Moin Moin aus Flensburg
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Hallo Andy,
und herzlich willkommen bei den TR-Freun.de n !
Ist ein tolles Forum mit vielen Gleichgesinnten und Spezialisten, die sehr hilfsbereit sind. Ich drücke Dir die Daumen bei dem Wunsch die Felgen einzutragen und bin gespannt, wann wir uns vielleicht mal an der Zapfsäule über den Weg laufen... ;-)
Schöne Grüße aus Flensburch von
Andree
und herzlich willkommen bei den TR-Freun.de n !
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Hallo Andy,
Ok ,schade das schon eine Felgengröße und Art in den Papieren steht.
In der Regel steht dort nicht die Felgengröße und Art,sondern nur die Reifendimension.
Und dann kannst du auf den TR draufstecken, was du willst innerhalb der technischen sinnvollen Möglichkeiten.
Steht erst mal was drin, ist die Tür zu.
Munter bleiben
Ralf
Ok ,schade das schon eine Felgengröße und Art in den Papieren steht.
In der Regel steht dort nicht die Felgengröße und Art,sondern nur die Reifendimension.
Und dann kannst du auf den TR draufstecken, was du willst innerhalb der technischen sinnvollen Möglichkeiten.
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Ralf
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Panasport LM Räder sind eingetragen....was willst du noch mehr?
Speichenräder sind ein Schritt zurück....nicht vorwärts.
Speichenräder sind ein Schritt zurück....nicht vorwärts.
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Was den technischen Aspekt angeht ist das nicht ganz verkehrt. Mein Alltags TR hat deswegen aktuell die 7x15 Maxilite, aber optisch sind die Speichenräder auf dem TR schon ein Gewinn, auf den Älteren erst Recht, finde ich und wenn die Dinger auf dem V8 halten, muß man sich deswegen auch nicht sorgen. Ist halt etwas mühsam in der Pflege, aber eben auch schick.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Moin Moin aus Flensburg
So sind die Geschmäcker eben verschieden ....
Für mich gehen auf den TR2/3/3A/3B gehen Speichen voll klar.
Bei den Michelottis (4/4A/250/5) noch ok, aber da finde ich schicke Alus min. genauso schön. Oder sogar die 5,5 Zoll Stahlfelgen vom 6er, mit den originalen Chromkappen.
Beim 6er die originalen Stahlfelgen oder eben schicke Alus. Speichen sind für mich auf dem 6er raus.
Am problemlosesten sind wohl Alus mit Doppelhump.
Ich bin da bei Jochem, für mich wären Speichenfelgen auch ein Rückschritt.
Aber alles egal, das war ja nicht das Thema und jeder soll es so machen wie es ihm gefällt.
@Andy, viel Glück und viel Erfolg bei der Abnahme deiner Speichenfelgen
Für mich gehen auf den TR2/3/3A/3B gehen Speichen voll klar.
Bei den Michelottis (4/4A/250/5) noch ok, aber da finde ich schicke Alus min. genauso schön. Oder sogar die 5,5 Zoll Stahlfelgen vom 6er, mit den originalen Chromkappen.
Beim 6er die originalen Stahlfelgen oder eben schicke Alus. Speichen sind für mich auf dem 6er raus.
Am problemlosesten sind wohl Alus mit Doppelhump.
Ich bin da bei Jochem, für mich wären Speichenfelgen auch ein Rückschritt.
Aber alles egal, das war ja nicht das Thema und jeder soll es so machen wie es ihm gefällt.
@Andy, viel Glück und viel Erfolg bei der Abnahme deiner Speichenfelgen
Gruß,
Jörg
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Moin Andy,
Herzlich willkommen auch von mir,
Bei meinem 6er steht auch nur die Reifengrösse in den Papieren,
Felgen, in meinem Fall Dunlop Speiche 5 1/2×15 , stehen nicht in den Papieren.
Ich hoffe das Ralf recht hat, sonst gibt's für mich ne Überraschung beim TÜV.....
"Wir leben in einem Land in dem es einfacher ist
Sein Geschlecht zu ändern als Felgen einzutragen "
Walter Röhl
Gruß Achim
Herzlich willkommen auch von mir,
Bei meinem 6er steht auch nur die Reifengrösse in den Papieren,
Felgen, in meinem Fall Dunlop Speiche 5 1/2×15 , stehen nicht in den Papieren.
Ich hoffe das Ralf recht hat, sonst gibt's für mich ne Überraschung beim TÜV.....
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Re: Moin Moin aus Flensburg
....hat natürlich Walter Röhrl gesagt.
Autokorrektur ist manchmal Mist...
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Hallo Ralf,Schnippel hat geschrieben: ↑12.06.2023, 05:45 Hallo Andy,
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Ralf
ist mir auch vollkommen schleierhaft, warum der Prüfer sich damals sooooo viel Mühe gemacht hat und alles möglich reingeschrieben hat. Er hat sich sogar die Mühe gemacht, die FIN mit Schlagzahlen in den Rahmen zu schlagen, obwohl es eigentlich vollkommen unnötig ist. Der war wirklich sehr nett, aber nun habe ich den Salat. Habe mit jetzt eine Gutachtenkopie für einen sehr ähnlichen Radtyp (XW457/1 5 ½ J x 15) beim Morgenpark bestellt. Mal sehen ob da was geht. Werde berichten.
Beste Grüße
Andy
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Andy
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Nie war er so wertvoll wie heute.
Andy
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- Schrauber
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Hallo Andy
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum und das mit der Fin im Rahmen einschlagen kenne ich .
Wurde damals vom TÜV Prüfer wieder weggeschickt weil diese fehlte !
Also zurück in die Werkstatt Schlagzahlen besorgt und wiiiiieder hin .
Das muss wohl eine Eigenart vom TÜV Nord sein .
Und ich schließe mich Andree an , vielleicht trifft Mann sich an der Zapfsäule in Flensburg
Güße aus Wallsbüll
Holger
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum und das mit der Fin im Rahmen einschlagen kenne ich .
Wurde damals vom TÜV Prüfer wieder weggeschickt weil diese fehlte !
Also zurück in die Werkstatt Schlagzahlen besorgt und wiiiiieder hin .
Das muss wohl eine Eigenart vom TÜV Nord sein .
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Walther Röhrl
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Kurzer Zwischenstand:
Nachdem ich ein Festigkeitsgutachten des TÜV-Süd vom MORGAN PARK ® HAMBURG erhalten habe (hat 30 € gekostet) und dieses zusammen mit Bild des Rades am Wagen, Bild der eingestanzten Nummer sowie den Zulassungsbescheinigungen an die DEKRA gesandt und um einen Termin für die Abnahme gebeten hatte, erhielt ich heute folgende Antwort: "... mit den von Ihnen zugesandten Unterlagen können wir keine Abnahme nach §21 durchführen. Auch die Kopien von anderen Abnahmen anderer Prüforganisationen sind für uns keine Arbeitsgrundlage." Will heißen: Die DEKRA vertraut nicht den umfangreichen Fetsigkeitsgutachten des TÜV. Interessant!
Ich habe jetzt mal den TÜV direkt angefragt. Werde berichten.
Andy
Nachdem ich ein Festigkeitsgutachten des TÜV-Süd vom MORGAN PARK ® HAMBURG erhalten habe (hat 30 € gekostet) und dieses zusammen mit Bild des Rades am Wagen, Bild der eingestanzten Nummer sowie den Zulassungsbescheinigungen an die DEKRA gesandt und um einen Termin für die Abnahme gebeten hatte, erhielt ich heute folgende Antwort: "... mit den von Ihnen zugesandten Unterlagen können wir keine Abnahme nach §21 durchführen. Auch die Kopien von anderen Abnahmen anderer Prüforganisationen sind für uns keine Arbeitsgrundlage." Will heißen: Die DEKRA vertraut nicht den umfangreichen Fetsigkeitsgutachten des TÜV. Interessant!
Ich habe jetzt mal den TÜV direkt angefragt. Werde berichten.
Andy
Beste Grüße
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Nie war er so wertvoll wie heute.
Andy
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Re: Moin Moin aus Flensburg
…kein deutscher Inschinör traut einem anderen…
Konkurrenzdenken…
Grüße
Wolfgang
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Weiter gehts:
Gutachten des TÜV nunmehr an den TÜV geschickt und um Abnahme gebeten. Antwort: "da kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen, die Felgen-Kennzeichnung 457-1 zu 457C ist eine andere als in dem Gutachten und auf der Felge fehlt auch die Angabe der Einpreßtiefe."
Die Einpresstiefe könnte man meines Erachtens messen. Den Hinweis auf den Unterschied zwischen 457-1 (Gutachten) und 457-C (Felge) kann ich eher nachvollziehen. Das bedeutet, dass ich jetzt ein Gutachten für eine 5 1/2K x 15 XW457-C finden muss, weil das mir vorliegende Gutachten eine 5 1/2K x 15 XW457-1 beschreibt. Wenn es genau dieses Gutachten nicht gibt, dann kann ich die Speichenräder entsorgen. Die Firma MOR vertreibt Kompletträder mit der XW457-C-Speichenfelge. Ich werde dort mal nachfragen, ob sie ein Gutachten für diese Felge haben und ob man ein solches Gutachten käuflich erwerben kann, auch wenn man die dazugehörigen Räder nicht erwirbt.
Vielleicht weiß hier jemand, worin der Unterschied zwischen einer XW457-C und einer XW457-1 besteht. Ich kann mir da keinen Reim machen.
Beste Grüße Andy
Gutachten des TÜV nunmehr an den TÜV geschickt und um Abnahme gebeten. Antwort: "da kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen, die Felgen-Kennzeichnung 457-1 zu 457C ist eine andere als in dem Gutachten und auf der Felge fehlt auch die Angabe der Einpreßtiefe."
Die Einpresstiefe könnte man meines Erachtens messen. Den Hinweis auf den Unterschied zwischen 457-1 (Gutachten) und 457-C (Felge) kann ich eher nachvollziehen. Das bedeutet, dass ich jetzt ein Gutachten für eine 5 1/2K x 15 XW457-C finden muss, weil das mir vorliegende Gutachten eine 5 1/2K x 15 XW457-1 beschreibt. Wenn es genau dieses Gutachten nicht gibt, dann kann ich die Speichenräder entsorgen. Die Firma MOR vertreibt Kompletträder mit der XW457-C-Speichenfelge. Ich werde dort mal nachfragen, ob sie ein Gutachten für diese Felge haben und ob man ein solches Gutachten käuflich erwerben kann, auch wenn man die dazugehörigen Räder nicht erwirbt.
Vielleicht weiß hier jemand, worin der Unterschied zwischen einer XW457-C und einer XW457-1 besteht. Ich kann mir da keinen Reim machen.
Beste Grüße Andy
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Hallo Andy,
ich hatte mal mit dem Chef von MOR auf der Techno Classic wegen dem Thema eintragen im Fahrzeugschein gesprochen, weil ich keine Lust hatte, alle zwei Jahre beim TÜV Theater haben wollte.
Seine Kommentar: Warum eine Felge eintragen, welche die gleiche Abmessung hat wie die in den Papieren.
Wenn jemand die eingetragen haben möchte, macht das der TÜV-Süd bei ihm um die Ecke.
Da mir die über 600km Anfahrt bis hinter München zu weit war, habe ich beim TÜV-Süd in Essen angefragt.
Ich habe meine Felgen per Gutachten eingetragen bekommen, obwohl ich die Tiefbettfelgen von MWS habe. Und ich musste das Gutachten nur wegen der Reifengröße 195/65 15 machen, da diese nicht eingetragen waren und der Umfang gegenüber den Originalreifengröße mehr als 2% abweicht und dadurch der Tacho zu wenig anzeigen würde.
Ich würde bei einer anderen Stelle mal fragen.
Der TÜV Nord hat sich da auch quer gestellt.
Nachdem ich eine Bescheinigung vom Leberfinger für die Felgen hatte, da sie eine EU Abnahme haben, da sie Serienmäßig beim Morgan Plus4 montiert sind, wollte der TÜV Nord dann ein Gutachten für die Adapter haben.
Das es Originalzubehör ist, hat nicht interessiert.
Wenn die nicht wollen, dann wird es schwierig.
Wenn gar nichts geht, dann komm ein paar Tage ins schöne Ruhrgebiet.
Gruß Hannes
ich hatte mal mit dem Chef von MOR auf der Techno Classic wegen dem Thema eintragen im Fahrzeugschein gesprochen, weil ich keine Lust hatte, alle zwei Jahre beim TÜV Theater haben wollte.
Seine Kommentar: Warum eine Felge eintragen, welche die gleiche Abmessung hat wie die in den Papieren.
Wenn jemand die eingetragen haben möchte, macht das der TÜV-Süd bei ihm um die Ecke.
Da mir die über 600km Anfahrt bis hinter München zu weit war, habe ich beim TÜV-Süd in Essen angefragt.
Ich habe meine Felgen per Gutachten eingetragen bekommen, obwohl ich die Tiefbettfelgen von MWS habe. Und ich musste das Gutachten nur wegen der Reifengröße 195/65 15 machen, da diese nicht eingetragen waren und der Umfang gegenüber den Originalreifengröße mehr als 2% abweicht und dadurch der Tacho zu wenig anzeigen würde.
Ich würde bei einer anderen Stelle mal fragen.
Der TÜV Nord hat sich da auch quer gestellt.
Nachdem ich eine Bescheinigung vom Leberfinger für die Felgen hatte, da sie eine EU Abnahme haben, da sie Serienmäßig beim Morgan Plus4 montiert sind, wollte der TÜV Nord dann ein Gutachten für die Adapter haben.
Das es Originalzubehör ist, hat nicht interessiert.
Wenn die nicht wollen, dann wird es schwierig.
Wenn gar nichts geht, dann komm ein paar Tage ins schöne Ruhrgebiet.
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Hallo, es gibt auch einen TÜV Süd in Hamburg - kenn ich zwar nicht aber vielleicht geht da auch was:
TÜV SÜD AUTO PLUS GMBH
Holstenhofweg 41a
22043 Hamburg
Telefon: +49 40 6894742-10
Gruß Dieter
TÜV SÜD AUTO PLUS GMBH
Holstenhofweg 41a
22043 Hamburg
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Gruß Dieter
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Re: Moin Moin aus Flensburg
Ich auch habe auf meinen TR250 Speichenfelgen 5,5j x 15 mit Reifen 195/65R15 eingebaut und ohne Diskussion vom Tüv bei9 der erst Abnahme eingetragen bekommen.
Grundlage war ein Gutachten vom TÜV Süd v. 31.08.2011 und das Owner´s Handbook vom TR250 wo man auf Seite 24 diese Wire Spoke Wheels sehen kann.
siehe PDF anbei .
Patrick
Grundlage war ein Gutachten vom TÜV Süd v. 31.08.2011 und das Owner´s Handbook vom TR250 wo man auf Seite 24 diese Wire Spoke Wheels sehen kann.
siehe PDF anbei .
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