Glückauf aus dem Harz

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Didi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 11 Mal

Glückauf aus dem Harz

#1

Beitrag von Didi »

Hallo zusammen,
möchte mich mal kurz vorstellen:
• lebe im Harz
• bin 62 Jahre (männlich)
• möchte im Ruhestand einen Oldtimer fahren
• hätte ca. 20.000,- € zur Verfügung
• bin KEIN Schrauber!
• ist ein TR 6 das Richtige für mich?
• ist ein TR 6 einigermaßen alltagstauglich?
• kann ein TR 6 in einer normalen Werkstatt repariert/gewartet werden?

Wäre super, wenn Ihr mich bzgl. der Fragen unterstützen könntet. Wie gesagt, ich möchte gerne ein Oldtimer-Cabrio erwerben, aber mit meinem Budget ist die Auswahl nicht so riesig. Da gibt's nur noch Alfa Romeo Spider, Fiat Spider, Käfer Cabrio, o.ä. aber die gefallen mir nicht so gut.

Also erstmal Danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt meine Anfrage überhaupt zu lesen. Wenn ich jetzt noch einen Rat/Tipp von Euch erhalte wäre ich happy.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Glückauf aus dem Harz

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Didi,
und wie lautet deine Name?
Käfer Cabrio
...nicht für 20.000

Es gibt sehr viele Angebote im Bereich 20T. Dann gibt es eine weile nichts, dann gibt es @ 35T ein paar high-end Maschine. Meine war auch dabei.
Die 20T sind mit vorsicht zu genießen und müssen unbedingt durch ein TR Profi begutachtet werden, da man ansonsten schnell bei den 35T Liga landet. Aber das hängt auch von den eigene Ansprüche ab. Manche sind mit 90% durchaus zufrieden. Muss ja nicht alles perfekt sein.

Die Oldtimer Werkstätte können sicherlich ein Zündung einstellen, Ölwechsel machen oder Gummi-Leitung ersetzen. Die kaufen die Ersatzteile bei L aus B oder B aus L. Weil sie es nur so kennen, und Kunde zahlt sowieso. Es gibt aber genauso Szenarien wobei Werkstätte mehr kaputt als repariert haben. Also vorsicht!!
Mit Verdeck und vernünftige Hohlraumversiegelung kann man auch bei Regen fahren, aber nicht mit Vredestein Classic Reifen. Wenn Du max. 1,90m groß bist, passt es mit 14" Lenkrad einwandfrei.

Ich hatte es schon mal geschrieben, mit nur Fahren ist es nicht getan....es wird mal was mechanisches passieren und gewisse Frustration ist vorprogrammiert. Als Premium ADAC Mitglied wirst Du nicht mehr zum eigene Werkstatt gebracht. Du wärst nicht der Erste die nach der erste Saison das Auto wieder verkauft.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückauf aus dem Harz

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
wie Jochem schon geschrieben hat, ist das alles nicht ganz so einfach, bzw. schwarz-weiß zusehen.
Ich denke wenn man etwas kompromissbereit ist, dann kann man für um die 20t€ schon was finden.
Aber eins muss klar sein, es gibt für das Geld keinen Neuwagen und ohne Schrauberkenntnisse könnte es schon zu Frust kommen. Dann wäre es praktisch, eine TR affine Werkstatt in Reichweite zu haben.
Wobei das eigentlich für alle alten Kisten gilt.
Nichts hält ewig und die wenigsten Nachwuchs-KFZ-Mechatroniker können was mit den alten Dingern anfangen oder haben Interesse daran.
Aber grundsätzlich ist der TR6 ein relativ einfaches, beherrschbares Stück Mechanik, wie viele andere alte Kisten auch. Und oft sind halt in über 50Jahren viele Reiter und Schrauberhände an den Kisten zu Gange gewesen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückauf aus dem Harz

#4

Beitrag von Fuzzy »

Ach und noch was,
ohne jegliche Schrauberkenntnisse, ohne Schrauberinteresse und ohne Werkstatt die sich gut mit einer Lucas-Einspritzanlage auskennt, würde ich explizit die PI-Modelle ausschließen.
>>>Da wäre sonst Frust und das allseits bekannte Groschengrab vorprogrammiert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückauf aus dem Harz

#5

Beitrag von Triumphator »

…vllt. wäre ein SLK doch die bessere Wahl…. :-D

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückauf aus dem Harz

#6

Beitrag von Kamphausen »

Moin!

Definiere "Alltagstauglich"...als einziges Fahrzeug? Nicht ohne Schrauberkenntnisse wenn Du keine passende Werkstatt um die Ecke hast....(Wer kennt sich heute noch mit Vergasern aus?)


Ansonsten ist das kein Problem...sind ja früher auch im Alltag gefahren worden und haben so einfache Technik...die kann man auch ohne Computer Diagnostizieren...

Auch das Budget ist kein Problem: https://www.dasparking.de/#!/gebrauchtw ... oloc%3D300

z.b. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DES&vc=Car

oder https://www.autoscout24.de/angebote/tri ... aign=share

Was Du mit 20.000,- nicht bekommst ist der Wagen, der genau Deinen Vorstellungen entspricht (Farbe/Ausstattung) und im 1A Zustand ....

Fiat Spider bin ich jahrelang als Alltagsfahrzeug gefahren und hab damit sogar die Motorräder zur Rennstrecke gezogen...Sehr zuverlässig entgegen den bekannten Vorurteilen...
https://straightsix.de/doku.php?id=star ... :124spider

Peter
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Glückauf aus dem Harz

#7

Beitrag von bikerkoenig »

Triumphator hat geschrieben: 16.06.2023, 06:08 …vllt. wäre ein SLK doch die bessere Wahl…. :-D

Grüße

Wolfgang
Naja, dazwischen gibt's aber noch gute Kompromisse bzw. schöne zuverlässige Oldtimer-Cabrios die Fahrfreude bereiten.

Didi, bist du schon mal Triumph (mit-)gefahren? Für einige ist das eine Ernüchterung, wenn sie das erste Mal vom Traum in die Realität kommen. Egal ob Triumph oder Porsche oder irgendwas dazwischen.

LG
Anselm
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Glückauf aus dem Harz

#8

Beitrag von bikerkoenig »

Kamphausen hat geschrieben: 16.06.2023, 06:35

Fiat Spider bin ich jahrelang als Alltagsfahrzeug gefahren und hab damit sogar die Motorräder zur Rennstrecke gezogen...Sehr zuverlässig entgegen den bekannten Vorurteilen...
https://straightsix.de/doku.php?id=star ... :124spider

Peter
:yes: :yes: :yes:

Oder Alfa Spider fast back (vor der Gummilippenversion)
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückauf aus dem Harz

#9

Beitrag von Fuzzy »

Triumphator hat geschrieben: 16.06.2023, 06:08 …vllt. wäre ein SLK doch die bessere Wahl…. :-D

Grüße

Wolfgang
Ja gut,
sowas will man meistens nicht so gerne hören, aber es ist schon was dran.
Ein SLK oder TT oder MX5 oder Z3, Z4 oder, .... hat halt einen entscheidenden Vorteil, damit kannst du fast in jede Werkstatt gehen. Wenn es unbedingt sein muss auch zu ATU.
Und über Sicherheitsfeatures haben wir noch gar nicht gesprochen.....

Mal eine Frage an den Threadstarter:
Hattest du schon Berührung mit einem Oldi?
Weil im Vergleich zu den oben genannten, wird ein TR6 immer eine Klapperkiste bleiben.
Aaaaaber, ich würde meine TRs nie gegen sowas tauschen, weil ich habe Spaß an der alten Technik, dem rotzigen, puristischen 6-Zylinder-Sound und ja es gefällt mir etwas zu bewegen, das nicht jeder hat.

Bist du schon mal mit einem 6er gefahren, mitgefahren, drin gesessen?
Wenn nicht, dann wäre das der 1. Schritt.
Gruß,
Jörg
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Glückauf aus dem Harz

#10

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
ich hatte selbst einen SLK 230 R170 mehrere Jahre. Ist auch bald Oldtimer, wenn man einen aus 1996 erwischt.
Und absolut problemlos, bis auf den Rost. Meiner Ansicht nach müsste man beim Triumph schon schrauben können, sonst macht das irgendwann keinen Spass
mehr und eine "normale" Werkstatt kann mit dem Wagen definitiv nichts anfangen.
Den SLK mit Koni-Dämpfern und AMG-Stabi vorne umrüsten und ab geht die Post mit 193 bzw. 197 PS. Mir gefiel allerdings irgendwann die Form nicht mehr...
Grüße
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückauf aus dem Harz

#11

Beitrag von Fuzzy »

@ Didi,
irgendwelche Emotionen zu unserem Geschreibsel .... ? :?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 549
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Glückauf aus dem Harz

#12

Beitrag von Jacky »

Hallo Didi,

ich habe vor einigen Jahre meinen ersten Oldtimer gekauft. Damals habe ich mir die Frage der notwendigen Wartung und Reperatur leider nicht gestellt. Mangels Unterstützung und eigenem Wissen habe ich von einem etwas unseriösen Händler einen Wagen gekauft. Bereits am ersten Tag nach der Lieferung habe ich das Rücklicht verloren, bei der nächsten Ausfahrt fiel der Tacho aus und kurz danach hatte ich massiven Ölverlust an einer der Radnaben. Also habe ich mir ein Werkstatthandbuch, einen Ersatzteilkatalog und passendes Werkzeug gekauft. Am Anfang hatte ich sehr viel Respekt vor jeder Schraube etc. . Inzwischen bin ich immer noch kein Profisschrauber, aber die einfacheren Dinge kann ich selbst erledigen.
Weshalb schreibe ich das jetzt? Wenn Du nicht bereit bist etwas an einem Oldtimer selbst zu schrauben, dann musst Du entweder viel Geld für teure Werkstätten haben oder Du wirst dauerhaft nicht glücklich werden, egal mit welchem Oldtimer.
Das soll bitte nicht bedeuten, dass Nichtschrauber keinen Oldtimer fahren sollen, aber man muss sich bewusst sein, dass das richtig ins Geld gehen kann.
Leider habe ich mich auch erst 1 Jahr nach dem Kauf in einem entsprechenden Forum angemeldet. Deshalb finde ich es toll, dass Du Dir bereits im Vorfeld die richtigen Gedanken machst.

Im Übrigen fahre ich den besagten Oldtimer (Land Rover Serie2) immer noch sehr gerne.


Viele Grüße
Walter
Didi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2023, 21:23
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Glückauf aus dem Harz

#13

Beitrag von Didi »

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen und ehrlichen Kommentare; das hat mich echt ein Stück weitergebracht und mir (schweren Herzens) klar gemacht, dass ein TR 6 wohl doch nicht das Richtige für mich ist. Wohl oder übel muss ich mich anscheinend damit anfreunden, dass ein unkomplizierteres Fahrzeug aber leider auch emotionsloseres Modell (SLK etc.) besser für mich geeignet ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen weiterhin viel Freude mit Euren tollen Fahrzeugen und einen schönen Cabrio-Sommer!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Glückauf aus dem Harz

#14

Beitrag von gelpont19 »

Moin Didi,
...du kannst nicht die ganze Zeit nur fahren...
Wenn du den Karren richtig kennenlernen willst must du zumindest die Wartung machen. Das baut eine Bindung auf zu deinem Wagen...und macht Spass je mehr gelingt. Ichbin auch kein KFZ Mech. habe aber in den 15 J. ne Menge gelernt und Erfolgserlebnisse gehabt. - Dank diesem Forum.

Besorg dir ein Werkstatt Handbuch und schau dir mal verschiedene Arbeits- / Wartungsarbeiten an. Du wirst feststellen, dass vieles beim Lesen verständlich ist - die Grafiken helfen sehr.
Für eine angenommene Motorrep. kannste immer noch nen Motorbauer beauftragen und der muss nicht in unmittelbarer Nähe sein. Das gilt auch für Getriebe und Diff. Elektrik ist speziell aber transparent.
Wenn du also Herausforderungen liebst - spring ins kalte Wasser. Sieh nur, daste keine Rostlaube kaufst - das kann böse enden.

Nur Mut...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

suche TR6 für 20k - ist sowas alltagstauglich ?

#15

Beitrag von Liberolix »

Didi hat geschrieben: 15.06.2023, 21:37 ..........
• bin KEIN Schrauber!
• möchte Oldtimer fahren
• 20k zur Verfügung

• ist TR6 .... alltagstauglich?
• ... in normaler Werkstatt repariert werden?

........ Cabrio erwerben, aber .. Auswahl nicht so riesig.
Alfa Romeo Spider,
Fiat Spider,
Käfer Cabrio
.....gefallen mir nicht so gut.
Hallo in den Harz,

wurde ja schon alles beantwortet, aber eigentlich sehe ich das genau andersrum:

Triumph ist ne Leidenschaft und keine Wertanlage - entweder man verknallt sich oder nicht und dann sind die o.g. Fragen eher nachrangig.
Und klar gibt es auch noch andere Schönheiten, die man bereits hatte ;D oder nach denen man sich gerne umguckt und da gibt es ja noch viel mehr.... :yes:
aber Vergleichbares (Cabrios aus den 60ern bis Mitte 70) kostet inzwischen eher mehr und ist nicht einfacher sondern
oft aufwändiger (z.B. o.g. Alfa oder VW Karmann/ Käfer) zu pflegen-warten-reparieren.

Und bei Betrachtung der Cabrios aus den 90ern bezweifle ich - wenn das überhaupt als Alternative taugt - das die wirklich günstiger abschneiden,
vor allem bei dem Schnickschnack und der komplexeren Technik, die da nachundnach den Geist aufgibt.

Da sind unsere Fahrzeuge wesentlich nachhaltiger und auch wenn sie den Preishype deutscher/italienischer Hersteller nicht erleben, Werterhalt ist gegeben.
Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“