Delco-Verteiler
Moderator: TR-Freunde-Team
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Delco-Verteiler
Guten Morgen allerseits,
wie gut (oder wie schlecht) sind denn Delco-Verteiler D46 mit eingebauter, elektonischer Powerspark-Zündung - im Vergleich zum orig. Lucas-Verteiler 22D6?
Viele Grüße,
Dieter.
wie gut (oder wie schlecht) sind denn Delco-Verteiler D46 mit eingebauter, elektonischer Powerspark-Zündung - im Vergleich zum orig. Lucas-Verteiler 22D6?
Viele Grüße,
Dieter.
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Delco-Verteiler
Nun, mein Freund kann entweder preiswert (oder billig?) einen Delco-Verteiler bekommen oder etwas teuerer einen überholten Lucas 22D6......
Viele Grüße,
Dieter.
Viele Grüße,
Dieter.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3660
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Delco-Verteiler
Hi!
Drehzahlmesserantrieb muss passen und die Übersetzung muss auch stimmen.
Die Stellung des Verteilerfingers muss auch passen.
Gyula
Drehzahlmesserantrieb muss passen und die Übersetzung muss auch stimmen.
Die Stellung des Verteilerfingers muss auch passen.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Delco-Verteiler
Was war original verbaut?
Bei ner originalen Motorkonfiguration, würde ich den Verteiler nehmen, der original verbaut war und diesen mit einer günstigen, kontaktlosen Zündmodul ergänzen.
D.h. nicht nur der Verteilertyp muss passen, sondern auch die Anschläge, Fliehkraftgewichte und die Federn.
Bei nem frisierten Motor kann ne 123 oder ne andere, programmierbare Alternative durchaus Sinn machen. Sonst gibt das ne oldschool Gewicht-Feder-Anschlag-Fummelei
Bei ner originalen Motorkonfiguration, würde ich den Verteiler nehmen, der original verbaut war und diesen mit einer günstigen, kontaktlosen Zündmodul ergänzen.
D.h. nicht nur der Verteilertyp muss passen, sondern auch die Anschläge, Fliehkraftgewichte und die Federn.
Bei nem frisierten Motor kann ne 123 oder ne andere, programmierbare Alternative durchaus Sinn machen. Sonst gibt das ne oldschool Gewicht-Feder-Anschlag-Fummelei
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 3316
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Re: Delco-Verteiler
Der Delco-Verteiler ist bei GT 6 u. Vitesse verbaut worden.
Bedenkt das diese Motoren nur 2 ltr. haben.
In alle Tr 5/6 / 250 sind 22D6 verbaut...
aber Achtung!!!
TR250 /TR6 US-Autos haben die Unterdruckdose
in einem anderenWinkel auf der gegenüberliegender
Seite am Verteiler angebaut
und diese Dose zieht auf spät und nicht auf früh!!
Harald
Bedenkt das diese Motoren nur 2 ltr. haben.
In alle Tr 5/6 / 250 sind 22D6 verbaut...
aber Achtung!!!
TR250 /TR6 US-Autos haben die Unterdruckdose
in einem anderenWinkel auf der gegenüberliegender
Seite am Verteiler angebaut
und diese Dose zieht auf spät und nicht auf früh!!
Harald
- Papa Fox
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 475
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Delco-Verteiler
Vorsicht mit dem Powerstark Zündmodule. Bin schon 2 mal nach Ausfall liegen des Moduls geblieben unf habe auf Kontakt + Kondensator zurück gerüstet !
Zur Unterdruckdose beim 250.er . Ich habe die Spätzündungdose einfach nicht angeschlossen und die Ventilmimik unter den Strombergvegaser einfach still gelegt. Geht auch, weil m.E. unnötig ! Diese "Erfindung" war denke ich nur um die Abgaswerte im Leerlauf zu verbessern ( in Kalifornien ).
Zur Unterdruckdose beim 250.er . Ich habe die Spätzündungdose einfach nicht angeschlossen und die Ventilmimik unter den Strombergvegaser einfach still gelegt. Geht auch, weil m.E. unnötig ! Diese "Erfindung" war denke ich nur um die Abgaswerte im Leerlauf zu verbessern ( in Kalifornien ).
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Delco-Verteiler
…Pertronix einbauen und Ruhe ist. Nicht die schlechte Kopie…
Mal sehen, wann der Kondensator verreckt…
Grüße
Wolfgang
Mal sehen, wann der Kondensator verreckt…
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Delco-Verteiler
Ok,
dann habe ich seit über 6 Jahren Glück mit der "schlechten" Kopie
dann habe ich seit über 6 Jahren Glück mit der "schlechten" Kopie
Gruß,
Jörg
Jörg
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Delco-Verteiler
..man muss auch mal Glück haben…
Aber ich habe schon viele negative Berichte gehört.
Meine Pertronix funkt seit über 20 Jahren, Die damals gleich beschaffte Ersatzanlage liegt seither original verpackt im Kofferraum.
Grüße
Wolfgang
Aber ich habe schon viele negative Berichte gehört.
Meine Pertronix funkt seit über 20 Jahren, Die damals gleich beschaffte Ersatzanlage liegt seither original verpackt im Kofferraum.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...