Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#31

Beitrag von MadMarx »

oftmals sind bei webern die drosselklappenwellen verdrillt.
sind meine nicht synchron, dann biege ich passend.
ToeffToeff
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2021, 18:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#32

Beitrag von ToeffToeff »

MadMarx hat geschrieben: 15.08.2023, 21:25 oftmals sind bei webern die drosselklappenwellen verdrillt.
sind meine nicht synchron, dann biege ich passend.
Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Zum verdrehen muss ich die Vergaser wieder ausbauen, oder gibt es da einen anderen Trick?
Ich werde wahrscheinlich erstmal nach der Ursache suchen, warum der Motor kaum/nicht auf eine abgezogenen Zyndkerze auf Zyl 1+3 reagiert. Wahrscheinlich ist der Motor einfach moderner als ich dachte... das ist eine selektive Zylinderabschaltung im Stand.. :idea:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#33

Beitrag von MadMarx »

ich baue die vergaser dazu nicht aus.
man braucht nicht viel kraft um die wellen zu verdrehen.
das reicht wenn man außen an den hebeln gegenläufig dreht.
ToeffToeff
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2021, 18:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#34

Beitrag von ToeffToeff »

MadMarx hat geschrieben: 15.08.2023, 21:45 ich baue die vergaser dazu nicht aus.
man braucht nicht viel kraft um die wellen zu verdrehen.
das reicht wenn man außen an den hebeln gegenläufig dreht.
Danke, das schaue ich mir an. Ist meine Vermutung richtig, dass bei dem Zylinder mit der kleineren Luftmenge die Drosselklappe etwas weiter geöffnet werden muss? :?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#35

Beitrag von MadMarx »

genau......
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#36

Beitrag von crislor »

MadMarx hat geschrieben: 15.08.2023, 21:25 oftmals sind bei webern die drosselklappenwellen verdrillt.
sind meine nicht synchron, dann biege ich passend.
Ich auch. Mit 4 Meßuhren und ein bisschen Gefühl, klappt da auch perfekt.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
ToeffToeff
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2021, 18:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#37

Beitrag von ToeffToeff »

hmm, vielleicht hab ich mich gerde einfach ein wenig doof angestellt, aber mir ist es nicht gelungen die Welle mit den Drosselklappen gegeneinander zu verdrehen :?
Sobald ich ein klein wenig mehr Kraft aufwende löst sich eine der Muttern auf der Welle. Hebel habe ich ja nur auf einer Seiten. Habt ihr mir dazu noch einen Tipp??

Ich hab jetzt noch ein wenig weiter geforscht. Die Unterbrecherkontakte sehen gut aus, Zündkabel hab ich getauscht, Zündkerze gewechselt, Zündfunken geprüft (wirkt allgemein etwas schwach, ist aber zwischen Zyl 3 und 4 identisch), die Zündspule habe ich durchgemessen, bislang alles ohne Erfolg. Morgen werde ich mir noch das Ventilspiel anschauen, aber dann gehen mir so langsam die Ideen aus... :?
ToeffToeff
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2021, 18:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#38

Beitrag von ToeffToeff »

Neuer Tag, neues Glück

Heute habe ich das Ventilspiel überprüft. Das war soweit okay, bei Zylinder 2 und 3 war das Spiel am Einlassventil ein klein wenig zu groß. Wie erwartet hatte das keinen Effekt auf den Leerlauf. Das Gasgestänge und die Anlenkung habe ich ebenfalls überprüft und nachgemessen. Keine Auffälligkeiten.
Die Situation ist weiterhin die selbe. Im Leerlauf mag Zylinder 3 nicht so richtig. Wenn ich die Zündkerze ziehe, dann hat das einen deutlich geringeren (keinen) Effekt auf den Motorlauf, als bei allen anderen Zylindern. Die Werte am Synchrometer weichen weiterhin ab. Ich hab es nicht geschafft die Drosselklappenwelle gegeneinander zu verdrehen. Vielleicht hat mir ja noch jemand einen Tipp, wie ich das in eingebautem Zustand machen kann? :giveup
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#39

Beitrag von V8 »

Vor allem sehr vorsichtig!
Die Wellen sind sehr spröde und haben extrem unterschiedliche Querschnitte. Ich baue die Vergaser ab und packe die beiden droklas mit zwei Flachzangen. Gibt mir besseres Gefühl für die Grenzen beim verbiegen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#40

Beitrag von Schnippel »

ToeffToeff hat geschrieben: 17.08.2023, 21:02 Neuer Tag, neues Glück

Heute habe ich das Ventilspiel überprüft. Das war soweit okay, bei Zylinder 2 und 3 war das Spiel am Einlassventil ein klein wenig zu groß. Wie erwartet hatte das keinen Effekt auf den Leerlauf. Das Gasgestänge und die Anlenkung habe ich ebenfalls überprüft und nachgemessen. Keine Auffälligkeiten.
Die Situation ist weiterhin die selbe. Im Leerlauf mag Zylinder 3 nicht so richtig. Wenn ich die Zündkerze ziehe, dann hat das einen deutlich geringeren (keinen) Effekt auf den Motorlauf, als bei allen anderen Zylindern. Die Werte am Synchrometer weichen weiterhin ab. Ich hab es nicht geschafft die Drosselklappenwelle gegeneinander zu verdrehen. Vielleicht hat mir ja noch jemand einen Tipp, wie ich das in eingebautem Zustand machen kann? :giveup
Hallo,

die Drosselklappen Welle immer nur im Gehäuse richten !!! (Das gilt auch bei den PI Wellen.)
Ausgebaut verdrehen, ist die sonst sofort krumm und dann hast ein richtiges Problem.
Zum Richten hatte ich da mal zwei geschlitzte Alustücke für.

Doch bevor du daran gehst.
Wie sieht es eigentlich mit einem Kompressionstest aus ?
Ich würde dir dringend raten erstmal abzuklären was dort für Werte anstehen.

Munter bleiben
Ralf
ToeffToeff
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2021, 18:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#41

Beitrag von ToeffToeff »

V8 hat geschrieben: 17.08.2023, 21:47 Vor allem sehr vorsichtig!
Die Wellen sind sehr spröde und haben extrem unterschiedliche Querschnitte. Ich baue die Vergaser ab und packe die beiden droklas mit zwei Flachzangen. Gibt mir besseres Gefühl für die Grenzen beim verbiegen
Schnippel hat geschrieben: 18.08.2023, 07:45 die Drosselklappen Welle immer nur im Gehäuse richten !!! (Das gilt auch bei den PI Wellen.)
Ausgebaut verdrehen, ist die sonst sofort krumm und dann hast ein richtiges Problem.
Zum Richten hatte ich da mal zwei geschlitzte Alustücke für.
Ob ich mich da gleich mit zwei Flachzangen ran traue, weiß ich noch nicht :sweat: Das Material ist doch recht weich und ich habe da Respekt davor die Drosselklappen zu beschädigen. Ich habe schon überlegt, ob ich da nicht im eingebauten Zustand ein kleines Holzklötzchen unterlegen kann und dann über die Anlenkung der Drosselklappe dagegen drücke. Vielleicht kann ich mir das heute Abend anschauen.

Schnippel hat geschrieben: 18.08.2023, 07:45 Doch bevor du daran gehst.
Wie sieht es eigentlich mit einem Kompressionstest aus ?
Ich würde dir dringend raten erstmal abzuklären was dort für Werte anstehen.
Danke für den Hinweis. Der Motor hat ne komplette Revision hinter sich und die Kompression war bei der letzten Messung mit rund 12 Bar auf dem 3. Zylinder im grünen Bereich. Die Messung ist zwar nicht ganz aktuell, aber seitdem wurde das Auto nur wenig bewegt. Aber du hast Recht, einen Kompressionstest könnte ich nochmal durchführen.

Mein Eindruck ist auch, dass das Laufverhalten nur im Leerlauf, bzw. niedrigen Drehzahlen auftritt. Ich werde mal schauen, ob eine bei mittlerer Drehzahl abgezogene Zündkerze eher einen Effekt hat. Meinem Empfinden nach läuft der Motor da deutlich besser. Nur in der Nähe des Standgases schüttelt er sich hingegen immer wieder recht heftig und die Reaktion auf die abgezogene Zündkerze an Zylinder 3 ist eben nicht vorhanden. Wenn ich meine Zündlichtpistole an die einzelnen Zylinder hänge, dann habe ich auf jedem Zylinder eine Zündung (Zündkerzen hab ich geprüft). Dann kann es doch nur noch am Gemisch, oder der Kompression liegen?
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#42

Beitrag von TR6-72 »

Das kann auch was ganz doofes sein z.B. Verbindung zwischen Kerzenstecker und Zündkabel oder Korrosion in der Zündkabelbuchse an der Verteilerkappe ....

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Vergaser“