Moin Moin aus Flensburg

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

tornado63
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2013, 23:00
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#16

Beitrag von tornado63 »

Hallo Andy,

und herzlich willkommen bei den TR-Freun.de n !
Ist ein tolles Forum mit vielen Gleichgesinnten und Spezialisten, die sehr hilfsbereit sind. Ich drücke Dir die Daumen bei dem Wunsch die Felgen einzutragen und bin gespannt, wann wir uns vielleicht mal an der Zapfsäule über den Weg laufen... ;-)

Schöne Grüße aus Flensburch von
Andree
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Andy,

Ok ,schade das schon eine Felgengröße und Art in den Papieren steht.
In der Regel steht dort nicht die Felgengröße und Art,sondern nur die Reifendimension.
Und dann kannst du auf den TR draufstecken, was du willst innerhalb der technischen sinnvollen Möglichkeiten.
Steht erst mal was drin, ist die Tür zu.

Munter bleiben
Ralf
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#18

Beitrag von JochemsTR »

Panasport LM Räder sind eingetragen....was willst du noch mehr?
Speichenräder sind ein Schritt zurück....nicht vorwärts.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#19

Beitrag von V8 »

JochemsTR hat geschrieben: 12.06.2023, 06:06 Speichenräder sind ein Schritt zurück....nicht vorwärts.
DSC_0005_20.JPG
Was den technischen Aspekt angeht ist das nicht ganz verkehrt. Mein Alltags TR hat deswegen aktuell die 7x15 Maxilite, aber optisch sind die Speichenräder auf dem TR schon ein Gewinn, auf den Älteren erst Recht, finde ich und wenn die Dinger auf dem V8 halten, muß man sich deswegen auch nicht sorgen. Ist halt etwas mühsam in der Pflege, aber eben auch schick.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Flensburg

#20

Beitrag von Fuzzy »

So sind die Geschmäcker eben verschieden ....
Für mich gehen auf den TR2/3/3A/3B gehen Speichen voll klar.
Bei den Michelottis (4/4A/250/5) noch ok, aber da finde ich schicke Alus min. genauso schön. Oder sogar die 5,5 Zoll Stahlfelgen vom 6er, mit den originalen Chromkappen.
Beim 6er die originalen Stahlfelgen oder eben schicke Alus. Speichen sind für mich auf dem 6er raus.

Am problemlosesten sind wohl Alus mit Doppelhump.
Ich bin da bei Jochem, für mich wären Speichenfelgen auch ein Rückschritt.

Aber alles egal, das war ja nicht das Thema und jeder soll es so machen wie es ihm gefällt.
@Andy, viel Glück und viel Erfolg bei der Abnahme deiner Speichenfelgen
Gruß,
Jörg
Achim Beeck
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#21

Beitrag von Achim Beeck »

Moin Andy,
Herzlich willkommen auch von mir,
Bei meinem 6er steht auch nur die Reifengrösse in den Papieren,
Felgen, in meinem Fall Dunlop Speiche 5 1/2×15 , stehen nicht in den Papieren.
Ich hoffe das Ralf recht hat, sonst gibt's für mich ne Überraschung beim TÜV.....

"Wir leben in einem Land in dem es einfacher ist
Sein Geschlecht zu ändern als Felgen einzutragen "
Walter Röhl

Gruß Achim
Achim Beeck
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#22

Beitrag von Achim Beeck »

....hat natürlich Walter Röhrl gesagt.
Autokorrektur ist manchmal Mist... :yes:
Benutzeravatar
cosmodanica
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 10.06.2023, 21:08
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#23

Beitrag von cosmodanica »

Schnippel hat geschrieben: 12.06.2023, 05:45 Hallo Andy,

Ok ,schade das schon eine Felgengröße und Art in den Papieren steht.
In der Regel steht dort nicht die Felgengröße und Art,sondern nur die Reifendimension.
Und dann kannst du auf den TR draufstecken, was du willst innerhalb der technischen sinnvollen Möglichkeiten.
Steht erst mal was drin, ist die Tür zu.

Munter bleiben
Ralf
Hallo Ralf,
ist mir auch vollkommen schleierhaft, warum der Prüfer sich damals sooooo viel Mühe gemacht hat und alles möglich reingeschrieben hat. Er hat sich sogar die Mühe gemacht, die FIN mit Schlagzahlen in den Rahmen zu schlagen, obwohl es eigentlich vollkommen unnötig ist. Der war wirklich sehr nett, aber nun habe ich den Salat. Habe mit jetzt eine Gutachtenkopie für einen sehr ähnlichen Radtyp (XW457/1 5 ½ J x 15) beim Morgenpark bestellt. Mal sehen ob da was geht. Werde berichten.
Beste Grüße
Andy
Nie war er so wertvoll wie heute.
Benutzeravatar
Schrauber
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2016, 16:54
Wohnort: Wallsbüll
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#24

Beitrag von Schrauber »

Hallo Andy
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum und das mit der Fin im Rahmen einschlagen kenne ich .
Wurde damals vom TÜV Prüfer wieder weggeschickt weil diese fehlte !
Also zurück in die Werkstatt Schlagzahlen besorgt und wiiiiieder hin .
Das muss wohl eine Eigenart vom TÜV Nord sein .

Und ich schließe mich Andree an , vielleicht trifft Mann sich an der Zapfsäule in Flensburg

Güße aus Wallsbüll

Holger
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Benutzeravatar
cosmodanica
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 10.06.2023, 21:08
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#25

Beitrag von cosmodanica »

Kurzer Zwischenstand:
Nachdem ich ein Festigkeitsgutachten des TÜV-Süd vom MORGAN PARK ® HAMBURG erhalten habe (hat 30 € gekostet) und dieses zusammen mit Bild des Rades am Wagen, Bild der eingestanzten Nummer sowie den Zulassungsbescheinigungen an die DEKRA gesandt und um einen Termin für die Abnahme gebeten hatte, erhielt ich heute folgende Antwort: "... mit den von Ihnen zugesandten Unterlagen können wir keine Abnahme nach §21 durchführen. Auch die Kopien von anderen Abnahmen anderer Prüforganisationen sind für uns keine Arbeitsgrundlage." Will heißen: Die DEKRA vertraut nicht den umfangreichen Fetsigkeitsgutachten des TÜV. Interessant!
Ich habe jetzt mal den TÜV direkt angefragt. Werde berichten.
Andy
Nie war er so wertvoll wie heute.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4221
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Flensburg

#26

Beitrag von Triumphator »

…kein deutscher Inschinör traut einem anderen…
Konkurrenzdenken…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
cosmodanica
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 10.06.2023, 21:08
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#27

Beitrag von cosmodanica »

Weiter gehts:
Gutachten des TÜV nunmehr an den TÜV geschickt und um Abnahme gebeten. Antwort: "da kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen, die Felgen-Kennzeichnung 457-1 zu 457C ist eine andere als in dem Gutachten und auf der Felge fehlt auch die Angabe der Einpreßtiefe."
Die Einpresstiefe könnte man meines Erachtens messen. Den Hinweis auf den Unterschied zwischen 457-1 (Gutachten) und 457-C (Felge) kann ich eher nachvollziehen. Das bedeutet, dass ich jetzt ein Gutachten für eine 5 1/2K x 15 XW457-C finden muss, weil das mir vorliegende Gutachten eine 5 1/2K x 15 XW457-1 beschreibt. Wenn es genau dieses Gutachten nicht gibt, dann kann ich die Speichenräder entsorgen. Die Firma MOR vertreibt Kompletträder mit der XW457-C-Speichenfelge. Ich werde dort mal nachfragen, ob sie ein Gutachten für diese Felge haben und ob man ein solches Gutachten käuflich erwerben kann, auch wenn man die dazugehörigen Räder nicht erwirbt.
Vielleicht weiß hier jemand, worin der Unterschied zwischen einer XW457-C und einer XW457-1 besteht. Ich kann mir da keinen Reim machen.
Beste Grüße Andy
Nie war er so wertvoll wie heute.
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#28

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Andy,

ich hatte mal mit dem Chef von MOR auf der Techno Classic wegen dem Thema eintragen im Fahrzeugschein gesprochen, weil ich keine Lust hatte, alle zwei Jahre beim TÜV Theater haben wollte.
Seine Kommentar: Warum eine Felge eintragen, welche die gleiche Abmessung hat wie die in den Papieren.
Wenn jemand die eingetragen haben möchte, macht das der TÜV-Süd bei ihm um die Ecke.

Da mir die über 600km Anfahrt bis hinter München zu weit war, habe ich beim TÜV-Süd in Essen angefragt.
Ich habe meine Felgen per Gutachten eingetragen bekommen, obwohl ich die Tiefbettfelgen von MWS habe. Und ich musste das Gutachten nur wegen der Reifengröße 195/65 15 machen, da diese nicht eingetragen waren und der Umfang gegenüber den Originalreifengröße mehr als 2% abweicht und dadurch der Tacho zu wenig anzeigen würde.
Ich würde bei einer anderen Stelle mal fragen.
Der TÜV Nord hat sich da auch quer gestellt.
Nachdem ich eine Bescheinigung vom Leberfinger für die Felgen hatte, da sie eine EU Abnahme haben, da sie Serienmäßig beim Morgan Plus4 montiert sind, wollte der TÜV Nord dann ein Gutachten für die Adapter haben.
Das es Originalzubehör ist, hat nicht interessiert.
Wenn die nicht wollen, dann wird es schwierig.
Wenn gar nichts geht, dann komm ein paar Tage ins schöne Ruhrgebiet.

Gruß Hannes
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#29

Beitrag von cosmo »

Hallo, es gibt auch einen TÜV Süd in Hamburg - kenn ich zwar nicht aber vielleicht geht da auch was:
TÜV SÜD AUTO PLUS GMBH
Holstenhofweg 41a
22043 Hamburg
Telefon: +49 40 6894742-10

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Moin Moin aus Flensburg

#30

Beitrag von Papa Fox »

Ich auch habe auf meinen TR250 Speichenfelgen 5,5j x 15 mit Reifen 195/65R15 eingebaut und ohne Diskussion vom Tüv bei9 der erst Abnahme eingetragen bekommen.
Grundlage war ein Gutachten vom TÜV Süd v. 31.08.2011 und das Owner´s Handbook vom TR250 wo man auf Seite 24 diese Wire Spoke Wheels sehen kann.
siehe PDF anbei .
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“