Bosch LiMa - Kohlenersatz
Verfasst: 28.08.2023, 09:15
Moin zusammen,
...das auch eine Bosch Lima mal fertig hat, ist wohl eine logische Belastung in Km. Hat sie in diversen Ford Modellen vielleicht schon 80 - 100 TKm wechgeschruppt soll sie ja möglichst in unseren TRs noch mal mindestens 50TKm machen (Wunschdenken?)
Mit meiner 1. Bosch aus nem Sierra hatte ich Glück. Hat ca. 10 J. = 40TKm gehalten. Ohne was dran zu machen...
Diagnose : Minderleistung kann man am Instrument ablesen - bei mir das Voltmeter. Nach dem Start geht das Teil auf ca. 14,8 - 15,0 Volt hoch. Nach einschalten von Licht - 2x 55 W geht das Teil nach ner Weile auf ca. 11,5 V zurück - heisst die Batterie wird nicht mehr geladen sondern gibt Leistung ab. Das sind i.d.R. Ventilator und Zündung - kommt Gebläse, Licht und Wischer dazu geht´s schneller.
Da ich ja inzwischen ein fauler Hund bin habe ich eine identische Lima Bosch 0 120 489 460 aus der Bucht, die nur etwas gereinigt eingebaut wurde. (3 Schrauben)
Probefahrt ergab jedoch ein identisches Fehlverhalten. Pech... Manche fahren ihren Sierra doch wohl länger.
Der Regler mit den Kohlen ist wohl die am häufigsten festgestellte Ursache. Kohlen abgenutzt, so dass sie nicht mehr richtig an den Schleifringen anliegen und auch der Druck der kleinen Federn fehlt.
Da das Teil von Aussen zugänglich ist - 2 Schrauben - ist es zack draussen und der Regler kann nach Anweisung auf youtube auf Funktion geprüft werden.
Leider ist das Ersatzteil Regler + Kohlen mit der Best.Nr. 1 197 311 026 nicht lieferbar - es sei denn man zahlt 95,00 EUR in der Bucht. Sch.... drauf.
Da bei meinem Regler alles i.O. zu sein scheint suche ich jetzt die Kohlen, die man leicht austauschen kann, es müssen aber die richtigen sein.
Die Kohlen haben die Maße 7,8 x 4,9 mm Länge unbekannt und sie müssen den zentralen Drahtabgang "nach hinten" haben. Leider habe ich auch nach ner Std. suchen nicht die richtigen gefunden. Vielleicht habt ihr ne Quelle wo ich fündig werden könnte ??
win
...das auch eine Bosch Lima mal fertig hat, ist wohl eine logische Belastung in Km. Hat sie in diversen Ford Modellen vielleicht schon 80 - 100 TKm wechgeschruppt soll sie ja möglichst in unseren TRs noch mal mindestens 50TKm machen (Wunschdenken?)
Mit meiner 1. Bosch aus nem Sierra hatte ich Glück. Hat ca. 10 J. = 40TKm gehalten. Ohne was dran zu machen...
Diagnose : Minderleistung kann man am Instrument ablesen - bei mir das Voltmeter. Nach dem Start geht das Teil auf ca. 14,8 - 15,0 Volt hoch. Nach einschalten von Licht - 2x 55 W geht das Teil nach ner Weile auf ca. 11,5 V zurück - heisst die Batterie wird nicht mehr geladen sondern gibt Leistung ab. Das sind i.d.R. Ventilator und Zündung - kommt Gebläse, Licht und Wischer dazu geht´s schneller.
Da ich ja inzwischen ein fauler Hund bin habe ich eine identische Lima Bosch 0 120 489 460 aus der Bucht, die nur etwas gereinigt eingebaut wurde. (3 Schrauben)
Probefahrt ergab jedoch ein identisches Fehlverhalten. Pech... Manche fahren ihren Sierra doch wohl länger.
Der Regler mit den Kohlen ist wohl die am häufigsten festgestellte Ursache. Kohlen abgenutzt, so dass sie nicht mehr richtig an den Schleifringen anliegen und auch der Druck der kleinen Federn fehlt.
Da das Teil von Aussen zugänglich ist - 2 Schrauben - ist es zack draussen und der Regler kann nach Anweisung auf youtube auf Funktion geprüft werden.
Leider ist das Ersatzteil Regler + Kohlen mit der Best.Nr. 1 197 311 026 nicht lieferbar - es sei denn man zahlt 95,00 EUR in der Bucht. Sch.... drauf.
Da bei meinem Regler alles i.O. zu sein scheint suche ich jetzt die Kohlen, die man leicht austauschen kann, es müssen aber die richtigen sein.
Die Kohlen haben die Maße 7,8 x 4,9 mm Länge unbekannt und sie müssen den zentralen Drahtabgang "nach hinten" haben. Leider habe ich auch nach ner Std. suchen nicht die richtigen gefunden. Vielleicht habt ihr ne Quelle wo ich fündig werden könnte ??
win