Seite 1 von 1

Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 17.07.2023, 13:59
von luporun
Hallo in die Runde,

bin neu hier - zumindest als registrierter User - bisher nur temporärer, stiller Mitleser. Ich stamme aus Düsseldorf, wohne aber seit 20 Jahren in Mülheim/Ruhr, bin beruflich am linken Niederrhein "zuhause". Habe beruflich etwas mit Autos zu tun ... da aber nur mit dem neumodischen Teufelszeug, das durch diverse Assistenzsysteme beinahe von alleine fährt - neuerdings auch vollelektrisch und nahezu geräuschlos. Mein Herz schlägt aber für Klassiker, die gerne nach Öl, Benzin und Gummi riechen und gerne auch etwas Krach machen dürfen. (Das ist kein Motorenlärm ... das ist mechanische Musik!).

Ich habe privat ein paar Klassiker und bewege diese viel zu selten. Neben einem '68er Ford Mustang GT und einem '73er Land Rover SIII 109 Dormobile steht seit 2014 auch ein '58er TR3a in meiner Garage. Unten ein paar Bilder von "Gary" - so heißt er nämlich. Ich habe von einem amerikanischen Freund die Tradition übernommen, dass meine Fahrzeuge immer den Namen des Erstbesitzers bekommen. Deshalb "Gary" (neben Patrick und Sir Edward).

Gary wurde 2009/2010 ohne Rücksicht auf Zeit und/oder Kosten frame off/nuts and bolts restauriert - bekam eine neue Lackierung in tiefschwarz (war ursprünglich gelb) und eine komplett neue Innenausstattung nebst neuem Verdeck/Spritzabdeckung. (Das Verdeck und die Steckscheiben habe ich noch nie montiert...)
Ich fahre mit Gary viel zu wenig... aber am Wochenende war es dann doch wieder so weit. Am Samstag alles gut ... eine kleine Runde durchs Bergische Land - ein Traum. Fahrzeug in der Garage abgestellt um Sonntags die nächste Runde zu drehen ... Zündung an, das Klackern der Benzinpumpe abgewartet, Choke leicht gezogen und Starterknopf gedrückt... außer einem "Klackgeräusch" passierte exakt - Nichts! Was soll das jetzt? Erstmalig der berühmte zickige Engländer? Nochmal ... Nichts! Mehrfach ... Nichts! Doch - eine Veränderung .. nach betätigen des Startknopfs erlischt die Zündungslampe. Okay - mal einen anderen "Verbraucher" testen... Zündung auf ein und Warnblinker betätigt ... kein Blinker und Zündungslampe wieder aus. Batteriefehler (Ladung) vorher durch Messung ausgeschlossen. Also liegt's nicht am Anlasser... irgendein elektrischer Fehler. Und da war ich mit meinem Latein am Ende - da habe ich keine Ahnung von.Haube aufgemacht, wichtiges Gesicht gemacht, das Kabelwirrwarr betrachtet, für gut befunden, an ein paar Kabeln gerüttelt, alles fest ... und den gelben Engel kontaktiert. Der kam dann auch relativ zügig - und hatte extrem schlechte Laune. Na, das kann ja was werden ... aber beim Anblick des TR3a und der archaischen Technik taute der Kollege sehr schnell auf. Nach seiner ersten Diagnose "der muss in die Werkstatt, da geht nix mehr" entwickelte er einen gewissen Ehrgeiz und begab sich tatsächlich auf Fehlersuche. Und wurde fündig - Massefehler, verursacht durch einen losen bzw. nicht schlüssigen Kontakt des Massekabels an der Karosserie. Kabel komplett gelöst, Kontaktspray auf Unterlegscheiben und Kabelschuh, neu montiert, festgezogen ... Zündung an, Starterknopf gedrückt und ... Gary läuft! Der Sonntag war gerettet - der gelbe Engel hatte wieder gute Laune - und ich auch. Nur noch eine kleine Tour gestern nachmittag gemacht, inkl. ausgiebigem Test der nicht vorhandenen Biergartenkultur am Niederrhein - nach jedem Stop wieder ein problemloser Start. So muss das. Vielleicht war Gary nur beleidigt, weil ich ihn über ein Jahr nicht bewegt hatte... also doch zickiger Engländer.

Nein - leider doch keine Bilder. Bekomme ich nicht hin - bin wohl nicht intelligent genug dafür... ;(

Beste Grüße
Tom

Re: Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 17.07.2023, 17:20
von Hannes66
Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich glaube du musst erst ein paar mal al schreiben, dann kann man auch Bilder einfügen.
Antwortete einfach hier in deinem Thread oder einem anderen Beitrag, dann wird das schon.

Grüße aus dem Herbertland ;-)

Re: Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 17.07.2023, 17:42
von Triumphator
so funktioniert das mit den Bildern:

Unten Optionen auswählen, dann Dateianhänge und dann die Bilder auswählen.
Angeben, dass sie im Beitrag angezeigt werden sollen.
Mittels der Vorschau kann man dann den Beitrag sehen.
IMG_3339.jpeg
IMG_3340.jpeg
Viele Grüße

Wolfgang

Re: Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 17.07.2023, 20:00
von Kamphausen
Hallo Tom!

Wie Hannes schreibt: Nach dem dritten Beitrag (oder war´s der sechste?) im Forum kannst Du auch Bilder posten...
Ist leider eine notwendige Vorsichtsmaßnahme gegen ungewollte Werbung

Grüße aus der Kettwiger Altstadt

Peter

PS: Deine Tradition behalt mal für Dich! (Sonst müßte mein TR6 "Ute" heißen.... :kopfklatsch )

Re: Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 18.07.2023, 08:10
von papakringos
Hallo Tom,

herzlich Willkommen im Forum.

Grüße aus Holthausen
Stephan

Re: Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 18.07.2023, 09:52
von Hase
Hallo Tom,

herzlich Willkommen auch von mir und "John William" :)

LG
Michael

Re: Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 18.07.2023, 10:04
von GregorK
Hallo Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Re: Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 18.07.2023, 12:09
von bikerkoenig
luporun hat geschrieben: 17.07.2023, 13:59 Hallo in die Runde,

bin neu hier - zumindest als registrierter User - bisher nur temporärer, stiller Mitleser. Ich stamme aus Düsseldorf, wohne aber seit 20 Jahren in Mülheim/Ruhr, bin beruflich am linken Niederrhein "zuhause". Habe beruflich etwas mit Autos zu tun ... da aber nur mit dem neumodischen Teufelszeug, das durch diverse Assistenzsysteme beinahe von alleine fährt - neuerdings auch vollelektrisch und nahezu geräuschlos. Mein Herz schlägt aber für Klassiker, die gerne nach Öl, Benzin und Gummi riechen und gerne auch etwas Krach machen dürfen. (Das ist kein Motorenlärm ... das ist mechanische Musik!).

Ich habe privat ein paar Klassiker und bewege diese viel zu selten. Neben einem '68er Ford Mustang GT und einem '73er Land Rover SIII 109 Dormobile steht seit 2014 auch ein '58er TR3a in meiner Garage. Unten ein paar Bilder von "Gary" - so heißt er nämlich. Ich habe von einem amerikanischen Freund die Tradition übernommen, dass meine Fahrzeuge immer den Namen des Erstbesitzers bekommen. Deshalb "Gary" (neben Patrick und Sir Edward).

Gary wurde 2009/2010 ohne Rücksicht auf Zeit und/oder Kosten frame off/nuts and bolts restauriert - bekam eine neue Lackierung in tiefschwarz (war ursprünglich gelb) und eine komplett neue Innenausstattung nebst neuem Verdeck/Spritzabdeckung. (Das Verdeck und die Steckscheiben habe ich noch nie montiert...)
Ich fahre mit Gary viel zu wenig... aber am Wochenende war es dann doch wieder so weit. Am Samstag alles gut ... eine kleine Runde durchs Bergische Land - ein Traum. Fahrzeug in der Garage abgestellt um Sonntags die nächste Runde zu drehen ... Zündung an, das Klackern der Benzinpumpe abgewartet, Choke leicht gezogen und Starterknopf gedrückt... außer einem "Klackgeräusch" passierte exakt - Nichts! Was soll das jetzt? Erstmalig der berühmte zickige Engländer? Nochmal ... Nichts! Mehrfach ... Nichts! Doch - eine Veränderung .. nach betätigen des Startknopfs erlischt die Zündungslampe. Okay - mal einen anderen "Verbraucher" testen... Zündung auf ein und Warnblinker betätigt ... kein Blinker und Zündungslampe wieder aus. Batteriefehler (Ladung) vorher durch Messung ausgeschlossen. Also liegt's nicht am Anlasser... irgendein elektrischer Fehler. Und da war ich mit meinem Latein am Ende - da habe ich keine Ahnung von.Haube aufgemacht, wichtiges Gesicht gemacht, das Kabelwirrwarr betrachtet, für gut befunden, an ein paar Kabeln gerüttelt, alles fest ... und den gelben Engel kontaktiert. Der kam dann auch relativ zügig - und hatte extrem schlechte Laune. Na, das kann ja was werden ... aber beim Anblick des TR3a und der archaischen Technik taute der Kollege sehr schnell auf. Nach seiner ersten Diagnose "der muss in die Werkstatt, da geht nix mehr" entwickelte er einen gewissen Ehrgeiz und begab sich tatsächlich auf Fehlersuche. Und wurde fündig - Massefehler, verursacht durch einen losen bzw. nicht schlüssigen Kontakt des Massekabels an der Karosserie. Kabel komplett gelöst, Kontaktspray auf Unterlegscheiben und Kabelschuh, neu montiert, festgezogen ... Zündung an, Starterknopf gedrückt und ... Gary läuft! Der Sonntag war gerettet - der gelbe Engel hatte wieder gute Laune - und ich auch. Nur noch eine kleine Tour gestern nachmittag gemacht, inkl. ausgiebigem Test der nicht vorhandenen Biergartenkultur am Niederrhein - nach jedem Stop wieder ein problemloser Start. So muss das. Vielleicht war Gary nur beleidigt, weil ich ihn über ein Jahr nicht bewegt hatte... also doch zickiger Engländer.

Nein - leider doch keine Bilder. Bekomme ich nicht hin - bin wohl nicht intelligent genug dafür... ;(

Beste Grüße
Tom
Hallo Tom und Gary :-D

Herzlich willkommen aus und nach Mülheim a. d. Ruhr!

Anselm

p. s. jeden 1. Freitag im Monat ist ab 18.00h im Liebfrauenhof 'nen Treffen für alte Briten (die Autos, nicht die Fahrer).
Jeden 1. Mittwoch im Monat ist Oldtimer-Stammtisch des ADAC-Ortsvereins. Ich muss aber gestehen, dass ich auf beiden Ewigkeiten nicht war.

Re: Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 18.07.2023, 14:05
von luporun
Okay - ich versuch's nochmal mit Bildern von Gary ...
IMG_3795.jpeg
IMG_0097 (1).jpeg
IMG_2187 (1).jpeg
Danke für das herzliche "Willkommen" (und die Unterstützung in Sachen Bilder)

Beste Grüße

Tom

Re: Grüße aus dem Pott / vom Niederrhein

Verfasst: 22.07.2023, 15:13
von Jenzi
Hallo Tom,

auch von mir noch ein "Herzliches Willkommen".
Und Glückwunsch zu deinem "Gary"

Schönen Gruß aus W'tal

Jens