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35 A Sicherungen ***
Verfasst: 15.10.2023, 09:53
von Schnippel
Hallo ,
wenn noch jemand seinen TR abbrennen will, es werden 35 A Sicherungen im Markt verkauft !
Ich fass es nicht :sweat:
Munter bleiben
Ralf
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 10:02
von JochemsTR
Hut ab wenn man ein Auto im Original Zustand bringen will. Dafür wird Zeit und Geld benötigt. Ich würde aber überlegen wo einen Upgrade Sinnvoll ist.
Man denkt immer, das Auto sei mehr Wert wenn alle Schrauben und Mutter aus den Jahren 70 sind. Bei Elektrik würde ich jedenfalls sehr genau überlegen.
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 10:04
von Bibo
Sind bestellt.
Gjruß
Bibo
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 10:28
von Schnippel
Hallo,
interessant ist sicher auch, wenn die Versicherung nach einem Brand das mal hinterfragt.
Wer schlau ist, setzt natürlich versteckte SCHNELLE Sicherungen ein.
Munter Bleiben
Ralf
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 12:55
von Triumphator
…immerhin ist die Sicherung nach einem Fahrzeugbrand wieder verwendbar…
Elektrische Grüße
Wolfgang
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 13:41
von Eggy
Da könnte man doch gleich, wie früher im Käfer zur Not, Staniolpapier vom Kaugummi nehmen... Falls man noch einen bekommt, da Wrigleys die
"vielleicht aus Sicherheitsgründen"
vom Markt genommen hat.
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 14:18
von Triumphator
…kleine Eselsbrücke:
IMG_3461.jpeg
Grüsse
Wolfgang
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 14:23
von Bibo
Hallo,
worin liegt das Sicherheitsrisiko was die LUCAS Sicherungen betrifft? Auch in Verbindung mit den originalen Kabelbäumen hatte ich bislang keine negative Erfahrung. Verändern sich diese Sicherungen im Laufe der Zeit etc.?
Gruß
Bibo
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 15:08
von runup
die alten kabelbäume(kupferdraht) veränder sich. am beste du fragst mal eine kfz-eri..
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 16:39
von Kamphausen
Bibo hat geschrieben: ↑15.10.2023, 14:23
Hallo,
worin liegt das Sicherheitsrisiko was die LUCAS Sicherungen betrifft? Auch in Verbindung mit den originalen Kabelbäumen hatte ich bislang keine negative Erfahrung. Verändern sich diese Sicherungen im Laufe der Zeit etc.?
Gruß
Bibo
Solang nix passiert, sind die OK....aber mit 30A bekommt man so nen Kabel schon gut warm....
Du hast auch noch das originale MONO-Radio drin, verwendest kein NAvi/Handyladegerät und was es sonst noch an Elektrobasteleien gibt, die man heute so im Auto hat und die alle über EINE Sicherung laufen?
Ich denk da z.B. an elektrische Benzinpumpen etc....
Die Sicherungen sollen ja bei 30A im NOTFALL auslösen....und nicht Dauerhaft mit 28A betrieben...
Früher wurde Licht im Dunkeln angemacht...heute fahren viele dauerhaft mit Abblendlicht....alles Belastungen, auf die die dünnen Käbelchen dauerhaft nicht ausgelegt sind..
"MEIN" Vorbesitzer hatte übrigens die im Handschuhfach:
Sicherungen.jpg
Peter
PS: IMMER im Hinterkopf behalten: in den 70er hielt ein Auto max. 10 Jahre?!?.....Für diesen Zeitraum ist alles ausgelegt (incl. der alternden Verkabelung)
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 15.10.2023, 16:46
von Schnippel
Hallo,
genau so ist es !
Und wenn ich dann hier im Forum an einer anderen Stelle lese (TR 4) .....wird mit einem Original Kabelbaum aufgebaut.
Da ganz sich nur ein Ahnungsloser drüber freuen.
Munter Bleiben
Ralf
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 16.10.2023, 18:20
von Triumphator
…für die neumodischen Extras legt man eine extra abgesicherte Leitung, die notfalls über ein Arbeitsstromrelais über Zündung geschaltet ist.
Aber Autoelektrik ist so eine Sache….
Grüße mit Strom
Wolfgang
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 16.10.2023, 18:48
von redflitzer
Moin zusammen.
Licht, Hupe, Wischermotor und Bremslicht steuer ich über Relais an. Natürlich einzeln abgesichert.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 17.10.2023, 08:53
von gelpont19
Moin Peter,
...Bremslicht auch ??
win
Re: 35 A Sicherungen
Verfasst: 17.10.2023, 09:03
von redflitzer
gelpont19 hat geschrieben: ↑17.10.2023, 08:53
Moin Peter,
...Bremslicht auch ??
win
Ja, auch Bremslicht, damit hier die volle Spannung anliegt.