Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#76

Beitrag von TR6-72 »

Ich kann mich erinnern, dass die Hersteller immer schon den Ölverbrauch mit bis zu 1 ltr. auf 1.000 Km angegeben haben. Das ist auch in neuerer Zeit noch so gewesen.

Mein Motor ist sehr betagt und kommt mit 0,5 Ltr. aus. Das war anfänglich als ich ihn bekommen habe auch mehr.
Der Luftsammler (PI) war ca. 1 cm hoch voll Ölschlamm.

Ich hab dann auf 10W60 Öl umgestellt und dadurch eine nicht unerheblich Verbesserung erreicht.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#77

Beitrag von Schnippel »

Kamphausen hat geschrieben: 29.07.2023, 07:00
Papa Fox hat geschrieben: 27.07.2023, 15:40 Hallo Ralf
interessante These !!! Bin gespannt, was Bastuck dazu sagen wird. Mein jetziger ÖlVerbrauch liegt bei ca. 1 liter/1000 kg. Mehr bin ich noch nicht gefahren.
Das ist natürlich eine Entäuschung wobei ich damit leben kann.
Patrick
Das ist keine Enttäuschung sondern völlig normal nach einer Revision....
Wurden die Ventilführungen nicht auf Dichtungen umgebaut, wird das auch nicht groß runter gehen....ohne diese und andere Maßnahmen) KANN der Ölverbrauch eines TR-Motors nicht "Null" werden, weil z.B. die Blow-by Gase aus dem Ventildeckel nicht durch einen Ölabscheider gehen sondern direkt mit dem enthaltenen Öl verbrannt werden....

Peter
Hallo,
die Behauptung möchte ich sehr gerne mal mit Fakten belegt haben !!

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#78

Beitrag von runup »

MOTOR REVISION!!

:genau: INFORMATION extra für den HERRN aus ESSEN
siehe#57
nur zum beispiel.
mein motor vor 6 jahren gemacht, ohne besonderen schnick-schnack
= 0,2ltr verbrauch auf 1000km, mit 10-60ger öl

1,0 ltr. ölverbrauch.... :kopfklatsch nach einer REVISION

nice weekend
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#79

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 29.07.2023, 07:00
Papa Fox hat geschrieben: 27.07.2023, 15:40 Hallo Ralf
interessante These !!! Bin gespannt, was Bastuck dazu sagen wird. Mein jetziger ÖlVerbrauch liegt bei ca. 1 liter/1000 kg. Mehr bin ich noch nicht gefahren.
Das ist natürlich eine Entäuschung wobei ich damit leben kann.
Patrick
Das ist keine Enttäuschung sondern völlig normal nach einer Revision....
Wurden die Ventilführungen nicht auf Dichtungen umgebaut, wird das auch nicht groß runter gehen....ohne diese und andere Maßnahmen) KANN der Ölverbrauch eines TR-Motors nicht "Null" werden, weil z.B. die Blow-by Gase aus dem Ventildeckel nicht durch einen Ölabscheider gehen sondern direkt mit dem enthaltenen Öl verbrannt werden....

Peter
Sehe ich nicht so.
Hatte vor der Billig-Minimal-Überholung die Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt, bzw. ne Dose zum Sammeln montiert. Und da war es keines Wegs so, dass trotz dem hohen Ölverbrauch sich hier viel gesammelt hätte.
Der Motor hat das Meiste direkt verbrannt. >>>Kolbenringe waren noch einigermaßen intakt, Abstreifringe praktisch nicht mehr vorhanden.

Hatte und habe keine Schaftabdichtungen. Habe bei der Teilüberholung nur 1 oder 2 Ventilführungen getauscht. Insgesamt ist das Spiel jetzt definitiv nicht wie neu, aber für mich noch i.O..

1Liter Ölverbrauch ist nicht normal. Auch wenn die Hersteller sich seit Jahrzehnten mit dieser Angabe gegen Reklamationen absichern wollen.

Auch in der nahen Vergangenheit lag ein erhöhter Ölverbrauch an irgendeinem konstruktiven, technischen Mangel. Siehe VW, Audi, Seat, Skoda mit zu kleinen Rücklauföffnungen in den Kolben, die dann mit der Zeit, unterstützt durch Longlife-Ölwechselintervalle, zukoken, verkleben und so ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen können.

Was ich sagen kann, ist, dass sich bei meinem 6er der Ölverbrauch je nach Gasfuß, also nach Last des Motors verändert.

In Patricks Fall, Augen zu und durch >>>nachfüllen und trotzdem regelmäßig mit Spülung das Öl wechseln.
Aber durch seine Erfahrung wäre ich beim Überholen mit diesen Komponenten vorsichtig.


So seh ich das, aber das muss nicht richtig sein.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#80

Beitrag von Papa Fox »

Für Ulli:
ich stand vor der selben Situation 2021 mit meinem " neuen" TR250. Motor lief gut, Kompression war gut , Öldruck war gut aber... der Ölverbrauch war enorm und nicht mehr zumutbar für die Hintermänner an der Ampel.
Winter 21-22 = habe den Motor zerlegt und vermessen. Der Zylinderverschleiss war sehr gering 2 max 3/100 mm. Ventilführungspiel ebenfalls OK.
ALSO entschied ich mich für die " Spar" Reparatur : neue Grant Kolbenringe , neue Lagerschalen. Nockenwelle neu. NW-Gasse war schon gelagert . Neue Ventilschaftdichtungen.
Ergebnis war ein Fiasco : Ölverbrauch unverändert.
Ich muss dabei erwähnen, dass ich in der Vergangenheit etliche Flugmotoren auf VW-Basis überholt habe.Die Materie ist mir also nicht ganz unbekannt.
Winter 22-23 = radikalkur : Motor wieder zerlegt. Block augebohrt/geohnt , neuen Kolben, KW neu geschliefen, neue Lagerschalen. Kostenaufwand inkl. Kleinkramm rd.1500 €.
Die Bronze Ventilführungen waren schon neu-
Ölverbrauch (bis jetzt) von fast 3 auf 1 L.ter reduziert.
Wie schon gesagt, frustriert ....
Bastuck hat geantwortet: bekanntes Problem. Ursache Ölabstreifringe nicht korrekt montiert. Für mich nicht vorstellbar, weil ich peinlich darauf geachtet habe, diese Ringe korrekt zu montieren.
Da ich nicht vor habe, den Motor ein drittes Mal zu zerlegen, werde ich eben Öl nach Bedarf nachfüllen.Die max.5 Liter im Jahr werden mich nicht arm machen !
Patrick
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#81

Beitrag von runup »

Da kann :genau: ..... ich Dir #79.. nur zustimmen :klatsch:
Raimund Herrmann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2020, 18:31
Wohnort: Münster (Hessen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#82

Beitrag von Raimund Herrmann »

Hallo TR-Freunde

als update zu meiner Info über den Motorblock-Riss (siehe oben am Fr. 28.07): Noch am gleichen Tag hatte ich erste Rückmeldungen und Hinweise über Ersatzangebote. Zudem habe ich weitere Infos übers WE erhalten. Ich muss sagen: ich bin momentan wieder entspannter und hoffe in der kommenden Woche eine Lösung gefunden zu haben.

Der Riss ist oberhalb der Motoraufhängung/Befestigung rechts (in Fahrtrichtung). Der Motorenbauer hat mir den Riss gezeigt. Da ich schon soweit den Motor zerlegt habe und eine "Generalüberholung" anstand, will ich jetzt auch keine "Reparaturversuche" am Block machen (z.B. löten etc.) und nach einiger Zeit doch wieder alles auseinandernehmen.

Ich werde berichten sobald die Aktion abgeschlossen ist. Es ist/bleibt spanend :-).

Grüße Raimund
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#83

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Raimund,
sowas habe ich noch nie gesehen.
Das ist natürlich mega ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres.
Ein Block zu bekommen sollte kein allzu großes Problem sein. Ab 2,0l Mk2 über Triumph-Limo & - Estate bis TR6 kannst du vom Block her alles nehmen.
Die ab ca. 72 haben halt unten, längs eine Verstärkungsrippe. Ich denke technisch ist das nicht soooo wichtig. Die eingeschlagenen Nummern sind natürlich auch unterschiedlich. Sollte dir das aus Originalitätsgründen egal sein, dann hast du eine relativ große Auswahl.
Wenn es zwingend ein passender 250er-Block sein muss, wird die Suche vermutlich schwieriger.

Wie auch immer, viel Glück
Gruß,
Jörg
Raimund Herrmann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2020, 18:31
Wohnort: Münster (Hessen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#84

Beitrag von Raimund Herrmann »

Merci Jörg

tatsächlich will ich bereits morgen die erste Motorvisite machen. Also, es geht voran! Klar wäre ein CC-Motor für den 250er das passende, aber ich bin erst mal entspannt und warte mal ab.

Grüße Raimund
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#85

Beitrag von Schnippel »

Hallo Raimund,
wenn der Riss vom Stehbolzen zum Kühlwasserkanal geht,ist es nicht notwendig den Block zu tauschen !
Das passiert öfters auch hinten Links am Block.
Am Zylinderkopf sieht die Sache dann anders aus.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#86

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 29.07.2023, 08:41
Kamphausen hat geschrieben: 29.07.2023, 07:00
Das ist keine Enttäuschung sondern völlig normal nach einer Revision....
Auf den ersten 1000km.....nicht für immer....

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#87

Beitrag von Fuzzy »

Ah ok,
du meinst das nudelt sich noch ein.
Im Idealfall ja, aber da würde ich keinen 10er drauf wetten. Ich wäre nach einer Überholung auf jeden Fall auch enttäuscht.
Aaaaabeer vielleicht hat Patrick ja Glück.
Ich drücke ihm die Daumen.

Und wie geschrieben, bei meinem Gebastel hat das (bis jetzt) auf jeden Fall besser funktioniert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#88

Beitrag von runup »

:? Auf den ersten 1000km.....nicht für immer.... :lol:

man kann ja an VIELES ..GLAUBEN.... :popcorn
mfg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#89

Beitrag von V8 »

Ich habe mehrfach die VW Kolben verbaut, die mit deutlich weniger Spiel laufen und natürlich auch Ringe perfekter Qualität haben. Da geht blowby und Ölverbrauch gegen null. Ich kann es gar nicht sagen, weil ich zwischen den Ölwechseln kaum nachfülle. Allerdings wechsel ich jedes Frühjahr und fahre nicht so viel.

Für den V8 und mehrere TR4 hab ich TotalSeal gapless rings mit sehr gutem Erfolg verbaut. Gleiches Ergebnis wie oben.

Ich würde nur die dreiteiligen Abstreifringe verwenden, dann hat man schon mal an der Stelle alles getan.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

#90

Beitrag von Fuzzy »

Ok,
die Abstreifringe die ich bei meiner Minimalüberholung verwendet habe, waren auch dreiteilig.
Dann war das schon mal nicht verkehrt :-D
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“