Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Moderator: TR-Freunde-Team
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Hallo,
für einen "Interessierten" möchte ich ermitteln, wie groß der Aufwand und die Kosten für eine Umrüstung von Stahlfelgen auf Speichenfelgen wäre beim TR4A.
Ich habe mich im ersten Schritt an den Preisen von Limora orientiert und Folgendes ermittelt:
- Speichenradadapter plus Muttern ca. 4 x 125 €
- Speichenrad 4,5Jx15 silber lackiert 4 x 280 €, alternativ verchromed 4 x 395 € (aus Edelstahl sollen die Felgen 980 € pro Stück kosten!)
- Reifen 165/80 R15 ab 4 x 65 €, alternativ 195/65 R15 ab 4 x 75 €
Was mir jetzt noch fehlt wären die Umbaukosten auf den Speichenradadapter und das Aufziehen, Wuchten und die Montage der neuen Räder.
- Hat Jemand dazu Anhaltswerte?
- Habe ich etwas vergessen bzw. nicht berücksichtigt?
- Gibt es vielleicht auch Tipps für Werkstätten im Münsterland, die so etwas umsetzen würden?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Thomas
für einen "Interessierten" möchte ich ermitteln, wie groß der Aufwand und die Kosten für eine Umrüstung von Stahlfelgen auf Speichenfelgen wäre beim TR4A.
Ich habe mich im ersten Schritt an den Preisen von Limora orientiert und Folgendes ermittelt:
- Speichenradadapter plus Muttern ca. 4 x 125 €
- Speichenrad 4,5Jx15 silber lackiert 4 x 280 €, alternativ verchromed 4 x 395 € (aus Edelstahl sollen die Felgen 980 € pro Stück kosten!)
- Reifen 165/80 R15 ab 4 x 65 €, alternativ 195/65 R15 ab 4 x 75 €
Was mir jetzt noch fehlt wären die Umbaukosten auf den Speichenradadapter und das Aufziehen, Wuchten und die Montage der neuen Räder.
- Hat Jemand dazu Anhaltswerte?
- Habe ich etwas vergessen bzw. nicht berücksichtigt?
- Gibt es vielleicht auch Tipps für Werkstätten im Münsterland, die so etwas umsetzen würden?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2501
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Meines Wissens müssen beim Umbau entweder die Radbolzen gekürzt werden.
Alternativ könnte man die Bolzen auch wechseln,
oder es müssen dünne Distanzscheiben unter die Speichenradadapter.
Müssen es zwingend neue Speichenräder sein?
Alternativ könnte man die Bolzen auch wechseln,
oder es müssen dünne Distanzscheiben unter die Speichenradadapter.
Müssen es zwingend neue Speichenräder sein?
Gruß,
Jörg
Jörg
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
…was kann der Interessent selbst erledigen?
Wenn keine zwei linke Hände vorhanden sind, ist folgendes durchzuführen :
- Abschrauben der vorhandenen Radmuttern
. Aufstecken der Zentralverschlußadapter
. Neue Muttern aufschrauben und bündiges Kürzen der Radbolzen durch absägen (auf keinen Fall abflexen, da dadurch Hitze eingebracht wird)
- Alle Radmuttern mittels Drehmomentschlüssel festziehen
Räder montieren und wuchten (mittels passendem Haweka Adapter) beim Reifenhändler erfragen.
Räder montieren und mittels geeignetem Werkzeug (Achtkantschlüssel o.ä.) festziehen
Grüsse
Wolfgang
Wenn keine zwei linke Hände vorhanden sind, ist folgendes durchzuführen :
- Abschrauben der vorhandenen Radmuttern
. Aufstecken der Zentralverschlußadapter
. Neue Muttern aufschrauben und bündiges Kürzen der Radbolzen durch absägen (auf keinen Fall abflexen, da dadurch Hitze eingebracht wird)
- Alle Radmuttern mittels Drehmomentschlüssel festziehen
Räder montieren und wuchten (mittels passendem Haweka Adapter) beim Reifenhändler erfragen.
Räder montieren und mittels geeignetem Werkzeug (Achtkantschlüssel o.ä.) festziehen
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Vorsicht! Vorsicht! Vorsicht! Spezialmuttern zur Befestigung der Adapter sind notwendig. Müssen abgerundet sein. Für einen Unkundigen gibt es nur eine Lösung. Machen lassen. Und der Betrieb sagt einem schon den Preis für 5! Räder inklusive Montage. Und wenn es 2-3 Hundert mehr kostet? Ist ja bloß lebenswichtig...
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1480
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Hallo Tom,
guter Überblick bei MOR = oldtimerreifen24.de ggf spezifiziert anfragen.
Muttern hatte ich mal von Bastuck, sie hatten den Sitz nur auf einer Seite und daher mehr Fläche für den Schlüssel...
guter Überblick bei MOR = oldtimerreifen24.de ggf spezifiziert anfragen.
Muttern hatte ich mal von Bastuck, sie hatten den Sitz nur auf einer Seite und daher mehr Fläche für den Schlüssel...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Hallo,
der "Interessent" kann es leider nicht selbermachen.
Wer hat so etwas schon einmal machen lassen, wenn ja, wo und evt. auch wie teuer?
Gruss
Thomas
der "Interessent" kann es leider nicht selbermachen.
Wer hat so etwas schon einmal machen lassen, wenn ja, wo und evt. auch wie teuer?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 221 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Hallo,
gerne auch Preise und Werkstattnamen per PN oder E-Mail.
Gruss
Thomas
gerne auch Preise und Werkstattnamen per PN oder E-Mail.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3870
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
https://www.trshop.co.uk/special.html
1195,- GBP für den Satz 72 Chromspeichen Center Tubeless in 5,5x15 incl. Adaptern, Muttern etc..
Bei Anfrage angeben, das Du keine Flügelmuttern sondern Octagonal-Muttern + Schlüssel brauchst...
Bastuck nimmt ~2100,- für den kompletten Satz (incl. Papieren...)
Wo kommt denn der Interessent her?
Peter
1195,- GBP für den Satz 72 Chromspeichen Center Tubeless in 5,5x15 incl. Adaptern, Muttern etc..
Bei Anfrage angeben, das Du keine Flügelmuttern sondern Octagonal-Muttern + Schlüssel brauchst...
Bastuck nimmt ~2100,- für den kompletten Satz (incl. Papieren...)
Wo kommt denn der Interessent her?
Peter
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 262
- Registriert: 10.03.2019, 15:43
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Leider aktualisiert TRshop seine Webseite nicht regelmäßig. Der Flyer ist von 2020 und die Preise werden nicht mehr stimmen.Kamphausen hat geschrieben: ↑29.03.2023, 11:10 https://www.trshop.co.uk/special.html
1195,- GBP für den Satz 72 Chromspeichen Center Tubeless in 5,5x15 incl. Adaptern, Muttern etc..
Peter
Muss man anfragen. Mein BKV war Ende 21 war auch schon teuer als angegeben, dazu kommen noch Versand und Steuern bzw. Zoll.
Dann ist die Frage ob MWS oder lieber die gelobten Dayton, die nochmal um einiges teuer sind.
Die Felgen müssen eventuell auch noch eingetragen werden, Da kommen auch noch ein paar Euros zusammen.
Gruß Hannes
- maetes
- TReam Team
- Beiträge: 300
- Registriert: 21.08.2020, 15:27
- Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
- Hat sich bedankt: 94 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Gibt's die Felgen nicht auch irgendwo gebraucht? Der Wagen ist ja auch nicht neu....
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 244
- Registriert: 21.08.2004, 23:00
- Wohnort: Vlotho
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Nun ja, wenn der Interessent noch nicht mal die Umrüstung von Stahl zu Speichenfelgen selber machen
kann ist ein Triumph wohl das falsche Auto für Ihn - so ein MX5 ist ja auch offen - Speichenfelgen gibts da aber nicht.
cosmo
kann ist ein Triumph wohl das falsche Auto für Ihn - so ein MX5 ist ja auch offen - Speichenfelgen gibts da aber nicht.
cosmo
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3870
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 568
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 105 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Hallo,
ich finde es immer wieder frustrierend, wie hier Themen aus irgendwelchen Gründen ins lächerliche gezogen werden. Weshalb soll jemand, der selbst keine Speichenfelgen montieren kann, keinen Triumph fahren. Jeder soll doch selbst entscheiden, was er sich zutraut oder nicht. Ich kenne viele Leute, welche an Ihren Aufgaben gewachsen sind und sich heute Dinge zutrauen, welche sie vor Jahren für unmöglich gehalten haben. Außerdem steht es doch jedem offen seinen Triumph in einer Werkstatt warten zu lassen. Sind das schlechtere Triumph Freunde, wenn Sie aus irgendwelchen Gründen lieber Geld als Schraubenschlüssel in die Finger nehmen.
verwunderte Grüße
Walter
ich finde es immer wieder frustrierend, wie hier Themen aus irgendwelchen Gründen ins lächerliche gezogen werden. Weshalb soll jemand, der selbst keine Speichenfelgen montieren kann, keinen Triumph fahren. Jeder soll doch selbst entscheiden, was er sich zutraut oder nicht. Ich kenne viele Leute, welche an Ihren Aufgaben gewachsen sind und sich heute Dinge zutrauen, welche sie vor Jahren für unmöglich gehalten haben. Außerdem steht es doch jedem offen seinen Triumph in einer Werkstatt warten zu lassen. Sind das schlechtere Triumph Freunde, wenn Sie aus irgendwelchen Gründen lieber Geld als Schraubenschlüssel in die Finger nehmen.
verwunderte Grüße
Walter
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4235
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
…so ist das halt…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Timm
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 382
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abschätzung Aufwand / Kosten für Umrüstung Stahl- zu Speichenfelgen
Kann man man machen, musst Du kucken. Mit der Zeit verschleißen die Verzahnungen von den Rädern und Adapter und es kommt zu Spiel, dann brauchst Du das neu. Also entweder mit Fehlertoleranz gebrauchte drauf machen mit Risiko (und dann eventuell noch mal teuer nachkaufen - wer billig kauft kauft zwei mal) oder alles neu, wobei da auch manchmal die Qualität kritisiert wird.
Also mir wäre das ganze keine 1-2k Wert - Neben den vielen Chromspeichen sieht doch eine Stahlfelge schon richtig cool aus. Gerade mit den schönen Radkappen vom 4er. Wenn also Geld eine Rolle spielt bleib bei Stahl.
Finde Chromspeichen für den 4er bisschen zu viel bling-bling - ist doch eher ein Sportgerät als Luxuskiste. Lackiert in Wagenfarbe hat natürlich wieder einen ganz anderen Charme ...