Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Denke ich auch....
Hier ist vermutlich von den "centre lace wire wheels" die Rede und weniger von Tiefbettfelgen....
Hier ist vermutlich von den "centre lace wire wheels" die Rede und weniger von Tiefbettfelgen....
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Auf der Seite von Morganpark vertreiben sie die Dayton Speichenräder.
Es gibt sie wohl in 6x15 mit Einpresstiefe 10 und 0.
Alle TRs sind dort mit den Felgen abgebildet.
https://www.morganpark.de/triumph-speichenraeder/
@Tom Wenn du den angebotenen Felgentyp kennst und eventuell von Dayton sind, dann würde ich mir das nochmal überlegen, denn so weit stehen die nicht heraus.
Es gibt sie wohl in 6x15 mit Einpresstiefe 10 und 0.
Alle TRs sind dort mit den Felgen abgebildet.
https://www.morganpark.de/triumph-speichenraeder/
@Tom Wenn du den angebotenen Felgentyp kennst und eventuell von Dayton sind, dann würde ich mir das nochmal überlegen, denn so weit stehen die nicht heraus.
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
…die gezeigten Triumphs (z.B. der rote 3er) würden beim TÜV nicht durchkommen.
Beim Einfedern schleift der Reifen hinten am Kotflügel.
Grüße
Wolfgang
Beim Einfedern schleift der Reifen hinten am Kotflügel.
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Das mit dem TÜV ist eh so ne Sache ....
Oft wird wohl bei Verschränkung geprüft. Soll heißen, dass das Fahrzeug auf diagonal angeordnete Holzklötze gestellt wird. Also VR & HL oder VL & HR.
Bei einem Starrachser ist das natürlich semi-optimal. Man bekommt vielleicht für etwas einen "Freischein", das dann bei beladenen Fahrzeug auf der Hinterachse Probleme, >>>Räder streifen, machen kann.
Bei nem Eisdiele-Racer wahrscheinlich egal, aber bei einer umfangreichen Nutzung mit Gepäck, wäre das Sch .....
Abgesehen davon, schauen bei den Michelottis meistens vorne die Räder raus. Das ist dann Geschmackssache. Wenn man das hinten mit Distanzscheiben ausgleicht, dann wird es hinten halt noch enger.
Oft wird wohl bei Verschränkung geprüft. Soll heißen, dass das Fahrzeug auf diagonal angeordnete Holzklötze gestellt wird. Also VR & HL oder VL & HR.
Bei einem Starrachser ist das natürlich semi-optimal. Man bekommt vielleicht für etwas einen "Freischein", das dann bei beladenen Fahrzeug auf der Hinterachse Probleme, >>>Räder streifen, machen kann.
Bei nem Eisdiele-Racer wahrscheinlich egal, aber bei einer umfangreichen Nutzung mit Gepäck, wäre das Sch .....
Abgesehen davon, schauen bei den Michelottis meistens vorne die Räder raus. Das ist dann Geschmackssache. Wenn man das hinten mit Distanzscheiben ausgleicht, dann wird es hinten halt noch enger.
Gruß,
Jörg
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Bett oder nicht Bett, groß oder klein, .... >>>auf die Felgenbreite und die ET kommt es an.
Aaaaaber wenn außen ein sattes Tiefbett vorhanden ist, dann könnte die ET incl. Adapter schon auch mal ins Minus gehen.
Darum, wenn keine Daten vorhanden sind, einfach messen.
Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei.
Ob die gewünschte Radreifenkombination passt, lässt sich dann direkt am Fahrzeug relativ einfach ausmessen. Zumindest sehr gut abschätzen.
Aaaaaber wenn außen ein sattes Tiefbett vorhanden ist, dann könnte die ET incl. Adapter schon auch mal ins Minus gehen.
Darum, wenn keine Daten vorhanden sind, einfach messen.
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Ob die gewünschte Radreifenkombination passt, lässt sich dann direkt am Fahrzeug relativ einfach ausmessen. Zumindest sehr gut abschätzen.
Gruß,
Jörg
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Moin,
zur Beriffsklärung, das sind Tiefbettfelgen nach DIN
es gibt auch Flachbettfelgen,
in allen anderen Betten liegen Matrazen Die Lage der Befestingsfläche einer Felge wird mir "Geschüsselt" bezeichnet,
bei einer "Center Laced" Felge dann wohl Tiefgeschüsselt
Gruss aus Angeln Carl
zur Beriffsklärung, das sind Tiefbettfelgen nach DIN
es gibt auch Flachbettfelgen,
in allen anderen Betten liegen Matrazen Die Lage der Befestingsfläche einer Felge wird mir "Geschüsselt" bezeichnet,
bei einer "Center Laced" Felge dann wohl Tiefgeschüsselt
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Korrektur: Bei der Lage der Befsetigungsfläche einer Felge spricht man von Einpresstiefe (ET). Sie kennzeichnet den Abstand der Anlagefläche von der Reifenmitte, kann also positiv oder negativ sein
https://www.felgenshop.de/blog/infoarti ... resstiefe/
Um den Unterschied verscheidener Flegen und der darauf montierten Reifen zueinander beurteilen zu können gibt es Reifenrechner im Netz (Man muss es dann nicht selbst ausrechnen) z.B.
https://www.reifenrechner.at/
Aufpassen muss man bei grösseren Bremszylindern aber dann auch noch auf die Dicke und Lage der Felgenwandungen, denn die können dicker sein als bei der Ursprungsfelge: Dann kann der Abstand Felgenwandung zu Bremszylinder zu klein werden, auch wenn sonst alles passen würde. (gilt z.B. beim Wechsel von Stahl auf Alufelgen)
https://www.felgenshop.de/blog/infoarti ... resstiefe/
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https://www.reifenrechner.at/
Aufpassen muss man bei grösseren Bremszylindern aber dann auch noch auf die Dicke und Lage der Felgenwandungen, denn die können dicker sein als bei der Ursprungsfelge: Dann kann der Abstand Felgenwandung zu Bremszylinder zu klein werden, auch wenn sonst alles passen würde. (gilt z.B. beim Wechsel von Stahl auf Alufelgen)
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Moin,
Einpresstiefe ist natürlich die technische Berechnung zur Lage der Befestigngsfläche zur Mittelinie der Felge,
" Tiefgeschüsselt" ist ein üblicher Begriff zum Aussehen einer Felge ohne jegliche Maßfestlegung der Einpresstiefe,
auch bei Lenkrädern ist dieser Begriff üblich.
Selbst Morgenpark nutzt diesen.
Einpresstiefe ist natürlich die technische Berechnung zur Lage der Befestigngsfläche zur Mittelinie der Felge,
" Tiefgeschüsselt" ist ein üblicher Begriff zum Aussehen einer Felge ohne jegliche Maßfestlegung der Einpresstiefe,
auch bei Lenkrädern ist dieser Begriff üblich.
Selbst Morgenpark nutzt diesen.
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Hey Jungs!
Cool, in # 13 habe ich schon erwähnt, was Tiefbett und tief geschüsselt bedeutet. Ihr schafft aber bis jetzt weitere 11 Posts dazu….
Mal sehen wie viele noch kommen….
Gyula
Cool, in # 13 habe ich schon erwähnt, was Tiefbett und tief geschüsselt bedeutet. Ihr schafft aber bis jetzt weitere 11 Posts dazu….
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Gyula
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Nochmal,
Bett?
Tiefbett?
Geschüsselt?
Das sind nur irgendwelche umgangssprachliche Begriffe.
Die Einpresstiefe zählt.
Und bei Speichenfelgen incl. Radadapter.
That's it.
Bett?
Tiefbett?
Geschüsselt?
Das sind nur irgendwelche umgangssprachliche Begriffe.
Die Einpresstiefe zählt.
Und bei Speichenfelgen incl. Radadapter.
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Gruß,
Jörg
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Wurde genauso im Rahmen der Zulassung aus USA eingetragen.
MWS hat große Schwierigkeiten eine korrekte Einpresstiefe einzuhalten. Damit dürfte sich erklären, warum es mal mehr und mal weniger gut passt. Aber eigentlich gehen schon die centre laced mit 185 kaum wirklich legal unter die Flügel, speziell vorne rechts hakt es öfter.
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- Fuzzy
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Und wenn es beim 6er eng wird,
dann ist man bei den Michelottis schon lange drüber.
Centre laced ist mittig eingespeicht, richtig?
Also hätte die Felge ET 0 und bekommt durch die Adapter auf eine Gesamt-ET von ca. minus 5-10mm, richtig?
Würde schätzen, dass bei den Michelottis bei 6x15 mit ET0 und 195/65 Ende Gelände ist. Zumindest vorne.
Hinten gehen vielleicht noch ET -5 bis -10 oder 7 Zoll mit ET +5 bis +10
Es sei denn, man will es extrem und die Reifen sollen, dürfen, müssen, ... raus schauen.
Heißt Felgen eben zur Kotflügelkante, Lauffläche der Reifen abgedeckt und der Rest schaut drüber raus. Wie schon geschrieben, wäre das bei den Starrachsern nicht clever.
Aber es ging ja ursprünglich um einen IRS-TR.
dann ist man bei den Michelottis schon lange drüber.
Centre laced ist mittig eingespeicht, richtig?
Also hätte die Felge ET 0 und bekommt durch die Adapter auf eine Gesamt-ET von ca. minus 5-10mm, richtig?
Würde schätzen, dass bei den Michelottis bei 6x15 mit ET0 und 195/65 Ende Gelände ist. Zumindest vorne.
Hinten gehen vielleicht noch ET -5 bis -10 oder 7 Zoll mit ET +5 bis +10
Es sei denn, man will es extrem und die Reifen sollen, dürfen, müssen, ... raus schauen.
Heißt Felgen eben zur Kotflügelkante, Lauffläche der Reifen abgedeckt und der Rest schaut drüber raus. Wie schon geschrieben, wäre das bei den Starrachsern nicht clever.
Aber es ging ja ursprünglich um einen IRS-TR.
Gruß,
Jörg
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Hi,
Jörg, ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben…aber
Wenn die Speichen mittig eingespeicht sind, heißt das nicht, dass das eine ET 0 ergibt. Die ET hat nichts damit zu tun, wie die Speichen eingespeicht werden.
Je weiter die Speichen nach innen gehen, desto tiefer ist die Felge geschüsselt. Dabei können unterschiedliche ET gewählt werden. Wenn eine 6,5 J interlaced Felge vorliegt, dann ist diese schon tief geschüsselt, egal ob ET 0 oder ET 10, etc vorliegt.
Sollte ich deinen Post missverstanden haben, dann sorry…….
Gyula
Jörg, ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben…aber
Wenn die Speichen mittig eingespeicht sind, heißt das nicht, dass das eine ET 0 ergibt. Die ET hat nichts damit zu tun, wie die Speichen eingespeicht werden.
Je weiter die Speichen nach innen gehen, desto tiefer ist die Felge geschüsselt. Dabei können unterschiedliche ET gewählt werden. Wenn eine 6,5 J interlaced Felge vorliegt, dann ist diese schon tief geschüsselt, egal ob ET 0 oder ET 10, etc vorliegt.
Sollte ich deinen Post missverstanden haben, dann sorry…….
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Na ja,
ich denke wir reden aneinander vorbei.
Ob es passt oder nicht, also ob die Räder ohne zu streifen unter die Kotflügel passen oder nicht, ist halt von der ET abhängig.
Und nicht davon, ob die Felgen geschüsselt sind und/oder wie tief das Bett ist.
Ob eine Speichenfelge möglicherweise so eingespeicht werden kann, dass ein eher tiefes Felgenbett zu sehen ist, ist für das Passen oder das Nicht-Passen uninteressant. Das ist eine reine Geschmackssache.
Und eingangs war doch die Frage, ob die Felgen passen oder nicht.
Und da lässt sich halt nur über die ET ein objektives Statement abgeben.
Schüssel, Bett, Tiefbett, ..... ist für diese Frage wie Kaffeesatz-Leserei.
Aber die Diskussion ist doch eh fürn A....
Wenn ich es richtig gelesen habe, sieht der Fred-Starter von einem Kauf ab und es geht eh nur noch um Theorie und was wäre wenn .....
ich denke wir reden aneinander vorbei.
Ob es passt oder nicht, also ob die Räder ohne zu streifen unter die Kotflügel passen oder nicht, ist halt von der ET abhängig.
Und nicht davon, ob die Felgen geschüsselt sind und/oder wie tief das Bett ist.
Ob eine Speichenfelge möglicherweise so eingespeicht werden kann, dass ein eher tiefes Felgenbett zu sehen ist, ist für das Passen oder das Nicht-Passen uninteressant. Das ist eine reine Geschmackssache.
Und eingangs war doch die Frage, ob die Felgen passen oder nicht.
Und da lässt sich halt nur über die ET ein objektives Statement abgeben.
Schüssel, Bett, Tiefbett, ..... ist für diese Frage wie Kaffeesatz-Leserei.
Aber die Diskussion ist doch eh fürn A....
Wenn ich es richtig gelesen habe, sieht der Fred-Starter von einem Kauf ab und es geht eh nur noch um Theorie und was wäre wenn .....
Gruß,
Jörg
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