Schwache Halterungen
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Schwache Halterungen
Dass die angeschweissten Halterungen am Rahmen für der vorderen Querlenkerrn für normalen Belastungen nicht gewachsen sind ist allgemein bekannt. Hier ein Beispiel im Bild, zufällig beim Ölwechsel an meinem 250-er entdeckt (rechte Seite). Viel lange hätte sie nicht gehalten ! Dieser Schaden war mit sicherheit nicht alt, da ich während der letzten Saison mehrmals unter dem Auto war und ihn erst jetzt entdeckt habe.
Da ich den Motor sowieso ausbauen musste , war der Bereich für die Reparatur gut zugänglich. Die Rissen wurden zugeschweisst und der ganze Beschlag an beiden Seiten verstärkt. Ich hoffe ich werde hier nun meine Ruhe haben.
Papa Fox
Da ich den Motor sowieso ausbauen musste , war der Bereich für die Reparatur gut zugänglich. Die Rissen wurden zugeschweisst und der ganze Beschlag an beiden Seiten verstärkt. Ich hoffe ich werde hier nun meine Ruhe haben.
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Re: Schwache Halterungen
Danke für den Beitrag! Wäre ja beinahe schief gegangen!
Man sollte immer im Hinterkopf haben, das das Fahrgestell auf 165 Diagonalreifen auf (leichteren) Stahlfelgen ausgelegt war und nicht auf moderne >185er auf schweren Speichenfelgen....
Peter
Man sollte immer im Hinterkopf haben, das das Fahrgestell auf 165 Diagonalreifen auf (leichteren) Stahlfelgen ausgelegt war und nicht auf moderne >185er auf schweren Speichenfelgen....
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Re: Schwache Halterungen
Reparatur leider oberflächlich ausgeführt.
Der alte Halter hätte kompl. entfernd werden müssen
dann den Rahmen an den Stellen
wo die Schweißpunkte sich gelöst haben
erst mal richtig reparieren und nicht wie auf
dem Reparaturbild den Rahmen offen lassen.
Es gibt bei den Teilehändlern diese Halter li. + re.
als kompl. Neuteil in besserer Ausführung.
Beim 2ten 250ziger wird es dann besser.
Harald
Der alte Halter hätte kompl. entfernd werden müssen
dann den Rahmen an den Stellen
wo die Schweißpunkte sich gelöst haben
erst mal richtig reparieren und nicht wie auf
dem Reparaturbild den Rahmen offen lassen.
Es gibt bei den Teilehändlern diese Halter li. + re.
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Re: Schwache Halterungen
Die Reparaturbleche sind aus 1.77.34 Material. Ziemlich unwahrscheinlich dass diese " oberflächige" Reparatur wieder versagt.
In God I trust !
Patrick
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Re: Schwache Halterungen
Moin,
da kannst du super Material für die Repbleche nutzen, die Grenze der Festigkeit setzt das vorhandene Material
des Rahmens auf das die Repbleche draufgebraten wurden,
Gruss aus Angeln Carl
da kannst du super Material für die Repbleche nutzen, die Grenze der Festigkeit setzt das vorhandene Material
des Rahmens auf das die Repbleche draufgebraten wurden,
Gruss aus Angeln Carl
Re: Schwache Halterungen
So sah das bei unserem 4er aus. Der Riss ging auf der Rückseite einmal ganz durch, bis unten. Warum da ein drittes Loch ist, keine Ahnung wer da was vorher gemacht hat, egal.
Habe den ganzen Träger so wie Harald schreibt komplett entfernt und den Ersatzlagerbock (oder wie der auch heißt) von einem Profischweißer wieder anbringen lassen und ja, natürlich mit den Verstärkungsblechen.
Ich möchte nicht wissen was auf der Rennstrecke passiert wäre, wenn ich das nicht gesehen hätte.
Aus meiner Sicht reicht es nicht, nur mit Mutter und Beilagscheibe zu arbeiten, deshalb habe ich an unseren Karren ein 3mm Verstätkungsblech auf der Rückseite montiert.
Gute Fahrt
Mats
Habe den ganzen Träger so wie Harald schreibt komplett entfernt und den Ersatzlagerbock (oder wie der auch heißt) von einem Profischweißer wieder anbringen lassen und ja, natürlich mit den Verstärkungsblechen.
Ich möchte nicht wissen was auf der Rennstrecke passiert wäre, wenn ich das nicht gesehen hätte.
Aus meiner Sicht reicht es nicht, nur mit Mutter und Beilagscheibe zu arbeiten, deshalb habe ich an unseren Karren ein 3mm Verstätkungsblech auf der Rückseite montiert.
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Re: Schwache Halterungen
Hallo Mats
siehe den Reparaturbericht von Marco im letzten TR.Register Heft, Beim TR4 war der Bock mit einer einzigen Schrauben befestigt was sich als Schwachstelle erwies. Später ab TR5 wurden 2 Schrauben pro Seite eingesetzt. Der Bock hat 4 Bohrungen um an beiden Seiten ( im Spiegelbild) eingebaut zu werden.
Es ist offensichtlich, dass dieses Teil extrem belastet wird und irgendwann nachgibt.
So ein Teil sollte nicht aus billigem Kesselstahl gemacht werden sondern aus dem bestmöglichen Materail.
In meinem Fall hat nicht die Verbindung mit dem Rahmen nachgegeben sndern der Beschlag selbst. Ich bin zuversichtich, dass meine Reparatur die nächsten 50 Jahre halten wird !
Papa Fox
siehe den Reparaturbericht von Marco im letzten TR.Register Heft, Beim TR4 war der Bock mit einer einzigen Schrauben befestigt was sich als Schwachstelle erwies. Später ab TR5 wurden 2 Schrauben pro Seite eingesetzt. Der Bock hat 4 Bohrungen um an beiden Seiten ( im Spiegelbild) eingebaut zu werden.
Es ist offensichtlich, dass dieses Teil extrem belastet wird und irgendwann nachgibt.
So ein Teil sollte nicht aus billigem Kesselstahl gemacht werden sondern aus dem bestmöglichen Materail.
In meinem Fall hat nicht die Verbindung mit dem Rahmen nachgegeben sndern der Beschlag selbst. Ich bin zuversichtich, dass meine Reparatur die nächsten 50 Jahre halten wird !
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Re: Schwache Halterungen
dein stahlblech ist ziemlich hochwertig.
die zähigkeit hingegen, mit einer bruchdehnung von ca. 11%, ist nur mäßig im vergleich zu einem S235 der in der regel über 20% liegt.
es könnte daher sein, daß die bleche, welche um die schwache achse gebogen werden, möglicherweise risse zeigen werden.
ein S355 wäre, meiner einschätzung nach, geeigneter gewesen für diese anwendung.
dein ausgewählter stahl wäre ideal um zug und druck zu übertragen.....wechselbiegung, wie in deinem fall, ist nicht unbedingt seine stärke.
die zähigkeit hingegen, mit einer bruchdehnung von ca. 11%, ist nur mäßig im vergleich zu einem S235 der in der regel über 20% liegt.
es könnte daher sein, daß die bleche, welche um die schwache achse gebogen werden, möglicherweise risse zeigen werden.
ein S355 wäre, meiner einschätzung nach, geeigneter gewesen für diese anwendung.
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Re: Schwache Halterungen
Info übere 1.77.34 Stahl:
Was ist 1.7734?
1.7734 (15CDV6) ist ein warmfester CrMoV-legierter Vergütungsstahl mit hoher Festigkeit, der häufig für Bauteile mit hohen Belastungen in Motorsport, Industrie und in der Luftfahrt eingesetzt wird. Unter anderem wird 1.7734 zur Herstellung von Raketentriebwerken, Teilen für Elektromotoren, extrem leichten und langlebigen Flugzeugkomponenten und -strukturen, Fahrzeugrahmen im Motorsport oder wichtigen Komponenten in der Nuklear- und Verteidigungsindustrie verwendet.
Durch seine chemischen Inhaltsstoffe eignet sich 1.7734 zum Härten und weist im vergüteten Zustand eine hohe Zugfestigkeit aus.
Was ist 1.7734?
1.7734 (15CDV6) ist ein warmfester CrMoV-legierter Vergütungsstahl mit hoher Festigkeit, der häufig für Bauteile mit hohen Belastungen in Motorsport, Industrie und in der Luftfahrt eingesetzt wird. Unter anderem wird 1.7734 zur Herstellung von Raketentriebwerken, Teilen für Elektromotoren, extrem leichten und langlebigen Flugzeugkomponenten und -strukturen, Fahrzeugrahmen im Motorsport oder wichtigen Komponenten in der Nuklear- und Verteidigungsindustrie verwendet.
Durch seine chemischen Inhaltsstoffe eignet sich 1.7734 zum Härten und weist im vergüteten Zustand eine hohe Zugfestigkeit aus.
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Re: Schwache Halterungen
Was nützt oben die beste Reparatur des Halters
wenn
drunter die Basis nicht ordnungsgemäß repariert wurde.
Da ist es sch...ß egal welches Material verwendet wurde.
Der innen,rostige, Rahmen hat durch das Schweißen
richtig gelitten und auf Grund der eingbrachten Hitze
wird er,der Rahmen,noch schneller innen rosten.
Oben HUIE unten PFUIE ...!
Harald
wenn
drunter die Basis nicht ordnungsgemäß repariert wurde.
Da ist es sch...ß egal welches Material verwendet wurde.
Der innen,rostige, Rahmen hat durch das Schweißen
richtig gelitten und auf Grund der eingbrachten Hitze
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Re: Schwache Halterungen
wie gesagt. ein toller stahl.
es gibt einen grund, weshalb es tausende von legierungen gibt.
man erkauft sich einen vorteil gegenüber einem nachteil. manchmal sind die nachteile sogar gravierend.
sicherlich wird dieser stahl in all diesen oben genannten einsatzzwecken verwendet.
er hat eine sehr hohe zugefestigkeit.....zu lasten einer geringen bruchdehnung (geringere zähigkeit) und zu lasten der wechselbiegefestigkeit.
deine anwendung ist wechselbiegefestigkeit und nicht zugefestigkeit.
der stahl wird super für quelenker, überrollkäfige, usw. sein, aber bei dir herrscht biegung vor und nicht normalkraft.
deshalb ist deine stahlauswahl nur bedingt geeignet an dieser stelle, wo du ihn benutzt.
es gibt einen grund, weshalb es tausende von legierungen gibt.
man erkauft sich einen vorteil gegenüber einem nachteil. manchmal sind die nachteile sogar gravierend.
sicherlich wird dieser stahl in all diesen oben genannten einsatzzwecken verwendet.
er hat eine sehr hohe zugefestigkeit.....zu lasten einer geringen bruchdehnung (geringere zähigkeit) und zu lasten der wechselbiegefestigkeit.
deine anwendung ist wechselbiegefestigkeit und nicht zugefestigkeit.
der stahl wird super für quelenker, überrollkäfige, usw. sein, aber bei dir herrscht biegung vor und nicht normalkraft.
deshalb ist deine stahlauswahl nur bedingt geeignet an dieser stelle, wo du ihn benutzt.
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Re: Schwache Halterungen
vielleicht noch der hinweis.
das hochwerte material wird nicht nicht viel bringen.
die schadstelle scheint, nach deinen fotos zu urteilen, die schweißnaht zu sein.
meistens gibt es risse neben schweißnähten in der WEZ = wärme einfluß zone
bedeutet, man sollte sich gedanken machen, wie man die spannungen reduziert, zb. durch verstärkungen.
das ausweichen auf einen anderen stahl hilft wenig, wenn der rahmen ein üblicher S235 ist.
somit kann das gleiche problem erneut auftreten, weil die hoch belastete stelle unverändert geblieben ist.
das hochwerte material wird nicht nicht viel bringen.
die schadstelle scheint, nach deinen fotos zu urteilen, die schweißnaht zu sein.
meistens gibt es risse neben schweißnähten in der WEZ = wärme einfluß zone
bedeutet, man sollte sich gedanken machen, wie man die spannungen reduziert, zb. durch verstärkungen.
das ausweichen auf einen anderen stahl hilft wenig, wenn der rahmen ein üblicher S235 ist.
somit kann das gleiche problem erneut auftreten, weil die hoch belastete stelle unverändert geblieben ist.
- hrg
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Re: Schwache Halterungen
Liebe TR-Freunde,
wie so oft überzeugen mich Haralds Argumente auch hier.
mfg Hans
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Re: Schwache Halterungen
Ja Hans @all
Das ist das Argument aus der jahrelangen Erfahrung und Praxisis.
so ist das wenn man wenige Jahre(3) nach so einer oberfläschlichen Peparatur
neben der Rep-stelle Durchrostungen beseitigen soll.
mfg Harald
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Re: Schwache Halterungen
…hier ein kleines Beispiel, was von Experten so alles geschweißt wird:
Wolfgang
Grüße Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...