Seite 1 von 2

hello again

Verfasst: 11.02.2023, 14:08
von nitromethan
Nach mehr als 10 Jahren Abstinenz bin ich wieder hier!
Früher hatte ich einen TR4 und einen TR250 restauriert und mich damals aus gesundheitlichen Gründen davon getrennt.
Eigentlich wollte ich mir jetzt einen TR250 zulegen doch die Preise für brauchbare Fahrzeuge waren es mir nicht wert.
So ist es vor zwei Wochen en TR6 geworden, weil es unbedingt ein 6-Zylinder sein sollte.
Bild
Die Prioritäten waren: Keine Schweißarbeiten notwendig, möglichst komplett und original ohne Speichenräder, Holzlenkrad etc. und in Düsseldorf bin ich fündig geworden.
Es ist ein 1974er (Das Jahr, in dem ich den Führerschein bekommen habe), unfallfrei, kein Rost, ungeschweißt in mallard 106 mit deutlichem Wartungsstau aber fahrbereit.
Sehr schön auch die 185er Michelin, die zwar älter aber noch flexibel und in gutem Zustand sind. Er wurde vor mehr als 20 Jahren mal nachlackiert.
Den Heckträger und die hinteren Bumper werde ich entfernen.

Als erstes habe ich die Sitze in Arbeit: Der Schaumgummi unter dem Leder bestand nur noch aus klebrigen Krümeln. Das ist die richtige Arbeit für den Winter im Hobbykeller. Bei der Gelegenheit werden auch die guten Teppiche gereinigt.
Auf dem Plan stehen danach alle erforderlichen Wartungsarbeiten (alle Flüssigkeiten erneuern), eine Überholung der Vorderachse und Bremsen und der Austausch einiger Kleinteile.
Auch der Auspuff muss gewechselt werden und da überlege ich, einen 1-Rohr Phoenix einzubauen, den ich schon in meinem TR250 hatte.
Aber genug für heute - ich werde über den Fortschritt laufend berichten!
Gruss
Matthias

Re: hello again

Verfasst: 11.02.2023, 18:55
von Kamphausen

Re: hello again

Verfasst: 11.02.2023, 19:05
von Triumphator
51960F8D-0A33-492C-980B-0DEB4CCD1C55.jpeg
Die lügen nicht. Der braucht wirklich „some cosmetics“…

Grüsse

Wolfgang

Re: hello again

Verfasst: 11.02.2023, 19:16
von nitromethan
So ist es - und das will ich mir nicht mehr antun!
Mein 250er hat damals nach der Entlackung ähnlichen Rost gezeigt. Und für den TR6 habe ich deutlich weniger bezahlt und dafür muss nichts geschweißt werden.
Rostfrei ist schon fein - bisher ließen sich alle Schrauben leicht lösen ;-)

Re: hello again

Verfasst: 30.08.2023, 18:41
von runup
:top: Glückwunsch, ein sehr schöner 6er, mit einer noch schöneren Farbe.
mfg

Re: hello again

Verfasst: 31.08.2023, 08:23
von gelpont19
Matthias - schade,
kann dein Bild nicht öffnen - 2 verschiedene Browser versucht. Trotzdem Glückwunsch...

win

Re: hello again

Verfasst: 31.08.2023, 08:40
von Kamphausen
Liegt an dem Ablageort des Bildes....das ist nicht hier im Forum abgelegt sondern liegt auf nem externen Server, der keine verschlüsselte Übertragung anbietet...

Deshalb sperren moderne Browser den Zugriff....

Peter

Re: hello again

Verfasst: 03.09.2023, 15:43
von nitromethan
Danke!
Nach einigen Monaten heute die erste "größere" Ausfahrt zu einem Treffen.
Bis heute waren einige Arbeiten notwendig:
  • Elektrik aufgeräumt
    neues Verdeck montiert
    alle Flüssigkeiten gewechselt
    Diff überholt
    SU Vergaser montiert
    Windschutzscheibe erneuert
    Phoenix Big Bore montiert
    Kupplungshydraulik erneuert
    Vorderachse und Bremsen überholt
    viele Kleinigkeiten usw. usw...
Jetzt macht er schon Spass! Über den Winter ist die Hinterachse dran, neue Kreuzgelenke und Buchsen. Dann kommt die Ölwanne ab die Anlaufscheiben und Pleuellager zu ersetzen. Die Optik kommt später dran. Mein Lackierer hat seine Preise deutlich erhöht was verständlich ist, momentan aber keine Priorität hat. Das alles soll sich auch in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen bewegen.

Re: hello again

Verfasst: 03.09.2023, 16:27
von nitromethan
IMG_20230823_115016672.jpg
IMG_20230414_172450746.jpg
IMG_20230322_162318253.jpg

Re: hello again

Verfasst: 04.09.2023, 11:37
von gelpont19
...haste das Getriebe gewaschen ? - ohne OD nicht langstreckentauglich - schade...

win

Re: hello again

Verfasst: 04.09.2023, 13:19
von runup
servus matthias
ein OD Getriebe, ist ein grosser Vorteil
mfg

Re: hello again

Verfasst: 04.09.2023, 19:35
von nitromethan
Das weiß ich, ein Overdrive hatte ich in meinem TR 250 damals. Wenn mal eins zu finden ist, kommt das rein.
Das Getriebe habe ich schon so sauber vorgefunden.
Für Langstrecken habe ich einen anderen Oldtimer. Und im TR würde sich auf längeren Strecken mein Rücken melden.

Re: hello again

Verfasst: 04.09.2023, 19:37
von JochemsTR
Und im TR würde sich auf längeren Strecken mein Rücken melden.
Dann kannst du dir vielleicht Mazda Sitzen überlegen. Die sind für längeren Strecken perfekt.

Re: hello again

Verfasst: 04.09.2023, 21:01
von runup
servus matthias
du könntest ja meine MX5 sitze in meinem 6er, mal ausprobieren
mfg

Re: hello again

Verfasst: 05.09.2023, 06:44
von V8
Ich hab ja schon frühzeitig den ersten TR auf Recaro LS Sitze umgerüstet. Damals gab's noch kein MA Carstyle, dafür aber den Reviermarkt wo ein Spezi regelmäßig belederte Sitze angeboten hat. Die sind vom Sitzkomfort unerreicht, passen aber an der Schulter nicht so perfekt in den TR.

In den zweiten TR hab ich die Mazda gebaut, seinerzeit kostete die Belederung mal 300 Euro für zwei Sitze. Ich mußte schon 500 für die abgesteppte Variante abdrücken, hab dafür aber die komplette Innenbelederung für nen schmalen Euro dazu gekriegt.

Aktuell hab ich gehört ruft MA für zwei komplette, abgesteppte MX5 stramme 1900 auf.... Da kann man schon wieder über die Bezüge für den RECARO aus Polen nachdenken.

Ich würde übrigens immer die Carbonheizmatten mit reinschmeißen. Ist kaum Mehrarbeit und wer will hat die flott verkabelt.