Seite 2 von 2

Re: Dampfblasen Test Tag

Verfasst: 20.07.2022, 07:06
von Marschall
Ralf,
da hätte ich beim Stag mehr Bedenken wg. Dampfblasen. Es war gestern aber kein Problem - eher die "Dampfblasen" in meiner Birne ...
Viele Grüße,
Dieter.

Re: Dampfblasen Test Tag

Verfasst: 20.07.2022, 07:14
von gelpont19
...zum Verständnis für die Neuen unter uns...



Alles Klar ?

win

Re: Dampfblasen Test Tag

Verfasst: 20.07.2022, 16:07
von cpt. upsidedown
...nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist./quote]
...halt größer als mit AVGAS, und was hat das jetzt mit unseren TRs zu tun? :o

Re: Dampfblasen Test Tag

Verfasst: 20.07.2022, 16:15
von TR6-72
cpt. upsidedown hat geschrieben: 20.07.2022, 16:07
...nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist.
...halt größer als mit AVGAS, und was hat das jetzt mit unseren TRs zu tun? :o
gilt nur für die fliegenden TRs :lol:

Re: Dampfblasen Test Tag

Verfasst: 20.07.2022, 16:54
von redflitzer
gelpont19 hat geschrieben: 20.07.2022, 07:14 ...zum Verständnis für die Neuen unter uns...



Alles Klar ?

win
Ja, jetzt ja......

Re: Dampfblasen Test Tag

Verfasst: 20.07.2022, 19:18
von BayernTR7
Papa Fox hat geschrieben: 19.07.2022, 22:02 Die Dampfblasenbildung hängt von mehreren Faktoren ab. Das fängt mit dem Sprit an, wieviel Ethanol drin steckt. Das hängt vom Luftdruck ab. Das hängt auch vom Benzindruck in der Leitung ... und natürlich von der Umgebungstemperatur ab.
Bei TR 250/6 fällt mir auf, dass die mechanische Benzinpumpe direkt und ohne Isolatorklotz am Motorblock befestigt ist . Das heisst sie wird sehr heiss !
Warum gibt es diesen Klotz nicht ? das haben normalerweise viele Autos.
Übrigens, nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist.
Patrick
Ich kann Dir versichern, dass das nicht zutreffend ist. Autosuper Mogas mit 98 Oktan ist für eine ganze Reihe von Flugzeugen zugelassen, allerdings nur im Sichtflug und für genau festgelegte Motoren.
Dampfblasenbildung gab und gibt es aber , wenn auch nur beim Starten von heißen Motoren bei ein paar älteren Einspritzern wie z:B. der Beech F33 oder der Seneca II und III im übrigen mit AVGAS 100LL. Dort bekommt man das Problem mit Hilfe der elektrischen Benzinpumpe in den Griff. Heisst es gibt dafür im Handbuch eine festgeschriebene Vorgehensweise.

Re: Dampfblasen Test Tag

Verfasst: 21.07.2022, 14:17
von Papa Fox
Hallo BayernTR7. Zweifelsfrei kennst du dich aus, Es trifft zu, dass Super + für viele Flugmotoren zugelassen ist ... trotzdem raten alle Hersteller in den Betriebshandbücher vom Gebrauch bei extrem hohen Temperaturen ab und bei solchen Bedingungen aus Sicherunggründen Avgas zu tanken. Ich kenne mehrere fatale Unfälle die eindeutig auf DampfBlasenbildung zurückzuführen sind.
Die Engländer /CAA hat z.B. Super + nie zugelassen obwohl es in UK bekanntlich nie so heiss wird !!