TR6 läfut nach 10km heiß

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Matthias
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TR6 läfut nach 10km heiß

#1

Beitrag von Matthias »

Hoi Kollegen,
das Thema gibt es in der einen oder anderen Form sicher schon, aber ich habe noch nichts gelesen was mich für meinen Fall jetzt schlau machen würde.

Am Sonntag bin ich nach Friedrichshafen zur Klassik Bodensee gefahren (schöne Veranstaltung), ca. 70km, problemlose Anfahrt. Bei der Rückfahrt ist mir nach ca. 60km aufgefallen dass die Temperaturanzeige auf HIGH steht! Ich hab die Drehzahl reduziert und die Heizung geöffnet, Temperatur ist nur leicht gesunken. Zuhause bin ich gerade noch in die Garage gekommen und dann haben die Geräusche begonnen, das "Klappern und Klingeln" hat sich sehr unangenehm angehört. Motor sofort abgestellt. Beim Kochenden Kühler ist beim Deckel leicht Wasserdampf raus gekommen, der Überlaufbehälter war halbvoll. Unter dem Auto hab ich später dann erst bemerkt dass er einen größeren Fleck Kühlerflüssigkeit gemacht hat.
Ich konnte nicht wirklich lokalisieren woher das kam, leicht undicht war der Schlauch der links oben vom Kühler rausgeht, Schlauchschelle war nicht ganz angezogen, aber es war nur ganz leicht feucht drunter, hat nicht wirklich getropft wie bei einem Wasserhahn.

Einen Tag lang abkühlen lassen, Wasser (ca. 0,5l) nachgefüllt und er ist wieder ganz normal angesprungen ... allerdings nach einer lockeren, geraden Fahrt (sonnig und ca. 22°C) ist er schon wieder auf HEISS gestanden.

Tage zuvor hatte ich noch kein Temperatur-Problem, sogar beim Pässe-Fahren ist er immer im normalen Bereich geblieben.

Ich weiß jetzt nicht wo ich mit der Fehlersuche starten soll oder was ich ausgrenzen soll.

Danke für eure wertvollen Tips!
Matthias

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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#2

Beitrag von JochemsTR »

Einfachsten und schnellsten ist den Thermostat zu wechseln. Der öffnet sich nicht mehr.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#3

Beitrag von TR6Chris »

Zylinderkopfdichtung?

Hast Du das Öl mal gecheckt? Ist es Öl oder eine hellbraun Emulsion am Deckel?
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Fuzzy
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#4

Beitrag von Fuzzy »

Infrarot-Thermometer zum Gegenprüfen.

Ansonsten, wenn das Kühlsystem relativ schnell extremen Druck aufbaut >>>Kopfdichtung am A....
Dann drückt der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem.
Gruß,
Jörg
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Matthias
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#5

Beitrag von Matthias »

TR6Chris hat geschrieben: 08.05.2023, 18:33 Zylinderkopfdichtung?

Hast Du das Öl mal gecheckt? Ist es Öl oder eine hellbraun Emulsion am Deckel?
Öldeckel am Zylinderkopf geöffnet - schaut normal aus, normal braun, nicht schleimig oder so …
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Matthias
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#6

Beitrag von Matthias »

JochemsTR hat geschrieben: 08.05.2023, 18:03 Einfachsten und schnellsten ist den Thermostat zu wechseln. Der öffnet sich nicht mehr.
Danke Jochem - hast du einen Tipp für ein gutes Modell? welchen Thermostat empfiehlst du?

Matthias
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#7

Beitrag von JochemsTR »

Das Thema hatten wir bei dir schon. Was ist seit dem passiert?
viewtopic.php?f=13&t=17707
Hast du den Thermostat von Beitrag # 12 eingebaut?
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#8

Beitrag von Matthias »

i know ...

Ich hatte dann auf den "Mahle TX 4 83D" gewechselt und eingebaut ... der alte, liegt auch noch daheim.

Ist der Mahle-Thermostat eine gute Wahl? Oder eine andere Alternative besser?
JochemsTR
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#9

Beitrag von JochemsTR »

Dann ausbauen und mit den alten mit einem Wasserkocher testen ob sie öffnen.
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#10

Beitrag von Matthias »

JochemsTR hat geschrieben: 08.05.2023, 19:37 Dann ausbauen und mit den alte mit ein Wasserkocher testen ob sie öffnen.
Dumme Frage … Aber wie Testet man das mit einem Wasserkocher? 🤔

Übrigens, seit dem Einbau letztes Jahr hat alles geklappt, keine Probleme und keine Änderung, lediglich etwas Tropfen beim Schlauch vom Kühler links oben.
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#11

Beitrag von Fuzzy »

Matthias hat geschrieben: 08.05.2023, 19:07
TR6Chris hat geschrieben: 08.05.2023, 18:33 Zylinderkopfdichtung?

Hast Du das Öl mal gecheckt? Ist es Öl oder eine hellbraun Emulsion am Deckel?
Öldeckel am Zylinderkopf geöffnet - schaut normal aus, normal braun, nicht schleimig oder so …
Da ist nur Schleim bei Kurzstrecke und dann, wenn an der Kopfdichtung zwischen dem Wasser und Ölkreislauf eine ungewünschte "Verbindung" entsteht.
Wenn die "Verbindung" zwischen dem Verbrennungsdruck und dem Kühlkreislauf entsteht, dann sind das andere Symptome.
Hast du bei laufendem Motor Bläschenbildung im Kühlwasser?
Gruß,
Jörg
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#12

Beitrag von Fuzzy »

Matthias hat geschrieben: 08.05.2023, 19:52
JochemsTR hat geschrieben: 08.05.2023, 19:37 Dann ausbauen und mit den alte mit ein Wasserkocher testen ob sie öffnen.
Dumme Frage … Aber wie Tester man das mit einem Wasserkocher? 🤔

Übrigens, seit dem Einbau letztes Jahr hat alles geklappt, keine Probleme und keine Änderung, lediglich etwas Tropfen beim Schlauch vom Kühler links oben.
Thermostat ausbauen und in das heiße Wasser legen, bzw. übergießen.
>>>Das Ding müsste sich bewegen, ganz öffnen
Also den Betriebszustand simulieren.
Gruß,
Jörg
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#13

Beitrag von wie »

Matthias hat geschrieben: 08.05.2023, 19:52
JochemsTR hat geschrieben: 08.05.2023, 19:37 Dann ausbauen und mit den alte mit ein Wasserkocher testen ob sie öffnen.
Dumme Frage … Aber wie Tester man das mit einem Wasserkocher?
Kalten geschlossenen Thermostat mit heißem Wasser begießen und schauen ob er öffnet. Oder Thermostat in Topf mit kaltem Wasser, auf den Herd stellen und ebenfalls schauen, ob er vor Siedepunkt öffnet.

Gruß
Achim
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#14

Beitrag von Matthias »

[/quote]

Thermostat ausbauen und in das heiße Wasser legen, bzw. übergießen.
>>>Das Ding müsste sich bewegen, ganz öffnen
Also den Betriebszustand simulieren.
[/quote]

Danke - werde ich am Wochenende probieren
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Re: TR6 läfut nach 10km heiß

#15

Beitrag von Matthias »

[/quote]

Öldeckel am Zylinderkopf geöffnet - schaut normal aus, normal braun, nicht schleimig oder so …
[/quote]

Da ist nur Schleim bei Kurzstrecke und dann, wenn an der Kopfdichtung zwischen dem Wasser und Ölkreislauf eine ungewünschte "Verbindung" entsteht.
Wenn die "Verbindung" zwischen dem Verbrennungsdruck und dem Kühlkreislauf entsteht, dann sind das andere Symptome.
Hast du bei laufendem Motor Bläschenbildung im Kühlwasser?
[/quote]

Jörg, wie kann ich die Bläschenbildung feststellen? Ich kann bei laufenden Motor das Kühlsystem doch nicht öffnen?
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