35 A Sicherungen  ***

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: 35 A Sicherungen

#16

Beitrag von V8 »

Triumph hatte ja schon immer ein gespanntes Verhältnis zu Relais. Ich denke es hatte Kostengründe. Im Neuzustand mag das ja ausreichend gewesen sein, 40 Jahre später sind die Schalter ohmsche Widerstände oder Plunder aus Asien.

Es ist ja kein Geheimnis, so ein Kabel kann man kurzfristig mit 10A je qmm Kupfer belasten. Leider liegt das Problem aber woanders, an den besagten Schaltern und den dösigen Verbindern, die nie ganz dicht sind und wo die Bleche die mechanische Spannung verlieren.

2,5 Quadrat sind normalerweise die dicksten Kabel abgesehen von Starter u Lima u Masse. Die richtige Sicherung ist also 16 für die 1,5er u 25 für die dicken Kabel.

Ich hab zwei große Kenlows die die 25er beim Anlauf durchpfeffern und mit den 35er Porzellankörper ist die Klemme verschmurgelt. Ich hab da jetzt 35er Hifi Schraubsicherungen, 2x 35A direkt vor den Lüftern montiert
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Frohe Weihnachten

#17

Beitrag von TR6US76 »

Hallo an Alle,
ich wünsche Allen ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest.
Und für das neue Jahr Gesundheit und vor allem eine unfallfreie Fahrt.
Viele Grüße aus Sölden, Seraphin
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: 35 A Sicherungen

#18

Beitrag von MadMarx »

mein TR4 hat nur weiße 8A sicherungen...so etwa 10 stück. scheint seit 30 jahren zu funktionieren. ist bisher noch nie eine durchgebrannt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“