Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#1

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...bin eigentlich nicht in dem Thema zu Hause, aber mir bleibt wohl nix anderes übrig, da alle Lackierer hier im Radius von 50 Km kein Interesse haben so kleine Stellen zu behandeln - obwohl ich 30% mehr geboten habe, als gefordert. Den nächsten Termin hätte ich Mitte Jan. das dauert mir einfach zu lange, da ich den Karren ja verkaufen will.
Meine erste Stelle (und damit Frage) :
Heck lack (1).JPG
Wenn dann muss ich wohl das gesamte Heck (mattschwarz) lackieren. Die Rückleuchten sind ja rasch demontiert, aber was ist mit diesem Label, da gibt es keinen Zugang vom Kofferraum ? Was hat das mattschwarz für einen Code ? Die Farbe ist wohl noch die originale...

Die zweite und dritte Stelle ist ein Rostansatz am Schweller / A-Säule und ein weiterer größerer Chip - auf der anderen Seite kleiner, die Schweissnähte sind nicht richtig behandelt - kein Chip.
Tür lack (1).JPG
Dafür muss ich wohl die Türen ausbauen. Wie schwierig ist das Wiedereinbauen ? Hab ich noch nicht gemacht...

Die vierte Stelle ist der Kofferraumrahmen, den die Klappe massakriert hat. Dafür habe ich eine neue Dichtung liegen, die wesentlich höher ist, als die Alte. Gibt es für die Klappe einen Anschlag oder eine Dichtung ?? Wer hatte schon mal die Anforderung ?
Heck lack (2).JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Winfried,
wie sind dann deine Ansprüche??
Nur den Rost beseitigen, Behandeln und drüber pinseln? Oder muss es wieder in einem perfektem Zustand unsichtbar sein?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jochem,

...natürlich das Maximum /Siehe Überschrift - soll gut werden...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#4

Beitrag von JochemsTR »

Meiner Meinung nach geht das dann nur beim Lackierer. Fangt schon an bei den richtigen Farbton zu erwischen. Habe bei andere Autos ähnliche Baustelle gehabt. Die Vorarbeiten kann man gut selber machen. In Eigenregie zu lackieren.....viel Spaß dabei...Youtube lässt Grüßen.
Bei mir steht eine Selbstlackierung von einem Mercedes Bus an...bin gespannt wie das Ergebnis nach den Winter aussieht...aber mir graut es für die Arbeit. Ähnlich wie bei dir.....die Lackierer haben kein Bock oder bereits volle Auftragsbücher.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 146
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#5

Beitrag von UweK »

Hallo Win,

Hätte ggf. einen Tipp bzgl. Lackierer. Hat mir einen MGB GT lackiert (komplett) und einem Freund das Heck eines Fiat. Würde nicht von perfekt sprechen, aber mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Falls Du es doch nicht selbst versuchen möchtest, melde Dich mal per PN.

Grüße
Uwe
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#6

Beitrag von Gyula »

Hi,

Win, ich wäre mir nicht sicher, ob ich das machen würde.
Eine 1a Arbeit wird ziemlich großflächige Lackierungen nach sich ziehen, damit man möglichst keime Übergänge sieht.
Trotzdem wird es der potenzielle Käufer bemerken.
Das führt zu Unsicherheiten….
Eine qualitativ verminderte Arbeit wäre beim Käufer noch auffälliger.

Ich glaube, ich würde das Auto so wie es ist und die fraglichen Stellen offen mit den Interessierten besprechen. Ein Preisabschlag kann diskutiert werden.
Du musst ja auch etwas vorweisen können, wenn der Interessent fragt, was noch zu machen wäre.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#7

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

aus eigener Erfahrung kann ich Gyula nur zustimmen.
Ich würde den Wagen verkaufen wie er ist. Das Geld, das Du in eine gute Reparatur steckst zahlt Dir keiner.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#8

Beitrag von Kamphausen »

https://tr-marktplatz.de/index.php?page=item&id=151

Beim dem Kurs, den Win aufruft muß der Wagen schon Concours-Zustand haben....-> Lackierer / Smart-Repair
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#9

Beitrag von gelpont19 »

Kamphausen hat geschrieben: 15.10.2023, 17:48 Beim dem Kurs, den Win aufruft muß der Wagen schon Concours-Zustand haben....-> Lackierer / Smart-Repair
...weiss zwar nicht, was das ist, aber es muss wohl mit Optik zu tun haben.

Inzwischen waren zwei Interessenten da und haben den Karren auch Probe gefahren. Interessant war einer, der auch schon andere TRs gefahren/besichtigt hatte. Den interessierte ausschliesslich die Technik - die Lackschäden wären leicht beherrschbar und das würde er selbst machen...
Er ringt noch mit seiner Frau und seinem Budget...
Natürlich bin ich mit meiner Preisvorstellung im "oberen Niveau" - aber schaut euch die Karren an, die in mobile bis z.Zt. 41TEUR angeboten werden.
Da wird in der Vorstellung nur die Optik in den Vordergrund gestellt - und ob der Wagen wieviel Vorbesitzer hatte... die meisten wissen nicht wie viel KM die verschiedenen Komponenten auf dem Buckel haben. Bei den PIs kein Wort über die typischen Probleme im Sommer und den Einknick des Drehmoment im Bereich um 2000U/min !
Es mag sein, dass die meisten PI Fahrer die hier präsent sind das mit Hilfe dieses Forums gemeistert haben, aber es ist nicht die Regel...
Viele Händler wissen gar nicht, dass nicht jeder PI 143PS brachte sondern es auch Versionen mit 121PS gibt. Egal...

Für meine Lackanfrage habe ich inzwischen 6 besucht. Alle haben einen Preis zw. 800 - 1100 EUR aufgerufen. Die würde ich sofort hinlegen, aber der Termin ist das Problem. Frühestens Mitte Jan. bis in den Herbst des kommenden Jahres... eine Hoffnung habe ich noch.

Am liebsten würde ich den Karren natürlich behalten - aber nur als Stehfahrzeug ist er zu schade...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#10

Beitrag von Schnippel »

Lieber Win,

bei dem veranschlagten Preis wirst du den TR (sehr wahrscheinlich) behalten.
So wie er ist.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#11

Beitrag von Kamphausen »

Ich wollte kein Preisdiskussion eröffnen...

Wie gesagt: mit den doch relativ kleinen Lack-Macken würd ich mal bei nem "Smartrepair"-Laden vorbei fahren..Die wollen nicht gleich das halbe Auto lackieren....

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#12

Beitrag von gelpont19 »

Manni - da biste sicher... irgendwie fehlte mir deine qualifizierte Meinung in den letzten Monaten...
Wo warste denn ?

@ Peter - das habe ich jetzt gemacht und warte auf Antwort

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#13

Beitrag von Ralf-TR6 »

Ich finde es positiv, dass bei dem Preis und jetzt im Herbst tatsächlich schon 2 Interessenten da waren!
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#14

Beitrag von gelpont19 »

...ich auch - einer kam sogar aus Süddeutschland angereist...
Der war von den Fahreigenschaften begeistert - hatte mit 20 schon mal einen... aus meiner Sicht infiziert.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4221
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Roststellen behandeln - kein quick & dirty

#15

Beitrag von Triumphator »

…für Win:
IMG_7595.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“