TR3 Koflügel hinten - Schlitzschrauben in Käfigmuttern

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

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Liberolix
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TR3 Koflügel hinten - Schlitzschrauben in Käfigmuttern

#1

Beitrag von Liberolix »

Hallo TR3 Experten,

.....nach langer Zeit komm ich nun endlich an meinem 3er etwas weiter, die Karosse soll runter vom Chassis...., aber überall diese besch..... Käfigmuttern
Jeder zweite Käfig geht auf und die Mutter dreht durch - manche 4kantMuttern lassen sich dann noch soeben mit Maulschlüssel (über den Käfig) oder bei geöffnetem Käfig mit Schraubenzieher halten, aber es nervt langsam und oft kommt man auch damit nicht ran. Hab schon versucht sie mit dem Käfig zu verschweißen........
Und jetzt am hinteren Koti sind sie auch noch kombiniert mit pilzförmigen Schlitzschrauben :boese: ....
photo_2023-06-16_09-47-54.jpg
Vielleicht hat da jemand von Euch einen guten Tip .....

Wenn die auch nur leicht fest sitzen - eigentlich sehen die noch ganz gut aus - sind sie kaum lösbar ohne das umliegende Blech zu beschädigen.
Hab schon ordentlich mit Rostlöser besprüht und in Öl eingeweicht, aber ich komme nicht weiter. Schlagschrauber (mit Hammer ohne Druckluft) verbiegt nur das umliegende Stehblech. Mit Wärme kommt man auch nicht richtig gut ran - also muss ich die Schrauben jetzt zerstören....
Habe hier u.a. unter den Stichworten Schlitzschrauben Käfigmuttern etc. gesucht, aber leider nur wenig zur besten Vorgehensweise finden können...

überlege jetzt Folgendes:
1) Muttern auf den Pilz aufschweißen - Vorteil Wärme löst Verbindung,
Nachteil: noch mehr Material am Kopf wegzunehmen, wenn nachher die Käfige wieder lockermachen :?
2) Schlitz im Pilzkopf tiefer schneiden-flexen
3) oder Kopf komplett entfernen (flexen-dremeln-ausbohren)
4) Schraube durchsägen, geht erst wenn ausreichend Spalt zwischen Koti und Karosse
5) innen im Radhaus den Käfig wegflexen

Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht - wo leidet das umliegende Blech am wenigsten?

Hannes
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Re: TR3 Koflügel hinten - Schlitzschrauben in Käfigmuttern

#2

Beitrag von Triumphator »

…versuche mal Würth Boltex. Das Mittel der Wahl…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR3 Koflügel hinten - Schlitzschrauben in Käfigmuttern

#3

Beitrag von S-TYP34 »

@Hannes
wenn Gas u. Sauerstoff zur Verfügung steht:
nur den Schraubenkopf glühend machen,
die Hitze durchdringen lassen und wenn Schraube wieder kalt
aufdrehen probieren,
wenn nicht das ganze nochmal.
Es geht auch:
Schraubenkopf etwas länger glühen etwas warten
dann nur die Käfigmutter mit kaltem Wasser abkühlen
sodass die noch heiße Schraube Wärme an die abgekühlte K.-mutter
abgeben kann wenn dann alles kalt ist sollte es sich lösen lassen.

Hat bei mir immer zum Erfolg geführt.

Harald
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Re: TR3 Koflügel hinten - Schlitzschrauben in Käfigmuttern

#4

Beitrag von Liberolix »

Hallo Harald,

danke für die ausführliche Info - hab ja schon mit Hitze probiert, aber vlt. zu früh aufgehört.
OK dann also zum Glühen bringen - werde nochmal probieren.

Hannes

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Re: TR3 Koflügel hinten - Schlitzschrauben in Käfigmuttern

#5

Beitrag von Kamphausen »

Genau wie Harald schreibt...hier führ Sturrheit zum Sieg: Wenn´s beim ersten mal nicht klappt, dann beim dritten oder vierten....

Gleiches beim Rostlöser.....mehrfach einsprühen und über ne Woche+ wirken lassen...

Du hast ja zum Glück genügend Schrauben zum üben.... :lol:

Glattflexen des Schraubenkopfes und Ausbohren wäre für mich die letzte Variante....

Bei Flachkopf wenig hilfreich, arbeite ich sonst viel mit dem Ding:
https://de.aliexpress.com/item/1005003158065646.html

Peter
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Re: TR3 Koflügel hinten - Schlitzschrauben in Käfigmuttern

#6

Beitrag von Schnippel »

Liberolix hat geschrieben: 16.06.2023, 10:26 Hallo TR3 Experten,

.....nach langer Zeit komm ich nun endlich an meinem 3er etwas weiter, die Karosse soll runter vom Chassis...., aber überall diese besch..... Käfigmuttern
Jeder zweite Käfig geht auf und die Mutter dreht durch - manche 4kantMuttern lassen sich dann noch soeben mit Maulschlüssel (über den Käfig) oder bei geöffnetem Käfig mit Schraubenzieher halten, aber es nervt langsam und oft kommt man auch damit nicht ran. Hab schon versucht sie mit dem Käfig zu verschweißen........
Und jetzt am hinteren Koti sind sie auch noch kombiniert mit pilzförmigen Schlitzschrauben :boese: ....photo_2023-06-16_09-47-54.jpg
Vielleicht hat da jemand von Euch einen guten Tip .....

Wenn die auch nur leicht fest sitzen - eigentlich sehen die noch ganz gut aus - sind sie kaum lösbar ohne das umliegende Blech zu beschädigen.
Hab schon ordentlich mit Rostlöser besprüht und in Öl eingeweicht, aber ich komme nicht weiter. Schlagschrauber (mit Hammer ohne Druckluft) verbiegt nur das umliegende Stehblech. Mit Wärme kommt man auch nicht richtig gut ran - also muss ich die Schrauben jetzt zerstören....
Habe hier u.a. unter den Stichworten Schlitzschrauben Käfigmuttern etc. gesucht, aber leider nur wenig zur besten Vorgehensweise finden können...

überlege jetzt Folgendes:
1) Muttern auf den Pilz aufschweißen - Vorteil Wärme löst Verbindung,
Nachteil: noch mehr Material am Kopf wegzunehmen, wenn nachher die Käfige wieder lockermachen :?
2) Schlitz im Pilzkopf tiefer schneiden-flexen
3) oder Kopf komplett entfernen (flexen-dremeln-ausbohren)
4) Schraube durchsägen, geht erst wenn ausreichend Spalt zwischen Koti und Karosse
5) innen im Radhaus den Käfig wegflexen

Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht - wo leidet das umliegende Blech am wenigsten?

Hannes
Hallo Hannes,
ebene Fläche auf den Schraubenkopf schleifen,dann mittig sauber ankörnen und mit einem scharfen Bohrer erst 6 mm dann 10 mm abbohren.

Munter Bleiben
Ralf
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