Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Chris Cologne
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2020, 20:22
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#1

Beitrag von Chris Cologne »

Hallo TR-Freunde,

ich komme mit einer Frage auf euch zu. Montag war ich mit meinem TR unterwegs, alles lief wie immer, abends in die Garage gestellt. Gestern Morgen beim Kaltstart meines TR4A leutete dann nach dem Start die Ölkontrollleuchte weiterhin fröhlich rot, nachdem der Motor angesprungen ist. Also habe ich erstmal leicht hektisch direkt den Motor ausgemacht und nach dem Motoröl geguckt. Ölstand war ok. Also habe ich noch einmal den Motor getartet und auch das Ölintrument im Auge gehabt. Der Motor sprang sofort an, und der Öldruck ging wie auch sonst immer direkt auf 5 Bar hoch. Der direkt vorhandene Öldruck hat mich erstmal erleichtert. Trotzdem leuchtet die rote Lampe weiterhin fröhlich vor sich hin, also habe ich den Motor wieder ausgemacht und den TR sicherheitshalber stehen gelassen.

Kann es sein, dass einfach nur der Schalter für die Kontrollleuchte hinüber ist, und sie deshalb weiterhin rot leuchtet?

Ich fahre Castrol Classic 20W50, es ist ein Ölkühler verbaut sowie ein Adapter mit Schraubölfilter.

Vielen Dank für Tips und beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#2

Beitrag von runup »

:? Rote Kontrollleuchte ; NORM = Lichtmaschine
gelb/orange= oilpress
msg
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#3

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Christian,

nach deiner Beschreibung würde ich auch auf den Öldruckschalter oder einen Defekt bei der Stromversorgung der Kontrollleuchte tippen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#4

Beitrag von peter »

Hallo Christian,

Ist nicht rot die Ladekontrolle und gelb die Öldruckwarnlampe?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#5

Beitrag von Golfo1 »

Moin
Wenn Original hat der TR4a keine Öldruck Kontroll leuchte nur die mechanische Anzeige. Die Rote Leuchte ist
die Ladekontrolle.

Gruß Uwe
TR4a Bj.1966

Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
Benutzeravatar
Chris Cologne
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2020, 20:22
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#6

Beitrag von Chris Cologne »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, die mich erst mal noch etwas mehr beruhigen.
Also bei mir sitzen über dem Tacho und dem Drehzalmesser zwei Kontrollleuchten, ein mal rot (links) und ein mal gelb/grün (rechts).
Fragt mich nicht warum, aber ich bin fest davon ausgegangen, dass rot (links) der Öldruck ist. Die recht ist jedenfalls die Leuchte für den Blinker, jedenfalls blinkt sie beim blinken (klingt bescheuert...)

Uwe ob "Original" weiß ich leider nicht, ich habe den TR vor 1,5 Jahren übernommen. Der Vorbesitzer hat ihn restauriert.

Tatsächlich habe ich den Anschluss/Leitung für das Öldruckinstrument gefunden, aber kein Kabel für einen Öldruckschalter. Das würde ja für deine Antwort sprechen. Andererseits gibt es auf den Seiten der bekannten Ersatzteilhändler wie Ba... einen Öldruckschalter mit einem Anschluss für ein Kabel. Wo würde dieser Anschluss denn sitzen, sollte es einen geben? Auch am Ölfilter?

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#7

Beitrag von TR6-72 »

Hier mal ein Bild vom TR6 mit Öldruckschalter (original rechts) und Öltemperaturgeber (nachgerüstet links).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 549
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#8

Beitrag von Jacky »

Hallo Christian,

natürlich kann man auch im TR4 ein Öldruckkontrolllampe einbauen. Da Du ja eine Öldruckanzeige hast brauchst Du m.E. die Lampe nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ansehen, weshalb die Ladekontrollampe dauernd leuchtet.
Da solltest Du mal die LiMa und deren Verkabelung prüfen.

Viel Erfolg
Walter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#9

Beitrag von Triumphator »

Hallo Christian,

nachdem es offensichtlich die Ladekontrollleuchte ist, die dauernd brennt, solltest du deine Lichtmaschine resp. den Generator überprüfen.
Aber zuerst miss mal die Spannung der Batterie. Da sollten jetzt weniger als 12V anliegen, da du mit Batteriestrom gefahren bist.

Grüße

Wolfgang

ps. Beschaffe dir ein Handbuch (z.B. von Haynes, https://www.ebay.de/itm/394525388606?mk ... media=COPY). Das kann bei der Fehlersuche viel helfen….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#10

Beitrag von Fuzzy »

Stromlaufpläne findest du auch als PDF im Netz.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 549
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#11

Beitrag von Jacky »

Hallo Christian,

viele interessante Downloads für Deinen TR4A findest Du unter
http://tr4a.weebly.com

Viel Erfolg
Walter
Benutzeravatar
Chris Cologne
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2020, 20:22
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#12

Beitrag von Chris Cologne »

Hallo an Alle,

vielen Dank noch einmal und ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Das Problem war tatsächlich die Lima!

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#13

Beitrag von Kamphausen »

Chris Cologne hat geschrieben: 06.10.2023, 09:44 Hallo an Alle,

vielen Dank noch einmal und ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Das Problem war tatsächlich die Lima!

Viele Grüße
Christian
Dann ist ja gut...
Ansonsten kannst Du Dir hier mal nen "Schaltplan" runterladen....selbst als Nicht-Elektriker helfen Kabelfarben dann weiter um ne Warnlampe zu identifizieren.....

http://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#14

Beitrag von gelpont19 »

Chris Cologne hat geschrieben: 06.10.2023, 09:44 vielen Dank noch einmal und ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Das Problem war tatsächlich die Lima!
Christian
Moin - darf man erfahren was sie hatte ? Lucas, andere...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Chris Cologne
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2020, 20:22
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Öldruckinstrument vs. Öldruckkontrolleuchte

#15

Beitrag von Chris Cologne »

Hallo Win,
die Keilriemen hatte sich an einer Stelle längs geteilt, also nicht gerissen. Dies habe ich jedoch nicht gesehen, weil dieser Part des Riemens unten stand. Grundsätzlich war der Riemen noch drauf, hatte sich aber scheinbar aufgrund dessen gelängt und die Lima wurde nicht mehr richtig mitgenommen. Lima an sich war bzw. ist also noch OK.
Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“