Probleme Zündung / Vergaser

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#136

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
"Fit & Forget" :-D
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#137

Beitrag von Triumphator »

...wie gesagt, einmal jährlich einen Tropfen Öl auf die Welle....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#138

Beitrag von darock »

Bin auch im Pertronix Fit&Forget Club nachdem ich jahrelang mit einem komischen Fehlzündungsverhalten gekämpft habe. Plus den damals gängigen aber problematischen "grünen" Zündkabel, die Gyula als weitere Fehlerquelle identifiziert hatte. Die Kondensatoren waren damals schon Müll und selbst neue waren nach kurzer Zeit wieder defekt. Kann mir nicht vorstellen, dass das besser wurde seither. Also jede Möglichkeit diesen Kram loszuwerden ist wahrscheinlich eine gute.

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#139

Beitrag von Gyula »

Hi!

Gibt es neue Erkenntnisse?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#140

Beitrag von Fuzzy »

Gute Frage ...
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 549
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#141

Beitrag von Jacky »

Fuzzy hat geschrieben: 24.10.2023, 19:57
runup hat geschrieben: 24.10.2023, 13:33 :genau: ein SCHLIEßWINKELTESTER ist ja ein muß, sollte man unbedinkt haben.
für alle VERTEILER mit KONTAKTE
mfg
Ah ok,
welchen empfiehlst du?
Hallo Jörg,

den gibt es auch in Oldschool.

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#142

Beitrag von Jergus »

Hi zusammen,

ja die gibt es jetzt.

Habe die neuen Zündkontakte eingebaut. Habe kein ruckeln mehr, Drehzahl schwankt auch nichtmehr so stark. Habe das timing auf 15 Grad voT. Wollte aber hier bei einigermaßen guten Wetter nochmal bisschen verstellen und schauen ob ich Unterschiede feststelle.

Mehr kann ich glaub ich hier, was den Verteiler angeht, nicht machen. Baue mir gerade einen Teststand um diesen in Zukunft einfacher und angenehmer testen zu können. Separates Thema mit Zugriff auf die Baupläne erstelle ich sobald dich das Gerät getestet habe. Warte unter anderem auf ein Motortreiber.

Ich widme mich jetzt den Vergasern, habe vor einiger Zeit die Strombergs mit einem einstellbaren Düsenstock versehen, außerdem bin ich mit meinem Breitbandlambdasondenmessgerät weitergekommen. Nach viel Recherche habe ich die Firmware angepasst um bspw. die Kondensationsphase beim Kaltstart zu berücksichtigen, sonst können uU. die Sonden kaputt gehen.

Zündkerzenbild ist bisher nicht zufriedenstellend (zu hell und ich schau dabei in die Kerze, nicht nur auf die Spitze) aber sollte jetzt mit dem Gerätchen klappen. Synchronisiert sind sie aber auch das möchte ich die Tage nochmal überprüfen. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Drosselklappe nicht vollständig aufgeht, habe im Fußraum ein Endanschlag den ich noch etwas abdremeln werde. Bin gerade am messen und mit WHB abgleichen, Gestänge passt soweit, Choke musste ich etwas nachstellen. Als Dämpferöl nutze ich übrigens 20W-50, hatte hier etwas zu viel Öl drin aber dank dem Überlauf sollte jetzt die richtige Menge vorhanden sein.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#143

Beitrag von Gyula »

Hi!

Super Arbeit, bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.
Vielleicht probierst mal die Vergaser etwas anzufetten.
Könnte das Ruckeln sein…..
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#144

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Jergus,

Ruckeln durch Kontakte hatte ich auch mal. Da war die eine Kontaktfläche, die in den Federstahl eingepresst ist, locker.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#145

Beitrag von Triumphator »

…deswegen: kontaktlos zünden….

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#146

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wolfgang, wirst nicht müde….?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#147

Beitrag von Triumphator »

…nein…

Grüße nach Wien

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#148

Beitrag von Jergus »

Guten Abend zusammen,

der Stromberg hat hat ja neben dem Temperaturkompensator eine Leerlauflaufkorrekturschraube oder auch „idle trim screw“. Meine Vergaser sind wahrscheinlich zu mager eingestellt aber mein Messgerät zeigt im Leerlauf ein Lambda von 0.83 an, ist also zu fett, zumindest im Leerlauf. Evtl. lasse ich das auch so da diverse Quellen beim idlen ein Verhältnis von 12:1 empfehlen. Aber mich interessiert der Hintergrund. Die Leerlaufkorrekturschraube ist beim Einstellen bis Weilen zugedreht. Denke ich da gerade richtig, dass ich mit dieser Schraube das Gemisch entsprechend abmagere um im die AFR im Leerlauf feinzujustieren? Könnte ja bei der AU wichtig sein. Außerdem warum schreiben so viele Quellen explizit das diese Schraube nicht zu fest angezogen werden soll, gibt es einen anderen Grund als das Gewinde zu schonen?

Grüße
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#149

Beitrag von Gyula »

Hi!

In einem deiner der letzten Beiträge hast du geschrieben, dass deine Kerzen ganz hell sind. Jetzt schreibst du von einem Lambda von 0,83 bei LL-Drehzahl.

Womit hast du gemessen? Verbaute Breitband - Lambdasonde?
Oder hinten im Auspuff?
Hebe mal während dem Messvorgang die Drehzahl auf 2500 rpm und notiere den Lambdawert.
Zuerst solltest du prüfen, welche Düsennadeln verbaut wurden.
Dann, ob sie auf die korrekte Höhe eingestellt sind und schließlich die Synchronisation überprüfen.
Zustand der Membrane und aller mech. Komponenten.

Wie sieht jetzt deine Zündkurve aus?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#150

Beitrag von darock »

Jergus hat geschrieben: 05.11.2023, 22:44 Außerdem warum schreiben so viele Quellen explizit das diese Schraube nicht zu fest angezogen werden soll, gibt es einen anderen Grund als das Gewinde zu schonen?

Grüße
Weil diese Schrauben einen dichtenden Sitz haben und wenn man sie mit Gewalt zuschraubt verformt sich dieser und damit die definierte Öffnung. Damit ist die Verstellung nicht mehr konsistent und keiner weiß wieso.

Mach dir nicht zu viele Gedanken um die Idle Air Mixture screws. Wichtig ist viel mehr, dass alles bei beiden Vergaser GLEICH eingestellt ist. Die Grundeinstellung der Vergaser beinhaltet immer das Checken ob das wirklich auch so ist. Effekt haben die idle Mixture screws im Leerlauf und Teillast. Grundeinstellung mache ich immer 1/2 Umdrehung offen. Sie haben nicht den extremen Effekt. Vielleicht 0,03 Lambda.

Zu dem gleich eingestellt gehört auch, dass die Bypassventile gleichzeitig aufgehen und vor allem die Membranen noch ok sind. Die Temperaturkompensatoren sowieso.

Die Düse müsste 3,1mm unter der Venturibrücke stehen.
Nadel, falls einstellbar, 1.5Umdrehungen vom Anschlag. Unbedingt kontrollieren ob die nadeln nicht rauf gerutscht sind. Sie müssen bei gleicher Einstellung im Kolben exakt auf der gleichen höhe stehen.

Und am Ende ist noch wichtig, dass nicht die falschen Luftfilter drauf sind. Weiß nicht ob das schon behandelt wurde aber wenn die Bohrung der Schwimmerkammerbelüftung durch die falschen Luftfilter verschlossen ist, dann endet das auch in allen möglichen Laufproblemen.

Wenn du die späteren Vergaser mit dem Umschaltventil hast musst du auch kontrollieren, dass die Einstellung der hebelchen stimmt. Auch das wird gerne verstellt weil keiner weiß was das tut. Die Hebelchen müssen senkrecht stehen in der Leerlaufposition. Wenn nicht, einstellen mit dem Anschlag links.

Und natürlich müssen die Drosselklappen dicht sein. Wenn die wellen verschlissen sind, kannst du einstellen so viel du willst. Perfekt wird das nie.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Motor“