Motoröl zum X-ten
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hochtemperaturscherstabilität...
castrol RS 10w60 datenblatt:
Der hohe Viskositätsbereich empfiehlt sich speziell für Motoren die mit Doppelvergaser bestückt sind, da sich hier ein höherer Kraftstoffeintrag ergibt. Die Gefahr von Viskositätsabfall und der damit verbundene Motorverschleiß wird entgegen gewirkt.
castrol RS 10w60 datenblatt:
Der hohe Viskositätsbereich empfiehlt sich speziell für Motoren die mit Doppelvergaser bestückt sind, da sich hier ein höherer Kraftstoffeintrag ergibt. Die Gefahr von Viskositätsabfall und der damit verbundene Motorverschleiß wird entgegen gewirkt.
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Mal eine Frage zum Motorenöl:
Ist es möglich einen Motor, der sein Leben lang mit 15W40 Mineralöl bekommen hatten umzustellen auf Castrol RS Formula Racing 10W60?
Ich hab nähmlich von meinem roten Italienischen Schraubenhaufen, noch 100 Liter davon rumstehen, und dafür ist es zu schade.
Was müsste gemacht werden? Einfach beim nächsten Ölwechsel das neue nehmen? Oder den Motor komplett durchspülen wenn ja mit was. Oder oder???
Gruß Daibel
Ist es möglich einen Motor, der sein Leben lang mit 15W40 Mineralöl bekommen hatten umzustellen auf Castrol RS Formula Racing 10W60?
Ich hab nähmlich von meinem roten Italienischen Schraubenhaufen, noch 100 Liter davon rumstehen, und dafür ist es zu schade.
Was müsste gemacht werden? Einfach beim nächsten Ölwechsel das neue nehmen? Oder den Motor komplett durchspülen wenn ja mit was. Oder oder???
Gruß Daibel
- crislor
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Einfach beim nächsten Ölwechsel das Castol reinkippen.
Aber Achtung - das Vollsynthetische Öl löst alle alten Ablagerungen etc.
Kann also vorkommen, dass man hinterher einen "Springbrunnen-TR" besitzt. In meinem 4rer hatte ich RS vom ersten Ölwechsel nach dem Neuaufbau des Motors drin. Mit der "normalen" hinteren Dichtung hat er allerdings bei 14.000 km angefangen zu tropfen. Das liegt jetzt aber bestimmt nicht am RS. Von mittlerweile 5 in verschiedenen Motoren verbauten geteilten Simmerrugen waren auch nur 2 wirklich dicht.
https://www.castrol.com/castrol/generic ... 69#6012783
https://wiki.pff-online.de/index.php/Motor%C3%B6l
Aber Achtung - das Vollsynthetische Öl löst alle alten Ablagerungen etc.
Kann also vorkommen, dass man hinterher einen "Springbrunnen-TR" besitzt. In meinem 4rer hatte ich RS vom ersten Ölwechsel nach dem Neuaufbau des Motors drin. Mit der "normalen" hinteren Dichtung hat er allerdings bei 14.000 km angefangen zu tropfen. Das liegt jetzt aber bestimmt nicht am RS. Von mittlerweile 5 in verschiedenen Motoren verbauten geteilten Simmerrugen waren auch nur 2 wirklich dicht.
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Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- crislor
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Tja, Charly - bei den Porschefreunden ist das Öl schon zu einem richtigen Glaubenskrieg ausgeartet. Mein 944S2 (ja der 3-liter-vierzylinder-fast wie der TR4 ) hat von Anfang an 0W40 von Mobil bekommen. Mittlerweile bin ich aber wg. der Laufleistung ( 350.000 Km - erste Maschine ) auch auf Castrol RS 10W60 gegangen. Ölverbrauch je nach Fahrweise max. 0,5 Liter auf 1000. Wobei bei Drehzahlen über 5.500 konstruktionsbedingt viel über die Kurbelgehäuseentlüftung geht. Soll was mit den inneren Drücken der Maschine zu tun haben.....
Wobei 5.500 schon 220 Km/h bedeuten und das Ding bis 6.300 gedreht werden kann. Begnügt man sich um die 5000 U/min und 200 Km/h braucht er ca. 0,1 Liter auf 1000 Km. Und damit geht der Ölverbrauch auch gerade bei der Laufleistung und der dünnen Brühe voll in Ordnung.
Wobei 5.500 schon 220 Km/h bedeuten und das Ding bis 6.300 gedreht werden kann. Begnügt man sich um die 5000 U/min und 200 Km/h braucht er ca. 0,1 Liter auf 1000 Km. Und damit geht der Ölverbrauch auch gerade bei der Laufleistung und der dünnen Brühe voll in Ordnung.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Garfield
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Was dieser nette Herr hier sagtMumins hat geschrieben:Dazu ein kleines Beispiel. Neulich bei American Choppers haben die nen neuen V2 Motor gestartet. Mit so nem Honigöl, das Fass stand an nem kalten Ort.
Folge sie hatten nen Motorschaden nach 5 Minuten.
Bei 100C° ist ein 5W40 übrigens exakt gleich dünn wie ein 20W50, diese Märchen von zu dünnem Öl kann ich nicht mehr höhren. Was schlechte Öle sind, sind solche mit niedrigem HTHS also 2,9. Die werden zum spritsparen eingesetzt aber schaden Motoren teils extrem.
hat Gewicht - wer mag ihm widersprechen?
Gruß
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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Hallo,
ZDDP (Zinkphosphat-Verbindung) war die letzten Jahrzehnte ein Verschleißschutz in den Motorölen und soll nach und nach vom Markt verschwinden weil es Kat schädigend ist,
jetzt häufen sich in USA die Nockenwellen-Schäden überdurchschnittlich,
hauptsächlich die seitengesteuerten Ventiltriebe, modernere sind fast nicht betroffen,
diese Zink-Verbindung verhindert Verschleiß bei hohen Flächendrücken,
soll auch in diesem Mathy enthalten sein,
mfg
Alois
ZDDP (Zinkphosphat-Verbindung) war die letzten Jahrzehnte ein Verschleißschutz in den Motorölen und soll nach und nach vom Markt verschwinden weil es Kat schädigend ist,
jetzt häufen sich in USA die Nockenwellen-Schäden überdurchschnittlich,
hauptsächlich die seitengesteuerten Ventiltriebe, modernere sind fast nicht betroffen,
diese Zink-Verbindung verhindert Verschleiß bei hohen Flächendrücken,
soll auch in diesem Mathy enthalten sein,
mfg
Alois