Probleme mit A-OD
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jacky
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Probleme mit A-OD
Hallo,
nachdem bereits seit 2 Jahren ein gerichtetes Getriebe mit A-OD rumliegt habe ich es jetzt endlich eingebaut. Heute wollte ich mal schnell die Elektrik installieren. Wenn ich beide Getriebeschalter überbrücke funktioniert das Solonoid perfekt mit dem Lenkradschalter. Leider verstehe ich die Logik der Getriebeschalter noch nicht. Den vorderen habe ich ausgebaut. Wenn ich die Kugel reindrücke hat der Schalter Durchgang. Leider habe ich im eingebauten Zustand bisher keinen Durchgang.
Der hintere Schalter sieht eingebaut anders aus als der Vordere. Ist das derselbe? Wann soll der Durchgang haben.
Ich dachte bisher, dass das A-OD außer im Rückwärtsgang und im 1. Gang funktioniert.
Also müssten ja beide Schalter im 2. Gang Durchgang haben. Bei mir leider nicht.
fragende Grüße
Walter
nachdem bereits seit 2 Jahren ein gerichtetes Getriebe mit A-OD rumliegt habe ich es jetzt endlich eingebaut. Heute wollte ich mal schnell die Elektrik installieren. Wenn ich beide Getriebeschalter überbrücke funktioniert das Solonoid perfekt mit dem Lenkradschalter. Leider verstehe ich die Logik der Getriebeschalter noch nicht. Den vorderen habe ich ausgebaut. Wenn ich die Kugel reindrücke hat der Schalter Durchgang. Leider habe ich im eingebauten Zustand bisher keinen Durchgang.
Der hintere Schalter sieht eingebaut anders aus als der Vordere. Ist das derselbe? Wann soll der Durchgang haben.
Ich dachte bisher, dass das A-OD außer im Rückwärtsgang und im 1. Gang funktioniert.
Also müssten ja beide Schalter im 2. Gang Durchgang haben. Bei mir leider nicht.
fragende Grüße
Walter
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Re: Probleme mit A-OD
Hallo Walter,
schau dir bitte das Schaltbild im Werkstatthandbuch an.
Dann begreifst du sofort die Schaltungs Logik.
Mit Dichtscheiben stellst du die Höhe und somit auch den Schalter ein.
Munter Bleiben
Ralf
schau dir bitte das Schaltbild im Werkstatthandbuch an.
Dann begreifst du sofort die Schaltungs Logik.
Mit Dichtscheiben stellst du die Höhe und somit auch den Schalter ein.
Munter Bleiben
Ralf
- Jacky
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Re: Probleme mit A-OD
Hallo Ralf,
wahrscheinlich bin ich zu blöd. Ich habe die beiden Getriebeschalter in Reihe geschaltet. Das müsste doch passen, oder. Mir geht es in erster Linie gerade darum, bei welcher Getriebestellung die beiden Schalter Durchgang haben.
Der vordere Schalter hat eine Unterlagscheibe mit max. 0,3 mm eingebaut. Das sollte der Schalter doch Durchgang haben?
Viele Grüße
Walter
wahrscheinlich bin ich zu blöd. Ich habe die beiden Getriebeschalter in Reihe geschaltet. Das müsste doch passen, oder. Mir geht es in erster Linie gerade darum, bei welcher Getriebestellung die beiden Schalter Durchgang haben.
Der vordere Schalter hat eine Unterlagscheibe mit max. 0,3 mm eingebaut. Das sollte der Schalter doch Durchgang haben?
Viele Grüße
Walter
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Re: Probleme mit A-OD
Hallo Walter,
die Getriebeschalter schalten den Steuerstrom des Relais vom Lenkradschalter kommend gegen Masse.
2.3.4 Schaltmuffen habe eine Erhebung um die Kugel zu heben.
Munter bleiben
Ralf
die Getriebeschalter schalten den Steuerstrom des Relais vom Lenkradschalter kommend gegen Masse.
2.3.4 Schaltmuffen habe eine Erhebung um die Kugel zu heben.
Munter bleiben
Ralf
- Jacky
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Re: Probleme mit A-OD
Hallo Ralf,
vielen Dank. Dann baue ich den hinteren Schalter mal auch noch aus. Vielleicht funktioniert der ja gar nicht.
Viele Grüße
Walter
vielen Dank. Dann baue ich den hinteren Schalter mal auch noch aus. Vielleicht funktioniert der ja gar nicht.
Viele Grüße
Walter
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Re: Probleme mit A-OD
Moin Walter,
... die beiden Schalter auf dem Getriebe sind Schliesser und müssen parallel verdrahtet werden. Beim A-OD schaltet einer durch die Schaltstangen 3. oder 4. Gang, der andere im 2. Gang.
Das solltest du gut nachmessen können (Ohmmeter ohne Zündung ein)) Im Betrieb muss dazu Zündung EIN sein und der OD Schalter am Lenkrad eingeschaltet sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben durchfliesst der Strom die Wicklung des Relay W1 - W2 welches den Lastkreis c1 - C2 einschaltet. Liegt an C1 + an wird der Solenoid angesteuert. Hat der geschlossen trennt der interne Schalter (cut - off switch) die pull-in spule vom Stromkreis und die holding - coil übernimmt. (stromeinsparung)
Erst das abschalten des Overdrive switch lässt den OD abfallen.
Also - erst beide Schalter eingebaut auf Durchgang messen - je nach eingelegtem Gang den ersten ODER den zweiten Schalter durch Gang einlegen ansteuern. Dann muss der solenoid kommen (leises clicken)
Das Einrücken des OD kommt aber erst nach Fahrt, wenn der OD einen hydraulischen Druck von 32 bar entwickelt hat.
win
... die beiden Schalter auf dem Getriebe sind Schliesser und müssen parallel verdrahtet werden. Beim A-OD schaltet einer durch die Schaltstangen 3. oder 4. Gang, der andere im 2. Gang.
Das solltest du gut nachmessen können (Ohmmeter ohne Zündung ein)) Im Betrieb muss dazu Zündung EIN sein und der OD Schalter am Lenkrad eingeschaltet sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben durchfliesst der Strom die Wicklung des Relay W1 - W2 welches den Lastkreis c1 - C2 einschaltet. Liegt an C1 + an wird der Solenoid angesteuert. Hat der geschlossen trennt der interne Schalter (cut - off switch) die pull-in spule vom Stromkreis und die holding - coil übernimmt. (stromeinsparung)
Erst das abschalten des Overdrive switch lässt den OD abfallen.
Also - erst beide Schalter eingebaut auf Durchgang messen - je nach eingelegtem Gang den ersten ODER den zweiten Schalter durch Gang einlegen ansteuern. Dann muss der solenoid kommen (leises clicken)
Das Einrücken des OD kommt aber erst nach Fahrt, wenn der OD einen hydraulischen Druck von 32 bar entwickelt hat.
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Jacky
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Re: Probleme mit A-OD
Hallo Win,
vielen Dank. Dann ist mein Fehler klar. Ich habe in Reihe verdrahtet.
Also neu machen. Du kannst Dir ja vorstellen, dass der Wagen langsam fertig werden sollte. Noch fehlt die Innenausstattung, Türen, Frontscheibe, Auspuff……..
Vielen Dank.
Walter
vielen Dank. Dann ist mein Fehler klar. Ich habe in Reihe verdrahtet.
Also neu machen. Du kannst Dir ja vorstellen, dass der Wagen langsam fertig werden sollte. Noch fehlt die Innenausstattung, Türen, Frontscheibe, Auspuff……..
Vielen Dank.
Walter
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Re: Probleme mit A-OD
Hi Walter,
schlau, schlau! Ein Schalter trennt dann immer - schont den OD, maximal ... - Muß Mann erstmal drauf kommen !!!
Und Strom sparst auch, jede Menge, freut Habeck & Co. - Jetzt noch Balkonkraftwerke auf Motorhaube und Kofferraum, dann is perfekt!
Glaub, bin eilich ... , Grüße Kalaus
PS.: nen A-OD geht auch OHNE Relais, 1A Dauerlast/Haltestrom. - Relais MIT Sicherung hat alledings den Vorteil, daß du durch einfaches Entfernen der Sicherung den OD totlegst. Also für den Fall, daß du den Wagen an Peter sein Sohnemann ausleihen tus ...
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Re: Probleme mit A-OD
Der Kalausiee
hat wohl bei diesen Temparaturen
ein Problem mit seinem Reflexivum und die Steuerung
seines Gedankenganges spielt jetzt verrückt.
Sonst würden solche Komentare von Hoch-Würden nicht kommen.
mir ists auch zu heiß und das zu bearbeitende Blech kühlt auch nicht!!
zu Hessich.... brauch jetzt ärrstemol enn Schobbe!!
Harald
hat wohl bei diesen Temparaturen
ein Problem mit seinem Reflexivum und die Steuerung
seines Gedankenganges spielt jetzt verrückt.
Sonst würden solche Komentare von Hoch-Würden nicht kommen.
mir ists auch zu heiß und das zu bearbeitende Blech kühlt auch nicht!!
zu Hessich.... brauch jetzt ärrstemol enn Schobbe!!
Harald
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Re: Probleme mit A-OD
…da liegen vllt. auch die Leitungen auf Masse….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Jacky
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Re: Probleme mit A-OD
Hallo,
jetzt habe ich die Schalter parallel geschaltet und den hinteren Schalter gegen einen Neuen getauscht. Und siehe da, alles funzt wie es soll.
Morgen baue ich noch Wartungsdeckel in meinen Getriebetunnel ein und dann sollte das passen.
Viele Grüße
Walter
jetzt habe ich die Schalter parallel geschaltet und den hinteren Schalter gegen einen Neuen getauscht. Und siehe da, alles funzt wie es soll.
Morgen baue ich noch Wartungsdeckel in meinen Getriebetunnel ein und dann sollte das passen.
Viele Grüße
Walter