Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
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Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem TR4A seit einiger Zeit im Schubbetrieb immer wieder Fehlzündungen. Der Verdacht lag nahe, dass irgendwo an der Ansaugung Falschluft gezogen wird. Letztes Jahr wurden die Vergaser in einer Oldtimer-Werkstatt auf der Rolle eingestellt und liefen damals wunderbar.
Die Tage hatte ich nun endlich die Gelegenheit ein wenig genauer nachzuschauen. Ich bin dann doch etwas erschrocken als ich sah, dass an einem Ansaugrohr irgend eine Dichtmasse zwischen Ansaugrohr und der Dichtung am Zylinderkopf klebte, die total spröde war und beim lockern der Ansaugbrücke abfiel... Diese "Maßnahme" wurde von der Werkstatt mit keinem Wort erwähnt und steht auch nicht auf der Rechnung. Mich hat es allerdings bestärkt, dass ich mit der Falschluft nicht so falsch lag (mit einer Nebelmaschine konnte ich inzwischen meinen Verdacht bestätigen).
Ich habe also Krümmer und Ansaugbrücke abgebaut und auf Ebenheit geprpüft. Das passt soweit alles, aber als ich nochmals genauer nachgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass zwischen den Einlassbohrungen und der Ansaugbrücke so gut wie keine Dichtfläche voranden ist. Es scheint fast, als sei die Ansaugbrücke nicht die passende für den Kopf. Ich habe versucht ein Bild zu machen, auf dem man das halbwegs erkennen kann.
Die Bohrungen der Ansaugbrücke sind kleiner als die Einlassbohrungen und dadurch ist seitlich an der Ansaugbrücke nur mit viel Glück eine Dichtfläche vorhanden. Das gelingt an Zyl 1+2 noch halbwegs, an Zyl 3+4 bekomme ich das aber nicht dicht. Verschieben lässt sich die Ansaugbrücke wg. des Passstiftes ja auch nicht und das würde meinem Empfinden nach auch nur durch Zufall helfen. Ich frage mich nun, ob das die richtige Ansaugbrücke für den Zylinderkopf ist? Fährt jemand zufällg einen TR4A mit nem Weber DCOE45? Welche Ansaugbrücke nutzt ihr?
Ich überlege inzwischen, ob ich nicht auf die originalen Vergaser zurückrüsten soll (müsste diese aber vorher noch überholen... bzw. prüfen, ob die Ansaugbrücke besser passt ...)
Viele Grüße
Volker
ich hatte bei meinem TR4A seit einiger Zeit im Schubbetrieb immer wieder Fehlzündungen. Der Verdacht lag nahe, dass irgendwo an der Ansaugung Falschluft gezogen wird. Letztes Jahr wurden die Vergaser in einer Oldtimer-Werkstatt auf der Rolle eingestellt und liefen damals wunderbar.
Die Tage hatte ich nun endlich die Gelegenheit ein wenig genauer nachzuschauen. Ich bin dann doch etwas erschrocken als ich sah, dass an einem Ansaugrohr irgend eine Dichtmasse zwischen Ansaugrohr und der Dichtung am Zylinderkopf klebte, die total spröde war und beim lockern der Ansaugbrücke abfiel... Diese "Maßnahme" wurde von der Werkstatt mit keinem Wort erwähnt und steht auch nicht auf der Rechnung. Mich hat es allerdings bestärkt, dass ich mit der Falschluft nicht so falsch lag (mit einer Nebelmaschine konnte ich inzwischen meinen Verdacht bestätigen).
Ich habe also Krümmer und Ansaugbrücke abgebaut und auf Ebenheit geprpüft. Das passt soweit alles, aber als ich nochmals genauer nachgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass zwischen den Einlassbohrungen und der Ansaugbrücke so gut wie keine Dichtfläche voranden ist. Es scheint fast, als sei die Ansaugbrücke nicht die passende für den Kopf. Ich habe versucht ein Bild zu machen, auf dem man das halbwegs erkennen kann.
Die Bohrungen der Ansaugbrücke sind kleiner als die Einlassbohrungen und dadurch ist seitlich an der Ansaugbrücke nur mit viel Glück eine Dichtfläche vorhanden. Das gelingt an Zyl 1+2 noch halbwegs, an Zyl 3+4 bekomme ich das aber nicht dicht. Verschieben lässt sich die Ansaugbrücke wg. des Passstiftes ja auch nicht und das würde meinem Empfinden nach auch nur durch Zufall helfen. Ich frage mich nun, ob das die richtige Ansaugbrücke für den Zylinderkopf ist? Fährt jemand zufällg einen TR4A mit nem Weber DCOE45? Welche Ansaugbrücke nutzt ihr?
Ich überlege inzwischen, ob ich nicht auf die originalen Vergaser zurückrüsten soll (müsste diese aber vorher noch überholen... bzw. prüfen, ob die Ansaugbrücke besser passt ...)
Viele Grüße
Volker
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Moin,
falsche Ansaugbrücke, die Du drauf hast sind für Zylinderköpfe bis TR4,
Gruss aus Angeln Carl
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Gruss aus Angeln Carl
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Sorry Carl,
Die Ansaugbrücke des 4A ist zwar "anders" - sie führt die Luft über geschwungene Wege statt um die Ecke (deswegen auch der Name "curved").
Der Zylinderkopf war auch einer Evolution unterworfen und hat sich bis zum 4A verändert.
ABER seit dem Wechsel von "high port" auf "low port" (ca. bei TS9350 - also noch während der Bauzeit des TR3) benutzt der Kopf die gleiche Dichtung und die Teile wie Ansaugbrücke/ Abgaskrümmer sind austauschbar.
Es ist also keine Brücke für "ältere" Motoren der Baureihe - da passt irgendwas anderes nicht ..
Gruß, Johannes
Die Ansaugbrücke des 4A ist zwar "anders" - sie führt die Luft über geschwungene Wege statt um die Ecke (deswegen auch der Name "curved").
Der Zylinderkopf war auch einer Evolution unterworfen und hat sich bis zum 4A verändert.
ABER seit dem Wechsel von "high port" auf "low port" (ca. bei TS9350 - also noch während der Bauzeit des TR3) benutzt der Kopf die gleiche Dichtung und die Teile wie Ansaugbrücke/ Abgaskrümmer sind austauschbar.
Es ist also keine Brücke für "ältere" Motoren der Baureihe - da passt irgendwas anderes nicht ..
Gruß, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Hallo Volker,
TWM Brücke für den High Port Kopf und 45er Weber.
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Hallo Volker,
ich habe die von VGS drauf. Die passen m.E. ordentlich.
Viele Grüße
Walter
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Viele Grüße
Walter
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Ich hatte vor Jahren so ein Problem beim tr4 einer Clubkollegin. Alle käuflichen Dichtungen passten nicht. Die Löcher für die Einlasskanäle sind viel zu groß ausgeschnitten. Die twm Brücke passt aber tadellos auf den Kopf.
Ich habe zwei silberne Dichtungsplatten gekauft und die Dichtungen selber geschnitten.
Das ist das Material, wo es das als Platte gibt, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden
Ich habe zwei silberne Dichtungsplatten gekauft und die Dichtungen selber geschnitten.
Das ist das Material, wo es das als Platte gibt, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich werde heute Abend mal die Ansaugbrücke und die Bohrungen am Zylinderkopf vermessen, vielleicht lassen sich daraus ja Rückschlüsse ziehen.
Auf die Schnelle hab ich noch ein Bild des Zylinderkopfes vor der Montage der Ansaugbrücke und des Krümmers gefunden. Die Dichtungen sind von Bastuck mit der Bezeichnung MD9TR4 (das ist jetzt aus der Erinnerung heraus). Die Dichtungen passen prima, daher hoffe ich, dass das kein exotischer Kopf ist und ich "nur" die Ansaugbrücke austauschen muss.
Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Volker
vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich werde heute Abend mal die Ansaugbrücke und die Bohrungen am Zylinderkopf vermessen, vielleicht lassen sich daraus ja Rückschlüsse ziehen.
Auf die Schnelle hab ich noch ein Bild des Zylinderkopfes vor der Montage der Ansaugbrücke und des Krümmers gefunden. Die Dichtungen sind von Bastuck mit der Bezeichnung MD9TR4 (das ist jetzt aus der Erinnerung heraus). Die Dichtungen passen prima, daher hoffe ich, dass das kein exotischer Kopf ist und ich "nur" die Ansaugbrücke austauschen muss.
Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar!
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Demontieren, ausmessen, aufskizzieren, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß,
Jörg
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Gibt es z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/262408257295?ch ... gJbl_D_BwE
Einfach nach Kümmerdichtung universal googlen.
Gruß Hannes
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
die highport köpfe gab es ab werk mit zwei unterschiedlichen einlassdurchmessern.
die späten TR3a und frühen TR4 hatten 51mm ports, die späteren TR4 und 4a hatten 42mm ports.
deshalb ist auch die krümmerdichtung so groß, weil die auf die großen ports ausgelegt war.
die cannon brücke ist für die kleinen ports vorgesehen, wobei ich meine, die cannon brück hat nur 38mm ports oder so ähnlich....müßte also aufgefräßt werden.
ich benutze die bastuck ansaugbrücke, die ich entsprechend angepaßt habe auf die großen 51er ports und 48er weber.
die späten TR3a und frühen TR4 hatten 51mm ports, die späteren TR4 und 4a hatten 42mm ports.
deshalb ist auch die krümmerdichtung so groß, weil die auf die großen ports ausgelegt war.
die cannon brücke ist für die kleinen ports vorgesehen, wobei ich meine, die cannon brück hat nur 38mm ports oder so ähnlich....müßte also aufgefräßt werden.
ich benutze die bastuck ansaugbrücke, die ich entsprechend angepaßt habe auf die großen 51er ports und 48er weber.
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Ich habe jetzt den Einlassdurchmesser gemessen und ca 42mm abgelesen. Würde ja zu einem TR4A passen
Der Durchmesser der Ansaugkrümmer hingegen ist bei ca. 36mm, also viel zu klein für die Einlassdurchmesser, bzw die Wandung bildet keine ausreichende Dichtfläche... kein Wunder, dass das nie wirklich gut war... ich bin verblüfft, dass ich vom Vorgänger des Fahrzeugs einige Rechnungen zur Montage, Synchronisation, Überprüfung der Weber habe und niemandem das aufgefallen ist
Ich würde jetzt bei Bastuck die TRW Ansaugstutzen mit dem passenden Gestänge bestellen. Hoffentlich sind die etwas größer im Durchmesser, aber wenn das bei 51er Einlassbohrungen geht, dann sollte das ja bei 42mm kein Problem sein, außer die Ansaugstutzen kollidieren mit dem Auslasskrümmer? Hat die zufällig jemand und kann die vermessen? Brauch ich außer den Ansaugstutzen und dem Gestänge noch etwas anderes?
Der Durchmesser der Ansaugkrümmer hingegen ist bei ca. 36mm, also viel zu klein für die Einlassdurchmesser, bzw die Wandung bildet keine ausreichende Dichtfläche... kein Wunder, dass das nie wirklich gut war... ich bin verblüfft, dass ich vom Vorgänger des Fahrzeugs einige Rechnungen zur Montage, Synchronisation, Überprüfung der Weber habe und niemandem das aufgefallen ist
Ich würde jetzt bei Bastuck die TRW Ansaugstutzen mit dem passenden Gestänge bestellen. Hoffentlich sind die etwas größer im Durchmesser, aber wenn das bei 51er Einlassbohrungen geht, dann sollte das ja bei 42mm kein Problem sein, außer die Ansaugstutzen kollidieren mit dem Auslasskrümmer? Hat die zufällig jemand und kann die vermessen? Brauch ich außer den Ansaugstutzen und dem Gestänge noch etwas anderes?
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Sorry ich checks nicht.
D.h. die Bohrung im Kopf ist im Verhältnis zum Außendurchmesser der Brücke zu groß, oder eben der AD der Brücke zum ID des Kopfs zu klein, richtig?
Das wäre natürlich sch...
Und klar, 45er Vergaser und 36er Kanäle ist auch sch..., aber der Innendurchmesser könnte ja erweitert, angepasst werden. Natürlich nur dann, wenn es der Außendurchmesser zulässt.
D.h. die Bohrung im Kopf ist im Verhältnis zum Außendurchmesser der Brücke zu groß, oder eben der AD der Brücke zum ID des Kopfs zu klein, richtig?
Das wäre natürlich sch...
Und klar, 45er Vergaser und 36er Kanäle ist auch sch..., aber der Innendurchmesser könnte ja erweitert, angepasst werden. Natürlich nur dann, wenn es der Außendurchmesser zulässt.
Gruß,
Jörg
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Moin zusammen.
Bei meinem TR4 hatte ich das gleich Problem. Nur mit Tricks habe ich die Nebenluft wegbekommen.
Ansaugbrücke: Vergaserseite 44mm, am ZK 35mm. Die Dichtung am ZK hat aber auch 44m Durchmesser. Harald hat mal geschrieben das wäre nicht die richtige Ansaugbrücke. Vom ZK habe ich leider kein Foto und kein Maß.
Bei meinem TR4 hatte ich das gleich Problem. Nur mit Tricks habe ich die Nebenluft wegbekommen.
Ansaugbrücke: Vergaserseite 44mm, am ZK 35mm. Die Dichtung am ZK hat aber auch 44m Durchmesser. Harald hat mal geschrieben das wäre nicht die richtige Ansaugbrücke. Vom ZK habe ich leider kein Foto und kein Maß.
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Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
die cannon ansaugbrücke wird gerne bei USA autos verwendet....aber sie paßt nicht wirklich, weil sie stammt von einem anderen fahrzeug.