Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin!

Dank geht raus an einen TR-Freun.d mit Zugriff auf passendes Equipment...

Ausgangsbasis waren ältere Hella-Scheinwerfer mit Osram Nightbraker "normalen" H4 Leuchtmitteln... 34LUX Lichtleistung.... :dream:

Umbau auf neue WIPAC mit Nightbraker: 52LUX :top:
Halogen-Wipac.jpg
WIPAC mit LED (Osram Nightbraker LED): "Nur" 5 LUX mehr.... :o
LED-Wipac.jpg
Hier noch mal LED Fernlicht:
LED-Fernlicht.jpg
Auswahlkriterium wäre für mich die auf Scheinwerferglas ersichtliche "Referenzzahl" die Auskunft über die Leuchtstärke bei Fernlicht gibt: 7,5 / 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5 / 40 / 45 / 50

In "D" sind max. 4 Fernlichtscheinwerfer mit einem Wert von zusammen max. 100 erlaubt.

Ergebnis: Der größte Schritt kam mit neuen Reflektoren! Hier ist´s vermutlich egal ob Hella, Wipac oder ein anderen Markenprodukt...

--> Öfters mal tauschen....dann sieht man bei nacht auch was mit herkömmlichen Leuchtmitteln und LED bringt nur eine kleine Verbesserung...Allerdings sieht man deutlich weniger Streulicht was für entgegenkommende angenehmer ist und mehr Licht auf der Straße anstatt "sonstwo" bedeutet...

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte

#2

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Peter,
ich bin da ganz bei Dir. Bei LEDs oder anderen modernen Leuchtmitteln ist v.a. das Licht "weisser" bzw mehr ins Blaue gehend als bei herkömmlichen Halogen, Farbtemperatur Bereich > 4000K. Das erscheint dem Auge heller , blendet aber auch stärker.

Viel wichtiger ist m.E. aber, dass die Scheinwerfer nicht nur in der Höhe richtig eingestellt sind, sondern auch die horizontale Ausrichtung zueinander und damit die Ausleuchtung optimal erfolgt. Das kann einigen Aufwand bedeuten und erfordert insbesondere auch gute Scheinwerfereinsätze. Ich habe bei mir bei einigen Nachtfahrten diese Einstellung optimiert und auch assymetrisches Ablendlicht eingerichtet. Heute habe ich zwar nach wie vor recht gelbes Halogenlicht aber eine super Ausleuchtung der Fahrbahn und Randbereiche. Sie ist zum Teil besser als bei vielen der neuen mit modernen Leuchtmitteln ausgestatten Fahrzeugen.

Ob mit bewährten Halogen oder neuen LED etc. sollte man sich immer die Mühe machen diesen Aufwand zu betreiben.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Scheinwerfer...Ein paar Meßwerte

#3

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: 03.10.2023, 09:37
Auswahlkriterium wäre für mich die auf Scheinwerferglas ersichtliche "Referenzzahl" die Auskunft über die Leuchtstärke bei Fernlicht gibt: 7,5 / 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5 / 40 / 45 / 50

In "D" sind max. 4 Fernlichtscheinwerfer mit einem Wert von zusammen max. 100 erlaubt.
Danke für die interessante Info. Leider ergeben sich bei solchen Beiträge gleich weitere Fragen.

Wo finde ich diese Referenzzahl und warum sind die Werte so unterschiedlich von 7,5 bis 50 scheint es doch einen großen Unterschied zu geben. Aber nur zum Verständnis. Ein gleiches Leuchtmittel hat doch immer die gleiche Helligkeit. Bedeutet das bei unterschiedlicher Referenzzahl die Ausleuchtung z. B. im Randbereich anderes ist? Bei identischer Lichtstärke des Leuchtmittels muss das Licht doch irgendwo hin, oder ist das Glas je nach Referenzzahl nicht gleich lichtdurchlässig?

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“