesser, besserer Motorlauf oder Bastelwut


Variante 1:
Elektronischer Zündunterbrecher: egal ob Pertronix/Powerspark oder andere: Hier bleibt der Verteiler drin und der Drehzahlmesser wird weiter mechanisch angetrieben. Erster Schritt, wenn man nur den mechanischen Zündunterbrecher/Kondensator los werden will.
Man braucht den Kontaktabstand nicht mehr einstellen und wird den Kondensator los....

Variante 2:
123-Ignition Verteiler im alten Gehäuse: 123 bietet den (teuren) Umbau des vorhandenen Verteilers an und der Drehzahlmesser wird weiter mechanisch angetrieben....

Variante 3:
123-Ignition, elektronische Motorsteuerung mit ruhender Zündung (3/6 Zündspulen ohne Verteiler)
Man braucht einen elektrischen drehzahlmesserantrieb: viewtopic.php?t=14230

Urevco gibt´s leider nicht mehr...
Jaguar E-Type DZM ist kostenintensiv
STACK (oder andere) DZM ist auch teuer
VDO Universal Drehzahlmesser mit TR-Ziffernblatt: Hier hat CERBE ne schöne Lösung erarbeitet und die benötigte Datei für den 3D-Druck zur Verfügung gestellt:
https://www.thingiverse.com/thing:5658037
Den benötigten VDO 80mm universal DZM bekommt man bei Ebay aktuell für ~80,-

Bitte ergänzen/kommentieren

Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#2

Beitrag von runup »

:giveup es wurde noch eine variante vergessen, herr kamphausen.
da kann man den normalen mechanischen RPM -Meter- im TR belassen.
es ist ein elektrisch von der Z-spule an den RPM-Meter-mechanischer Anschluss.
Sie haben doch selbst so einen Umbau ..erstanden.
Vor einigen jahren hat den "Pioniergeister" (den umbau) im Forum angeboten.
mfg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#3

Beitrag von Fuzzy »

Variante 1a oder 2a.
- Der Verteiler bleibt.
- Es wird eine kontaktlose Nachrüstung (Petronix, Powerspark, ...) verbaut
- Diese wird als Trigger für eine frei programmierbare Elektronik verwendet. >>>Zündkurve muss per Laptop eingegeben werden. Über ein MAP-Signal kann dann noch die Unterdruck- und/oder Überdruckverstellung eingegeben werden.
z.B.
- - Aldon Amethyst
- - CB-Performance Black Box
- - .....
- optional könnte glaub zum Teil auch über der U-Kontakt getriggert werden.

Der Drehzahlmesserantrieb könnte wie original, also mechanisch erfolgen. Oder eben Umbau auf Elektronik.

Variante 3a:
Einzelzündspule mit Verteiler


Ich hab nen Jaguar 6 Zyl. Dzm, aber das soll wohl auch nicht optimal sein. Hörensagen, hab es selber auch noch nicht ausprobiert.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#4

Beitrag von Fuzzy »

http://www.aldonamethyst.co.uk/


https://www.cbperformance.com/product-p/2013.htm



Hab noch was vergessen,
Die originale Verstellung muss bei den Varianten arretiert, deaktiviert, fest gesetzt werden.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#5

Beitrag von V8 »

Besser zum gleichen Preis die MegaSquirt.
Da hat man viel mehr Features, um das Unterdrucksignal stabil und aussagekräftig auswerten zu können.
Dazu diverse Eingriffe bei niedriger und hoher Temperatur, Shift-Light und Schalter zb für Ventilator.
Und wenn man doch mal EFI will hat man für das Teil schon den Führerschein gemacht.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#6

Beitrag von Kamphausen »

V8 hat geschrieben: 11.12.2023, 18:51 Besser zum gleichen Preis die MegaSquirt.
In diesem Thread sollte es rein um den Antrieb der Drehzahlmessernadel gehen...hab ich evtl. missverständlich ausgedrückt....

Stimmt: Das Geniale Ding von Pioniergeist hab ich noch vergessen: Eigenentwickelte Schaltung, die das Minus-Signal an der Zündspule abgreift und zur Ansteuerung eines Lüftermotors (Drehzahlgeregelter Papst-Lüfter) nimmt, der dann nen Drehzahlmesserwellenstummel antreibt...

Wird aber auch im oben von mir verlinkten Beitrag erwähnt...

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#7

Beitrag von Fuzzy »

Die Megasquirt oder Speeduino oder .... Wäre
trotzdem eine programmierbare Zündungsvariante, bei der der originale Verteiler, mit arretierter, stillgelegter Verstellung an Ort und Stelle bleiben könnte. Somit würde er den Zündfunken, wie bei den frühen Kat.-Motoren verschiedener Hersteller, noch verteilen und der mechanische Verteilerantrieb bliebe auch erhalten.

Wobei ich die Variante von Cerbe schon klasse finde. Das funktioniert auch sicherlich genauer.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#8

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 12.12.2023, 06:16 trotzdem eine programmierbare Zündungsvariante, bei der der originale Verteiler, mit arretierter, stillgelegter Verstellung an Ort und Stelle bleiben könnte
NOPE!

Die Verstellung sollte schon bleiben...sonst ist der Finger nicht da, wo er sein muß wenn die Elektronik nen Zündfunken auslößt...
Man muß den Verteiler so drehen, das der Verteilerfinger im Ruhezustand gerade noch voll auf Höhe des Abgangs zur Kerze ist...dann kann man bei Max-Drehzahl (und auch Verstellung) sich den ZZP aussuchen....

Legst du die Verstellung lahm, will die Elektronik z.B. bei 28° v.OT Zünden, aber der Finger steht noch bei 12°.....dann Funkt da nix...oder nur schwach....

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#9

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
da muss ich dir widersprechen.
Bsp. aus der Mitte - Ende der 80er
Opel 2L16V C20XE mit der Motronic 2.5
Mercedes 2,0 - 2,3 (W201, W124)
....
>>>Verteiler ohne Fliehkraftverstellung, ohne Unterdruckverstellung, die Verstellung wird rein über das Steuergerät gemacht.
Gut möglich, dass der Finger entsprechend designed wurde. Muss ich mir mal anschauen.

Ja gut, bei genauer Überlegung kann die Verstellung wohl auch nicht schaden.
D.h. das Arretieren der Verstellmechanik ist wahrscheinlich nicht zwingend nötig.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

der Jörg liegt das soweit richtig ! Hatte mein 124er M 102 auch so. Polo dto.

Bei den ersten Trijekt Umbauten verwendete ich auch noch den Original-Verteiler.
Nur wurde der Verstellmechanismus fest gesetzt. (Nur das macht auch Sinn)
Bei der Grundeinstellung muss man darauf achten das der Finger fast vorbei ist.
Im Gegensatz zum Original da muss der Finger mit der Nase am Zündkabel Kontakt stehen.


Zurück zum Thema:
Die Christian Drehzahlmesser Variante finde ich sehr ansprechend und interessiert mich auch aktuell,da ich gerade zwei TR´s auf Trijekt Motormangament umbaue.
In der nächsten Woche werde ich einen VDO Dienst hier in OS aufsuchen und das Thema auch mal ansprechen.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#11

Beitrag von Guido_H »

Hallo TR Freunde,
ich habe mir das selbst gebastelt. Leider habe ich wohl von der Umsetzung selbst gar keine Fotos gemacht, was mich im Nachhinein überrascht. Die Schilderung im Folgenden nur aus der Erinnerung. Verwendet habe ich als Basis einen alten TR-Drehzahlmesser.

Werk
Als Werk habe ich ein elektronisches vom Jaguar XJ Serie ? verwendet (6 Zylinder). Es eignen sich z B RVC2615/00F oder RVC2610/01AF. Die Werke passen von der Höhe sehr knapp in das TR-Gehäuse. Wahrscheinlich habe ich den Träger hinten etwas reduziert, sonst steht das Zifferblatt im Gehäuse zu zweit am Glas - und auch der Zeiger. Das Gehäuse bekommt zwei neue Löcher zum Festschrauben des Ersatzwerks.

Elektronik
Die Elektronik habe ich ausgetauscht gegen eine von Adrian aus der Italiener-Zündungs-Szene (http://www.dinoplex.org/tachoconversion/). Das Board ließ sich gut mit Distanzhülsen so montieren, dass es im TR-Gehäuse passt.

Befestigung des Zifferblatts
Es gibt kein Werk, bei dem die Schraubenpositionen zum TR-Zifferblatt passen. Beim TR-Zifferblatt sind die Schrauben horizontal und in einer Linie mit dem Loch für die Welle positioniert. Das ist bei den Jaguar (Smiths)-Werken mit horizontal angebrachten Schrauben nicht der Fall, die Schrauben sind leicht nach unten versetzt. Daher habe ich mich für ein Werk entschieden, das die Schrauben für das Zifferblatt vertikal hat. Ich habe dann ein kleines Blech hergestellt, dass auf das Jaguar Werk geschraubt wird (Senkkopfschrauben, vermutlich M1,6 nachgeschnitten, da ursprünglich imperial). Der zweite Satz Bohrungen mit metrischem Gewinde dient zur Befestigung für das TR-Zifferblatt. Hier habe ich ebenfalls metrische Schrauben verwendet, die ungefähr das Maß der Smiths-Schrauben hat. M1,6 Zylinderkopf, wahrscheinlich, gab es nur blank. Die Schrauben habe ich vor und nach der Montage mit schwarzer Farbe angepinselt.

Zeiger
Die Welle für den Zeiger ist etwas dünner. Ein, zwei Einzeladern aus einer Litze reichen aus, um den Zeiger sicher aufzuklemmen.

Die Kalibrierung habe ich mit einem Funktionsgenerator nach der Formel Hz=RPM/20 für 3000 RPM durchgeführt.
Bild
Das Signal greife ich an der Zündspule ab.
Der DZM sieht dann völlig unauffällig aus.
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#12

Beitrag von Guido_H »

Elektronik
Die Elektronik habe ich ausgetauscht gegen eine von Adrian aus der Italiener-Zündungs-Szene (http://www.dinoplex.org/tachoconversion/). Das Board ließ sich gut mit Distanzhülsen so montieren, dass es im TR-Gehäuse passt.
20160612_161941.jpg
Die Kalibrierung habe ich mit einem Funktionsgenerator nach der Formel Hz=RPM/20 für 3000 RPM durchgeführt.
Der DZM sieht dann völlig unauffällig aus.
20160613_203656.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#13

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 12.12.2023, 10:23 Zurück zum Thema:
Die Christian Drehzahlmesser Variante finde ich sehr ansprechend und interessiert mich auch aktuell,da ich gerade zwei TR´s auf Trijekt Motormangament umbaue.
In der nächsten Woche werde ich einen VDO Dienst hier in OS aufsuchen und das Thema auch mal ansprechen.

Munter Bleiben
Ralf
https://www.thingiverse.com/thing:5658037

Das Teil kann man sich online drucken lassen....

PXL_20231202_155011087.jpg
PXL_20231202_154945452.jpg
PXL_20231202_154935524.jpg
PXL_20231202_154856870.jpg
PXL_20231202_154847002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#14

Beitrag von cerbe »

Hallo,
war länger nicht mehr da weil... 🥱

Mein Umbau läuft seit 2017 bei mir und später auch bei Ducfan.

Da die Bauteilkosten schon bei 200€ liegen, habe ich das Projekt liegen lassen.

Meine Intension war damals die 123 und der dazugehörende kostenintensive Umbau, wenn der originale Verteiler verwendet wird.
Und weil eine nettes Projekt war.

Im Vergleich zur 123 App hat der VDO entweder im unteren oder im oberen Bereich eine Abweichung, kommt darauf an, wie man ihn eicht.
War mir aber dann auch egal, fahre eher nach Gehör oder nach App.

Vom originalen Drehzahlmesser wird die Scheibe, der Zeiger, die beiden kleinen Schrauben und der Glasdeckel mit Rahmen verwendet.

Das grüne Licht habe ich mit Folie gemacht und wollte immer mal auf die originalen Kappen umbauen.

In meiner Erinnerung habe ich das dreibeinige Gestell des VDO noch plan gedreht, damit die Scheibe besser passt.

Die 80€ für den VDO sind schon gut. Neu sind wir jetzt bei ca. 130€ damals 100€

Gruß Christian
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#15

Beitrag von Gyula »

Hi!

Drehzahlmesser Umbau:
Koszen: 40,- und jede Menge Spaß……..
Drehzahlmesser Umbau.pdf
Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“