Kupplungsgeberzylinder
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Kupplungsgeberzylinder
Hallo zusammen,
habe vor 4 Wochen den Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht, da der alte undicht wurde. Die Flüssigkeit wurde schwarz und ausserhalb des Zylinders bildete sich eine graue schlammartige Masse. Abrieb vom Kolben. Beim öffnen wurden Schleifspuren auf der rechten Seite der Bohrung sichtbar.
Neuen Geber und Nehmer bestellt und eingebaut.
Beim Einbau viel mir auf, dass beim betätigen des Pedals in der tiefsten Stelle der Kolben des Geberzylinders klemmte.
Hatte das Gefühl, der Zylinder ist nicht in der Flucht des Pedals. Habe die Halterungen für die Schrauben auf 10mm aufgebohrt, leicht seitlich verschoben da funktionierte der Zyl.
Nach 200km fahren öffnete ich den Geberzylinder um zu sehen, ob die Flüssigkeit noch klar ist. Sie war wieder schwarz. Flüssigkeit nochmals getauscht und nach 100km nochmals nachgeschaut, wieder schwarz.
Wenn ich den Weg des Pedals beobachte, sehe ich, dass der Geberzylinder nicht in einer Flucht mit dem Pedal steht.
Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da ja auf dem Kolben und der Druckstange eine Kugel sitzt, die diese Bewegung ausgleichen sollte.
Habe vor 4 Jahren die Pedal box revidiert, falsch zusammenbauen kann man ja da eigentlich nichts.
Verwende DOT4 Flüssigkeit.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte.
Vielen Dank für eure Inputs.
grüsse
Daniel
habe vor 4 Wochen den Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht, da der alte undicht wurde. Die Flüssigkeit wurde schwarz und ausserhalb des Zylinders bildete sich eine graue schlammartige Masse. Abrieb vom Kolben. Beim öffnen wurden Schleifspuren auf der rechten Seite der Bohrung sichtbar.
Neuen Geber und Nehmer bestellt und eingebaut.
Beim Einbau viel mir auf, dass beim betätigen des Pedals in der tiefsten Stelle der Kolben des Geberzylinders klemmte.
Hatte das Gefühl, der Zylinder ist nicht in der Flucht des Pedals. Habe die Halterungen für die Schrauben auf 10mm aufgebohrt, leicht seitlich verschoben da funktionierte der Zyl.
Nach 200km fahren öffnete ich den Geberzylinder um zu sehen, ob die Flüssigkeit noch klar ist. Sie war wieder schwarz. Flüssigkeit nochmals getauscht und nach 100km nochmals nachgeschaut, wieder schwarz.
Wenn ich den Weg des Pedals beobachte, sehe ich, dass der Geberzylinder nicht in einer Flucht mit dem Pedal steht.
Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da ja auf dem Kolben und der Druckstange eine Kugel sitzt, die diese Bewegung ausgleichen sollte.
Habe vor 4 Jahren die Pedal box revidiert, falsch zusammenbauen kann man ja da eigentlich nichts.
Verwende DOT4 Flüssigkeit.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte.
Vielen Dank für eure Inputs.
grüsse
Daniel
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Hallo Daniel,
hast Du zufällig zwischen Geber-/ und Nehmerzylinder ein Stück Gummileitung. Die Lösen sich gerne mal auf. Ich kenne das von Bremsschläuchen. Da wird die Bremsflüssigkeit dann komplett schwarz.
Viele Grüße
Walter
hast Du zufällig zwischen Geber-/ und Nehmerzylinder ein Stück Gummileitung. Die Lösen sich gerne mal auf. Ich kenne das von Bremsschläuchen. Da wird die Bremsflüssigkeit dann komplett schwarz.
Viele Grüße
Walter
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Hallo,Daniel hat geschrieben: ↑13.05.2022, 00:16 Hallo zusammen,
habe vor 4 Wochen den Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht, da der alte undicht wurde. Die Flüssigkeit wurde schwarz und ausserhalb des Zylinders bildete sich eine graue schlammartige Masse. Abrieb vom Kolben. Beim öffnen wurden Schleifspuren auf der rechten Seite der Bohrung sichtbar.
Neuen Geber und Nehmer bestellt und eingebaut.
Beim Einbau viel mir auf, dass beim betätigen des Pedals in der tiefsten Stelle der Kolben des Geberzylinders klemmte.
Hatte das Gefühl, der Zylinder ist nicht in der Flucht des Pedals. Habe die Halterungen für die Schrauben auf 10mm aufgebohrt, leicht seitlich verschoben da funktionierte der Zyl.
Nach 200km fahren öffnete ich den Geberzylinder um zu sehen, ob die Flüssigkeit noch klar ist. Sie war wieder schwarz. Flüssigkeit nochmals getauscht und nach 100km nochmals nachgeschaut, wieder schwarz.
Wenn ich den Weg des Pedals beobachte, sehe ich, dass der Geberzylinder nicht in einer Flucht mit dem Pedal steht.
Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da ja auf dem Kolben und der Druckstange eine Kugel sitzt, die diese Bewegung ausgleichen sollte.
Habe vor 4 Jahren die Pedal box revidiert, falsch zusammenbauen kann man ja da eigentlich nichts.
Verwende DOT4 Flüssigkeit.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte.
Vielen Dank für eure Inputs.
grüsse
Daniel
welche Marke hast du verbaut ?
Flüssigkeit gehört dort DOT 3 drauf.
Und man kann die Pedale vertauschen.
Die Kolbenstange sollte möglichst in der Flucht zur Bohrung beim Betätigen sein.
Ganz abgesehen davon darf auf keinen Fall in der Zeitspanne die Flüssigkeit schwarz werden.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Ich habe letztes WE gesehen, dass bei mir auch schon wieder irgendetwas kaputt ist. Geber voller grauer flüssigkeit und aus dem nehmer tropft graue/braune flüssigkeit. Dot3 war das
Es ist zum kotzen.
Standzeit keine 5 Jahre. Trotz wechsel der flüssigkeit nach 2 jahren.
Bernhard
Es ist zum kotzen.
Standzeit keine 5 Jahre. Trotz wechsel der flüssigkeit nach 2 jahren.
Bernhard
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Hallo Bernhard,
wenn die Flüssigkeit grau wird könnte das auch Abrieb vom Aluminiumgehäuse des Nehmers bzw.Gebers sein.
Gruß, Seraphin
wenn die Flüssigkeit grau wird könnte das auch Abrieb vom Aluminiumgehäuse des Nehmers bzw.Gebers sein.
Gruß, Seraphin
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Habe eine verstärkte Leitung eingebaut.
Bin mir sicher, dass kommt vom Kolben(Abrieb).
Könnte schon sein, dass ich die pedale vertauscht habe.
wie erkenne ich, wo welche hinkommen?
Baue mal die Pedalbox aus.
Gruss
Daniel
Bin mir sicher, dass kommt vom Kolben(Abrieb).
Hallo,
welche Marke hast du verbaut ?
Flüssigkeit gehört dort DOT 3 drauf.
Und man kann die Pedale vertauschen.
Die Kolbenstange sollte möglichst in der Flucht zur Bohrung beim Betätigen sein.
Ganz abgesehen davon darf auf keinen Fall in der Zeitspanne die Flüssigkeit schwarz werden.
Munter bleiben
Ralf
Könnte schon sein, dass ich die pedale vertauscht habe.
wie erkenne ich, wo welche hinkommen?
Baue mal die Pedalbox aus.
Gruss
Daniel
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Re: Kupplungsgeberzylinder
welche Marke hast du verbaut ?
Flüssigkeit gehört dort DOT 3 drauf.
Marke weiss ich nicht. Beim Händler bestellt und eingebaut.
Bei der Kupplung kommt DOT 3 rein?
Gruss
Daniel
Flüssigkeit gehört dort DOT 3 drauf.
Marke weiss ich nicht. Beim Händler bestellt und eingebaut.
Bei der Kupplung kommt DOT 3 rein?
Gruss
Daniel
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Hallo Daniel,
Dot 3 Bremse und Kupplung Oder das Gute Silicon DOT 5
Munter bleiben
Ralf
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Das mit DOT5 Silicon bestätige ich gerne, vor 12 Jahren gemacht, die Flüssigkeit ist immer noch glasklar.
Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Hi!
Und was ist mit dem Wasser, das sich in dem Bremszylindern sammelt?
Warten, bis alles vergammelt ist?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Problem gelöst, Kupplungspedal Zylinder stimmte die fluchtet nicht.
Pedalbox raus und das Pedal mit wärme gerichtet. Nun gehts wieder wie geschmiert...und genau in die Mitte des Zylindersgruss
Daniel
Pedalbox raus und das Pedal mit wärme gerichtet. Nun gehts wieder wie geschmiert...und genau in die Mitte des Zylindersgruss
Daniel
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Re: Kupplungsgeberzylinder
Hallo zusammen,
nachdem ich mich in einem anderen Thread schon über
hohe Versandkosten beklagt hatte oder einige der bekannten Teilelieferer nicht liefern können, habe ich mich anderweitig umgesehen.
Für den 0,75" Geber gibt es von Frenkit ein Repsatz mit der Nummer 419001. Im diesem Satz sind alle Teile, die für eine Reparatur benötigt werden, enthalten.
Der Satz hat gerade mal 7,30€ inklusive Versand gekostet.
Gruß Hannes
nachdem ich mich in einem anderen Thread schon über
hohe Versandkosten beklagt hatte oder einige der bekannten Teilelieferer nicht liefern können, habe ich mich anderweitig umgesehen.
Für den 0,75" Geber gibt es von Frenkit ein Repsatz mit der Nummer 419001. Im diesem Satz sind alle Teile, die für eine Reparatur benötigt werden, enthalten.
Der Satz hat gerade mal 7,30€ inklusive Versand gekostet.
Gruß Hannes
- Triumphator
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