Probleme Zündung / Vergaser

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#121

Beitrag von runup »

:genau: NICHT normal, 1x ERNEUERN und auf 0,4 einstellen (meine meinung)
Betrifft , die Kontakte, die ich kenne.
Zuletzt geändert von runup am 23.10.2023, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#122

Beitrag von roejo »

Sind Schrott, die garantieren fast stottern.... trotzdem Verdachtsfall defekter C. Besser gleich Ignitor II oder Powerspark und Ruhe is.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#123

Beitrag von Gyula »

Hi!

Super Arbeit! Top!!!

Dein Motor dürfte eine Verdichtung von 7,5:1 aufweisen, also niedrig verdichtet.
Die Zündung kannst du, wie schon geschrieben, schrittweise um bis zu 5 Grad mehr VZ anheben.
Der Vollständigkeit halber bitte auch den Widerstand des Z-Kabels von der Zündspule zum Verteiler messen.

Weiter würde ich da vorerst nicht gehen.
Hat sich das Ruckeln nicht signifikant legen,
würde ich zu den Vergasern schreiten.
Welche hast du verbaut?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#124

Beitrag von Gyula »

Hi!

Modifikationen an der Zündung würde ich erst machen, wenn der Motor mit der originalen Zündung fehlerfrei läuft.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#125

Beitrag von Jergus »

Also erstmal neuen "klassischen" Unterbrecher einbauen und Kondensator wechseln und später dann mal tauschen (was ich höchstwahrscheinlich machen werde)?

Habe mir mal die Powerspark hier angeschaut die schreiben zu den "Powerspark Electronic Ignition Kit for Lucas 22D6, 25D6 (K1)"
Powerspark Electronic Ignition Kits are designed to work with a coil resistance above 1.5 ohms, typically 3.0 ohms. Some performance coils operate at a lower resistance and will need the High Energy electronic ignition kit.
Ich nutze diese "goldene" von Lucas hier mit 1,4 Ohm Primärwiderstand für Vorlastwiderstand.

Werde daraus nicht schlau und finde kein "High Energy electronic ignition kit", was meinen die denn damit?

@Gyula

Vergaser sind die Stromberg 175 CD-2SEVX.
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#126

Beitrag von Jergus »

So neue Zündkontakte sind erstmal bestellt. Werde berichten.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#127

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wie stellst du den Schließwinkel ein?
Mit Messgerät (Motortester), oder mittels Kontaktabstand)?
Entsprechende Motortester gibt es ab etwa 30 - 35,-

Mittels Kontaktabstand ist die Messung äußerst ungenau. Bei geringstem Abbrand bilden sich an den Kontakten ein Berg und ein Krater. Der Kontaktabstand mittels Lehre ergibt dann einen viel zu kleinen Schließwinkel (Abstamd viel zu groß).

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#128

Beitrag von runup »

:genau: ein SCHLIEßWINKELTESTER ist ja ein muß, sollte man unbedingt haben.
für alle VERTEILER mit KONTAKTE
mfg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#129

Beitrag von Fuzzy »

runup hat geschrieben: 24.10.2023, 13:33 :genau: ein SCHLIEßWINKELTESTER ist ja ein muß, sollte man unbedinkt haben.
für alle VERTEILER mit KONTAKTE
mfg
Ah ok,
welchen empfiehlst du?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#130

Beitrag von runup »

:genau: Verkäufer: www_scheuerlein_de .....ist der (shop)
zB. in der Bucht. 252110028755 :top:
etwas günstiger
in der Bucht.252110028383
..reicht vollkommen
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#131

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich bin der Meinung, dass der Unterbrecher mit mit einer Fühlerlehre ordentlich eingestellt werden kann. Wenn der Unterbrecher „Grater“ hat merkt man das beim Einstellen mit der Fühlerlehre sofort. Dann muss er sowieso getauscht werden. Da nützt auch ein Schliesswinkelmessgerät nichts. Außerdem geht es mit der Fühlerlehre viel schneller, da der Motor nicht zwischendurch gestartet werden muss. Ich sehe den Schliesswinkelmesser als reines Kontrollinstrument beim Abblitzen der Zündung, um festzustellen ob alles stimmt.
Aber natürlich kann das jeder machen wie er will. Ich finde das Einstellen mit der Fühlerlehre eben einfacher und schneller.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#132

Beitrag von Triumphator »

….wenn man das alles addiert - Unterbrecher, Kondensator, Schließwinkelmeßgerät - da ist dann eine Power Spark günstiger….

Und: außer einmal im Jahr einen Tropfen Öl auf die Welle, muss man nichts machen…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#133

Beitrag von Jergus »

Gyula hat geschrieben: 24.10.2023, 12:41 Hi!

Wie stellst du den Schließwinkel ein?
Mit Messgerät (Motortester), oder mittels Kontaktabstand)?
Entsprechende Motortester gibt es ab etwa 30 - 35,-

Mittels Kontaktabstand ist die Messung äußerst ungenau. Bei geringstem Abbrand bilden sich an den Kontakten ein Berg und ein Krater. Der Kontaktabstand mittels Lehre ergibt dann einen viel zu kleinen Schließwinkel (Abstamd viel zu groß).

Gyula
Den Schließwinkel stelle ich mit der Lehre auf die 0,4 mm ein und überprüfe mit der Zündpistole (Innova 5568) ob er richtig eingestellt ist und der Zündwinkel bei 35° +/- 3° liegt, zur Zeit ist er bei 36° eingestellt.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#134

Beitrag von Fuzzy »

Triumphator hat geschrieben: 25.10.2023, 08:42 ….wenn man das alles addiert - Unterbrecher, Kondensator, Schließwinkelmeßgerät - da ist dann eine Power Spark günstiger….

Und: außer einmal im Jahr einen Tropfen Öl auf die Welle, muss man nichts machen…
Genau so sehe ich das auch
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündung / Vergaser

#135

Beitrag von batcave »

..ich habe vor über 10 Jahren ein Pertronix Modul eingebaut und seitdem nur noch aus Neugier in den Verteiler geschaut. No Problems ever since, einstellen mit Blitzpistole und gut ist. Weisse Markierungen auf der Riemenscheibe helfen :)

Happy Day

Achim
Antworten

Zurück zu „Motor“