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Re: Kupplungsgeberzylinder
Verfasst: 16.08.2022, 07:26
von gelpont19
...nun hab ich es schon gefühlte 100 mal geschrieben...
Ein Hydraulik / Bremsen Spezialist ist C&C in NL. Am besten vorher telefonieren oder direkt hinfahren und ihm sagen, dass du DOT4 verwenden möchtest, dann tauscht er die Gummiteile...sie sprechen gut deutsch.
https://ccparts.nl/de/werkstatt/
Fahre den brake master schon 8 J. keine Probleme. 2 jähriger Flüssigkeitsswechsel. dito clutch master...
win
Re: Bremse Kupplung - Manschetten Qualität - Info zum Hersteller
Verfasst: 06.10.2022, 11:44
von Liberolix
Bremse + Kupplung - Manschetten mit guter Qualität - welcher Hersteller
Hallo Winfried,
danke, aber hinfahren ist ja mit enormem Aufwand verbunden und kommen die Manschetten nicht alle aus mehr oder weniger der gleichen Produktion ?
Hilfreicher wären Infos welcher
Hersteller zur Zeit
gute Qualität liefert und noch besser
bei wem zu welchem Preis erhältlich.
Hannes
P.S. habe keine schlechten Erfahrungen mit Dot4, aber solche Erfahrungswerte sind sehr subjektiv. OK, wenn die Bremsenbrühe schwarz wird, lösen sich die Manschetten auf und wenn das schon nach 2 Jahren passiert, ist das deutlich zu früh. Gut wenn das dokumentiert wurde, denn oft ist der letzte Wechsel schon mehr als 5 oder sogar 10 Jahre her und das Zeitgefühl spielt uns einen Streich.
Vorschlag für einen simplen Test:
- Manschetten-gummis verschiedener Hersteller in verschiedene Bremsfluide einlegen (dot4 - dot3 unter identischen Bedingungen)
- liegen lassen z.b. im warmen Heizungskeller lagern (Wärme beschleunigt den Alterungsprozess)
- nach 3 - 6 - 12 Monaten vergleichen und dokumentieren.
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Verfasst: 06.10.2022, 11:49
von TR6-72
Ich denke die Bremsflüssigkeit wird von "Metallabrieb" des Gebers / Nehmen grau.
Re: Qualität Manschetten - Bremsflüssigkeit schwarz/grau - Abrieb
Verfasst: 06.10.2022, 12:09
von Liberolix
TR6-72 hat geschrieben: ↑06.10.2022, 11:49
Ich denke die Bremsflüssigkeit wird von "Metallabrieb" des Gebers / Nehmen grau.
Hallo Dieter.
mmh, würde sagen durch Wasser und Abrieb wird sie grau und milchig - aber schwarz durch aufgelöste Manschetten.
Die werden dann weich und weiten sich - sind oft aufgedunsen und glibberig wie ein Fisch.
Ist das bei Euch mit dot3 bisher nicht vorgekommen?
Hannes
P.S. dot5 ist klar - teure Suppe - brauchen wir nicht drüber zu diskutieren
Re: Kupplungsgeberzylinder
Verfasst: 06.10.2022, 12:22
von TR6-72
Also ich fahre DOT 5.1 in der Kupplungshydraulik und schon kurz nach Neubefüllung war die Flüssigkeit nicht mehr klar. Das ist aber mittlerweile über 20.000 Km her.
In der Bremse hatte ich auch erst 5.1, habe dann aber bei einem Entlüftungsvorgang in der Werkstatt mit Druckgerät DOT 4 bekommen.
DOT 5.1 hatte ich aber auch schon über 10.000 Km drin.
Re: Kupplungsgeberzylinder
Verfasst: 06.10.2022, 12:38
von Liberolix
TR6-72 hat geschrieben: ↑06.10.2022, 12:22
..... DOT 5.1 .....kurz nach Neubefüllung ..... nicht mehr klar.
Hallo Dieter,
nehme an, Anlage wurde nur leer gemacht und neu befüllt - evt. noch gespült - Zylinder nicht geöffnet und Manschetten nicht getauscht. Wahrscheinlich noch Restflüssigkeit im System - evt. zersetzen sich die Manschetten langsam.
TR6-72 hat geschrieben: ↑06.10.2022, 12:22
erst 5.1......dann bei Entlüftungsvorgang ..... DOT 4 bekommen.....
..............
da hast jetzt also einen Mix - dot 5 und dot 4 vertragen sich nicht, aber wie das mit dot5.1 ist .....
.
Wie sieht denn die Flüssigkeit jetzt aus ?
Hannes
P.S. laut https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit ist mischen möglich - beide auf GlycolBasis - aber Siedepunkt verändert sich.
Bremsfüssigkeiten mischen - dot4 + dot5.1 erlaubt
Verfasst: 06.10.2022, 13:07
von Liberolix
Mix von Bremsfüssigkeiten DOT-3 / DOT-4 / DOT-5.1 - ist möglich, weil alle drei auf Glykol-Basis.
aber
darf nicht mit DOT-5
(weil auf SilikonBasis - der ähnliche Name ist sehr irritierend und führt leicht zur Verwechslung)
Um kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.
- Siedepunkt sinkt mit Wasseraufnahme weniger stark (Nass-Siedepunkt liegt höher), dadurch
- längere Wartungsintervalle möglich
- bei tiefen Temperaturen niedrigere Viskosität => Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau funktionieren besser
Quelle aus Wikipedia (Link siehe oben)
Kann meine o.g. Antwort nicht mehr korrigieren - Zeitfenster leider für mich mal wieder zu kurz -
Re: Kupplungsgeberzylinder
Verfasst: 06.10.2022, 13:11
von TR6-72
Kupplung wurde der Geberzylinder getauscht und die Leitung zum Nehmer.
Da war nichts mehr drin, aber habe ich nicht aufwendig gereinigt.
Bremse wurde Hauptbremszylinder erneuert und Druckverlust"schalter" überholt.
Dann mit 5.1 aufgefüllt. Auch nichts aufwendig gereinigt
Danach in Werkstatt mit DOT 4 Druckentlüftet.
Ja in der Bremse fahre ich seitdem eine Mischung.